Auf welches Medium backupt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf welches Medium backupt ihr?

      Auf welches Medium backupt ihr? 27
      1.  
        Externe Festplatte(n) (USB/Firewire/SCSI) (20) 74%
      2.  
        NAS (6) 22%
      3.  
        Cloud (inklusive demnächst iCloud, iDisk usw.) (2) 7%
      4.  
        Kopie auf anderen Rechner (2) 7%
      5.  
        CD/DVD/Blu-Ray (1) 4%
      6.  
        USB-Stick (1) 4%
      7.  
        Andere (bitte hier beschreiben) (1) 4%
      Da ich heute wieder was über die demnächst erhältliche M-DISC gelesen habe:
      computerbase.de/news/2011-08/m…nd-brenner-vorbestellbar/

      frage ich mich: wie backupt ihr? Wäre die M-DISC was für euch? Okay 1000 Jahre Haltbarkeit glaube ich nicht, aber wenn es deutlich länger als eine CD/DVD/Blu-Ray hält, warum nicht?

      Ich backuppe bisher auf eine NAS, demnächst wieder über TimeMachine.

      PS: die NAS mit aktueller Firmware ausgestattet: Time Machine läuft endlich wieder :thumbsup:
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Auf welches Medium backupt ihr?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Externe Festplatte. 1TB - mein zukünftiger Wunsch: NAS oder bei performanterer Breitbandverbindung auf einen Onlinespeicher, kostenpflichtig von mir ausgesucht natürlich.
      Wie wäre es mit einer performanten Internetverbindung auf die NAS zuzugreifen (Upload sollte schon etwas schneller sein)?
      Bei VDSL 50 hast du 10 Mbit/s upload, was du hoffentlich bald hast. Bei Kabel Deutschland habe ich gerade gesehen, dass der Upload..ausbaufähig ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Die Anschaffung einer NAS ist doch recht teuer (rund 350-450€ die ich mir vorstellen würde - 2 Bay). Für den Preis bekommt man doch gut 2-3 Jahre einen Online-Speicher der für Backups der eigenen Backups sorgt.

      Halt alles ein für und wieder.
      Ich habe mal die Synology DS211 mit 2x2TB Platten rausgesucht: 375 EUR. Kommt darauf an, wieviel man haben möchte, wird es schnell sehr teuer Online-Speicher zu buchen: amazon.com/clouddrive/learnmore
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Es gibt nicht nur Amazon...


      Derzeit hab ich keinen brauchbaren Download, weder Upload. In Zukunft ist das die Lösung (NAS), aber zur Zeit ist die 1TB HDD für mich noch meine Backup-Platte.
      Klar, wird aber bei so ca. 1 TB sehr teuer und die NAS lohnt sich dann locker, da man das Geld innerhalb von 2-3 Jahren drin hat: http://www.cloudsider.com/test/online-festplatte-test.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich kann das mit den Backups in der Cloud nicht verstehen. Wollt ihr wirklich eure persönlichen Daten irgendwo hinschieben, womöglich in einen anderen Staat, wo der Server unter einer nicht-deutschen Legislation steht?
      Und selbst in der Cloud sind die Daten nicht unbedingt sicher.

      Persönlich nutze ich Timemachine mit einer Firewire Festplatte ca. alle 3-5 Tage. Diese wird dann nochmal so alle paar Monate auf eine größere Platte gebackupt. Die große Festplatte liegt dann auch nicht bei mir zu Hause, sondern bei meinen Eltern. In der IT gilt unter anderem der Grundsatz: bewahre dein Backup nie an dem Ort auf, wo der gesicherte Rechner steht. Somit sind meine Daten auch vor Brand, Elektronikschrott durch Blitzschlag, etc. sicher. Mag zwar übertrieben klingen, aber der Aufwand für die Redundanz hält sich in Grenzen.

      Über eine NAS habe ich auch schon nachgedacht. In eurem letzten Podcast (nochmal schön verlinkt, dass ihr mehr Hörer bekommt ;) ) habt ihr das ja auch ganz gut behandelt. Allerdings war mir das bisher zu teuer und ich brauch es auch nicht wirklich, da ich die NAS nur alleine verwenden würde.
      Nett wäre aber auch mal eine NAS mit ZFS beispielsweise unter FreeBSD, um dann nur noch die veränderten Blöcke hochschieben zu müssen und nichtmal mehr komplette Dateien, in denen nur ein paar Byte geändert wurden.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ich benutze für den iMac Time Machine eine 1TB USB Festplatte, diese wird gerade jetzt durch eine 2TB Platte ersetzt. Die alte werde ich dann auch, wie schon von Zeph beschrieben an einer anderen Lokalität lagern um ganz sicher zu gehen.

      Mein MBP sichere ich auch mit Time Machine auf meinem NAS über WLAN.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Zeph schrieb:

      Nett wäre aber auch mal eine NAS mit ZFS beispielsweise unter FreeBSD, um dann nur noch die veränderten Blöcke hochschieben zu müssen und nichtmal mehr komplette Dateien, in denen nur ein paar Byte geändert wurden.
      Dann kannst du eleganterweise FreeNAS verwenden. Also Rechner zusammenstellen und dies installieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • leilileisa schrieb:

