iMac verliert die Verbindung zum WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac verliert die Verbindung zum WLAN

      Ich brauche fachkundige Hilfe.

      Ich habe mir aufgrund meiner Begeisterung für die einfache Bedienbarkeit von Apple Hardware und den brillianten GUIs nun einen iMac zugelegt, nachdem ich schon in der Familie zwei iPhone, zwei iPads und einen iPod eingeführt habe....

      Motivation hierzu war das ständige generve mti Windows basierten Geräten.

      Ich habe in meinen Wifi Netzwerk mit keinem der anderen Geräte Probleme (auch nciht mit dem Windosw basierten IBM Laptop der Firma) aber der iMac verliert nach ca. 20 Minuten die Verbindung zu meinem Wifi und stellt sie auch nicht mehr her, obwohl er vollen Empgang des Signals anzeigt.

      Da ich zwar IT interessiert bin, aber weit entfernt von einem wirklichen Könner, habe ich mir aus Verzweiflung einen "Extreme Router" zugelegt, in der HOffnung damit das Problem des iMac lösen zu können aber Pustekuchen. Nach ca. 20 Minuten verliert der iMac die Verbindung zum Wifi und apple TV etc funktioniert nicht mehr.

      Hat hier irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Die Frustration bei mir steigt. Mir hilft die ganze 1A hardware nichts, wenn ich nicht das Problem mti dem Wifi gelöst bekomme...

      Danke für Input. ?(
    • ich hatte das selbe Problem - mein Mini und mein iMac konnten untereinander problemlos Verbindung halten, aber sobald es über den WiFi-Router ging, war nach 5-10 Minuten Schluß (die Netze der Nachbarn wären besser erreichbar gewesen).
      Nach langem forschen und probieren habe ich mir jetzt PowerLAN Adapter besorgt und ein Netzwerk über das 220V Stromnetz in der Wohnung eingerichtet. Adapter in die Dose, Netzwerkkabel anschließen - das war's. Datenübertragungsraten von etwa 80-90% der möglichen Rate bei Festverdrahtung. Das erreicht man mit WirelessLAN nie. ;)
      iMac - 3,06 GHz - OSX 10.6.8
      MacMini - 1,83 GHz - OSX 10.6.8
    • PowerLAN könnte eine Lösung sein, aber WLAN sollte das primäre Ziel sein...richtig Begeisterung kommt bei mir allerdings eh mit Kabel auf.

      Aber zu deinem Problem:
      Die Angaben sind einfach zu wenig:

      Schonmal unterschiedliche Kanäle ausprobiert? Mit welcher Geschwindigkeit (a,b,g,n)? Wieviel Entfernung (+wieviele Wände dazwischen)? Welche Verschlüsselung?

      Ich persönlich habe mit meinem iMac und den iMac davor (late 2006) und auch einem IBM Laptop mit einem Linksys Router nie Probleme gehabt. Vielleicht wäre dieser ja auch was für dich...
      Was war auch der problematische Router davor? Entfernung allerdings 2 Meter.

      Wenn es wirklich an der Entfernung bzw. Wände dazwischen liegt kann man vieles machen:
      • Router kaufen wo man die Sendeleistung hochdrehen kann (in Deutschland ist max. 100 mW erlaubt)
      • Router nutzen, wo man die Antennen durch größere ersetzen kann
      • WLAN repeater verwenden (gibts ab 30 EUR)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich verwende schon "ewig" die Airport Extreme von Apple.

      Funktioniert ohne Aussetzer.

      Die A.E. steht bei mir im EG, aber auch die Tochter im UG hat sehr guten Empfang.

      Bis ins Gartenhaus reicht die Sendeleistung auch locker.

      Bei mir im Büro läuft allerdings nach wie vor alles über Kabel.


      Gruss
      Karsten
    • axelschiemann schrieb:

      Hat hier irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? (

      Nein, habe hier mehrere Rechner über eine Fritz!Box im WLAN - seit Jahren, da hat noch nie einer das Signal des WLANs verloren...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Der TE fragt zwar nach, ob jemand ein ähnliches Problem hatte, jedoch nutzt es ihm nichts, wenn jetzt nach und nach jeder schreibt, dass Wlan bei ihm problemlos geht. Deswegen zitiere ich, bevor sie untergehen, nochmals Raymonds Fragen, die bis jetzt noch unbeantwortet im Raum stehen:

      raymond schrieb:


      Schonmal unterschiedliche Kanäle ausprobiert? Mit welcher Geschwindigkeit (a,b,g,n)? Wieviel Entfernung (+wieviele Wände dazwischen)? Welche Verschlüsselung?

      Hinzufügen möchte ich noch meine Frage: Nutzt Du statische IP-Adressen oder DHCP?

      Ich würde auch (falls nicht schon geschehen) erst einmal einen festen Kanal auswählen und schauen ob's dann läuft. Das hilft öfters wenn viele Wlan-Netzwerke in Reichweite sind.
    • Dann ruf doch mal die Konsole mit Spotlight auf. Da kannst du in das systemlog schauen. Da müsste doch eigentlich ein Eintrag vorhanden sein der eventuell Aufschluss darüber geben wird, warum die Verbindung unterbrochen wird. Den kannst du wiederum bei der Googlekrake eingeben und sehen, ob es dazu einen Workaround gibt.