Macbook A1181 Displaybeleuchtung defekt, Inverter bereits getauscht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook A1181 Displaybeleuchtung defekt, Inverter bereits getauscht.

      Hey

      ich mach mal zwecks der Übersicht einen neuen Thread.

      Hab hier ein Macbook 13" mit der Bezeichnung A1181.
      Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen.
      Gleich mal den Inverter neu bestellt und feststellen müssen das es der nicht war.

      Beim Einschalten des MacBooks leuchtet das display ganz kurz auf 1/3 Sekunde vielleicht.

      Nun wieder alles zerlegt, auf der Unterseite des Logicboards ist hinter dem RJ45 Stecker eine Schwarzes Isolierband. Unter dem fand ich eine lose Kupfelitze!
      Dort ist ein creme farbener SMD Bauteil mit der Bezeichnung A3.
      Ist das eine Sicherung oder ein Widerstand?

      Dort kann ich nämlich keinen Durchgang messen?!

      Eventuell hat auch jemand eine Schematik für mich?

      Danke lg Lukas


      ps: Im Anhang ganz links oben der Bauteil ist gemeint
      Bilder
      • IMG_20110908_130337.jpg

        119,23 kB, 526×644, 581 mal angesehen
    • Das Bauteil ist ein Keramikkondensator, dass Du dort keinen Durchgang messen kannst ist ganz normal, der Kondensator wird von der Prüfspannung des Messgeräts aufgeladen und lässt dann keinen Strom mehr durch.

      Ist die Litze vorne beschädigt? Also sieht es so aus wäre sie vorher festgelötet / gecrimpt gewesen?

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Flackert die CCFL ständig oder nur beim Start?

      Ich weiß ja so gar nicht von wo die Ader überhaupt her ist, wenn sie wirklich vom Inverter ist und ab ist, dann sollte da überhaupt nichts flackern, sondern einfach aus sein.

      Wo sitzt denn der Stecker vom Inverter?

      Sollte die Beleuchtung einmal kurz aufflackern dann kommt der Fehler vom PWM Controller bzw. dessen Außenbeschaltung.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • nein die Litze kam ziemlich sicher von extern und hat sich im Isolierband verklebt.
      war auch direkt hinterm rj45 Stecker, hat glaub ich nicht wirklich was damit zu tun.

      werd das ganze nochmal zusammenbauen und schauen was ich messen kann.
      vor dem Invertertausch hab ich mal direkt vor dem inverter gemessen.


      so gerade frisch gemessen: am logicboard von links nach rechts 3,2 Volt 5 Volt masse und 12,6 Volt

      könnte das hinkommen?

      edit: nein flackert nicht ständig nur beim einschalten

      pwm wie was wo? :) was kann ich hier tun?

      edit2: nächste Entdeckung: Bildschirm leuchtet ebenfalls kurz auf wenn ich entweder den inverter im laufenden Betriebs aus und einstecke UND wenn ich von niedrigster Leuchtstufe auf erste schalte per Tastatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von whitecube ()

    • auf wikipedia was gefunden (link: de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre)

      Zitat: "Wenn die Röhre so weit gealtert ist, daß der Regelbereich des Steuergeräts nicht mehr ausreicht, um die bisherige Helligkeit zu erreichen, schaltet es meist ganz ab. Dies führt zu einem plötzlichen Ausfall, durch eine Überbrückung der Stromüberwachung ist meist ein weiterer Betrieb mit verminderter Helligkeit möglich. Weitere Ausfallwahrscheinlichkeiten beruhen oft auf mangelhafter Isolation der sehr hohen Spannungen."


      Kann dies hier wirklich der fall sein?
    • Die PWM ist das Prinzip der Helligkeitssteuerung, da kannst Du so erstmal nichts dran machen. Höchstens wenn ein Bauteil um den Controller herum hinüber ist.

      Der Controller misst den Strom in dem er die Spannung über einem Shuntwiderstand misst, dabei handelt es sich um einen Widerstand weit unter einem Ohm, diese sind für etwas größere Leistungen ausgelegt, weshalb sie im Verhältnis relativ groß sind.

      Diesen Widerstand zu überbrücken würde Dir nicht helfen, da dann gar keine Spannung mehr abfällt wäre das für den Controller als wäre keine Röhre angeschlossen. Man müsste an den Eingang des Controllers eine Spannung anlegen äquivalent zum Strom der eigentlich fließen sollte, das wird schon viel zu komplex, außerdem kannst Du dabei noch viel mehr zerschießen. Einfach irgendwas Brücken läuft nicht.

      Probier erstmal die neuen Röhren aus, sollten die auch nicht laufen liegts wirklich am Controller bzw. an der Außenbeschaltung, das könnte z.B der Spannungsteiler sein, mit dem er die Röhrenspannung misst, ist dort ein Widerstand defekt bekommt der Controller entweder keine oder unplausible Werte und löst einen Shutdown aus, weil die Regelkette unterbrochen ist, das würde zum Aufblitzen passen.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • "erholt" sich der Inverter auch nach ner Zeit wieder?

      Wenn ich die Helligkeit ganz runterstelle, wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, kann ich nach ein paar Minuten auf der dunkelsten Stufe wieder ein, zwei Minuten lang das Bild genießen.

      Sieht irgendwie so aus, als ob irgendwas überhitzt oder so...