      Auf einer externen Festplatte mit einem TB. Hätte aber irgendwie gerne ein anderes Backup Medium.. vielleicht ein NAS. Ich überlege auch, auf iCloud umzusteigen beziehungsweise dies zusätzlich zu nutzen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht?
      Über Apples iCloud kann man erst was sagen, wenn es verfügbar ist. Große Datenmengen dort abzusichern, wird dann aber sehr schnell sehr teuer. Eine NAS ist sinnvoll, wenn man mehrere Rechner/Clients hat, siehe auch 3. Podcast und eventuell auch einfach vom Internet darauf zugreifen möchte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich sichere auch "nur" auf einer externen USB-Platte. Das heißt, die System-Backups werden per TimeMachine auf diese Platte gemacht, die gerade mal 320GB hat. Für andere Backups (Multimedia-Sachen, Dokumente und dergleichen) benutze ich eine andere externe Platte mit 1TB. Diese Sicherung mache ich allerdings nicht automatisiert, sondern mit "SyncTwoFolders", weil das Programm auch veränderte Dateien erkennt.

      iCloud werde ich sicherlich nicht nutzen, weil die Datenmengen einfach zu groß ist. Und wirklich (für mich) wichtige Dokumente sichere ich zusätzlich noch auf einem USB-Stick ab. Die wichtigsten Dokumente sind bei mir aber lediglich Bewerbungsunterlagen und die Manuskripte meiner kreativen Schreiberei. Dass man richtig sensible Dateien nicht in der Cloud speichern sollte, müsste eiegntlich jedem klar sein. Wie gesagt, trotzdem werde ich die Cloud auch deswegen nicht nutzen, weil mir Apple mittlerweile nicht mehr allzu sympathisch ist und ich die vielen fragwürdigen Geschäftspraktiken nicht mehr unterstützen möchte.
    • Zeph schrieb:

      Ich kann das mit den Backups in der Cloud nicht verstehen. Wollt ihr wirklich eure persönlichen Daten irgendwo hinschieben, womöglich in einen anderen Staat, wo der Server unter einer nicht-deutschen Legislation steht?
      Und selbst in der Cloud sind die Daten nicht unbedingt sicher.

      Also ich bin selber nicht blöd und muss solch ein Kommentar hier bestimmt schon zum 20. lesen. Ich weiß um die Gefahren, ich weiß um den Preis und ich weiß auch, dass es durchaus andere Anbieter gibt, als Apple und Amazon. Vielleicht sollte man sich mal abseits der Schlagzeilen ein bisschen weg vom Mainstream informieren.

      Ich denke, dort gibt es durchaus seriöse (seriösere, als Amazon & Apple?!) Anbieter die Ihren Sitz auch in Dtl. haben.

      Sicherlich ist die einfachste Variante mit einer externen Platte für zuhause. Aber ich will das Ding einfach nicht jedes mal mitschleppen müssen. Wenn ich was brauch, dann will ich es haben und nicht erst in zwei Wochen, wenn ich wieder zuhause bin.


      Habt ihr denn eure Platten verschlüsselt? Also unverschlüsselt würde ich eine externe Festplatte nicht mit aus dem Haus nehmen... :whistling:

      Oder @MacMop: USB Stick verschlüsselt?
    • Geloeschter Benutzer schrieb:

      Zeph schrieb:

      Ich kann das mit den Backups in der Cloud nicht verstehen. Wollt ihr wirklich eure persönlichen Daten irgendwo hinschieben, womöglich in einen anderen Staat, wo der Server unter einer nicht-deutschen Legislation steht?
      Und selbst in der Cloud sind die Daten nicht unbedingt sicher.

      Also ich bin selber nicht blöd und muss solch ein Kommentar hier bestimmt schon zum 20. lesen. Ich weiß um die Gefahren, ich weiß um den Preis und ich weiß auch, dass es durchaus andere Anbieter gibt, als Apple und Amazon. Vielleicht sollte man sich mal abseits der Schlagzeilen ein bisschen weg vom Mainstream informieren.

      Ich denke, dort gibt es durchaus seriöse (seriösere, als Amazon & Apple?!) Anbieter die Ihren Sitz auch in Dtl. haben.

      Sicherlich ist die einfachste Variante mit einer externen Platte für zuhause. Aber ich will das Ding einfach nicht jedes mal mitschleppen müssen. Wenn ich was brauch, dann will ich es haben und nicht erst in zwei Wochen, wenn ich wieder zuhause bin.


      Habt ihr denn eure Platten verschlüsselt? Also unverschlüsselt würde ich eine externe Festplatte nicht mit aus dem Haus nehmen... :whistling:
      Nicht gleich böse werden. Ich bin nur die mahnende Stimme aus dem Off ;) Ich denke bestimmt nicht, dass DU dir der Risiken nicht bewusst bist, aber es gibt bestimmt genug andere, die denken "Boah Backup in der Cloud, alles toll.".

      Die Platten sind (noch) nicht verschlüsselt. Es macht nämlich einen Unterschied, ob ich etwas unverschlüsselt bei mir behalte, oder unverschlüsselt weitergebe, mit der Annahme, dass dieser jemand schon nichts damit anfängt oder auch nur anschaut.
      Stay hungry, stay foolish.
    • ich mach´s wie fast jeder hier. Zum einen läuft permanent eine externe Platte direkt am Mac, wobei nur User Daten gesichert werden, Programme (z.B.) nicht, da man diese immer wieder bekommt. Eine 2. Platte ist für Multimedia-Daten (Videos und Fotos). Hatte auch mal über NAS nachgedacht, aber eben teuer und eigentlich funktioniert es so auch recht gut. EInmal im Jahr sichere ich Fotos und Videos noch zusätzlich auf DVD.
      Tja früher war das mit den Fotos einfacher: Die Negative nur trocken, kühl und dunkel lagern. Meine von vor 30 Jahren sind immer noch top
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1