OS X 10.6.8: bestimmte PDF-Dateien können nicht gedruckt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS X 10.6.8: bestimmte PDF-Dateien können nicht gedruckt werden

      Hallo liebe Mac-Gemeinde

      Ich arbeite bei einer Bank und bieten den Kunden im E-Banking für Kontoauszüge etc PDF-Dokumente an, welche sie downloaden und ausdrucken können.

      Nun haben wir Kunden, welche das PDF nicht ausdrucken können. Und zwar ist das nur bei der OS X Snow Leopard 10.6.8 Version der Fall. Bei denselben Kunden hat der Ausdruck mit 10.6.7 oder früheren Versionen noch einwandfrei funktioniert. Auch mit Lion ist das Problem nicht mehr vorhanden. Dieselben Kunden, welche mit 10.6.8 unsere PDF's nicht mehr ausdrucken können, können aber andere PDF-Dateien problemlos ausdrucken. Ich weiss von zwei Kunden mit dem selben Problem, die verwenden zum Ausdruck des PDF's das default tool von MAC, die Vorschau. Das Problem äussert sich so, dass wenn der Kunde auf "Drucken" klickt, wird der Auftrag in der Druckwarteschlaufe unten angezeigt mit "1" und er ist dort pendent. Jedoch wird nichts gedruckt. Es können dann auch keine anderen Dokumente gedruckt werden, solange dieser Auftrag in der Warteschlaufe steht. Sobald dieser gelöscht wird, funktioniert der Druck wieder.

      Ich hab im Internet schon gesucht und zum besagten Problem nichts gefunden :( .

      Nach meiner Analyse muss das zwingend einen direkten Zusammenhang mit dem Update auf 10.6.8 haben. Weiss jemand von euch über solche Probleme etwas?

      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Das Problem habe ich teilweise auch , dass zum Beispiel bei einer PDF-Rechnung ( -per eMail zugesandt- ) nur der Betreff gedruckt wird ,
      aber die Rechnung als solche nicht.
      Bisher habe ich mir so geholfen : "Als Bild drucken"
      (s.nachfolgenden Screenshot)


      [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/5087/bildschirmfoto20110826u.png]



      Gruss

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • oives schrieb:

      ...
      Nun haben wir Kunden, welche das PDF nicht ausdrucken können. Und zwar ist das nur bei der OS X Snow Leopard 10.6.8 Version der Fall. Bei denselben Kunden hat der Ausdruck mit 10.6.7 oder früheren Versionen noch einwandfrei funktioniert.
      ...
      Bin für jeden Tipp dankbar!
      1. Haben die Kunden schon auf 10.6.8-1 upgedated?
      2. Die Kunden sollen sich den Acrobat Reader runterladen (umsonst!) und die PDFs damit drucken...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Eli schrieb:

      Hallo und willkommen im Forum.

      Apple hat mit 10.6.8 massiv Probleme mit Druckern verursacht (bei mir war das Problem selbst mit Lion noch nicht behoben).

      In diesem Thread bei Apple wird beschrieben wie es geht,
      oder Alternativ (ohne Gewähr!) dieses Script testen: geocities.jp/horiemonmail/Repair10.6.8.dmg (Link dazu auch
      von den Apple-Support-Seiten, siehe Thread-Link).




      Hallo zusammen

      Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps!

      Da wir bisher keine Kunden kennen, welche das Phänomen auch bei anderen Betriebssystemen haben, gehe ich davon aus, dass dies wahrscheinlich ein anderes (weitergehendes) Problem ist. Weiter scheue ich mich davor, Kunden zu raten diesen Script zu testen, da ich für Schäden nicht verantwortlich sein will. Das Problem ist, dass ich keine Umgebung habe, wo ich das Problem bisher nachstellen konnte. Das verzwickte daran ist eben, dass dieselben Kunden andere PDF-Dateien problemlos ausdrucken können... Ich habe nun auf einem MAC 10.6.8 installiert - konnte das Problem aber nicht reproduzieren - wahrscheinlich ist es auch noch Drucker abhängig :wacko:









      Das Problem habe ich teilweise auch , dass zum Beispiel bei einer PDF-Rechnung ( -per eMail zugesandt- ) nur der Betreff gedruckt wird ,
      aber die Rechnung als solche nicht.
      Bisher habe ich mir so geholfen : "Als Bild drucken"
      (s.nachfolgenden Screenshot)


      [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/5087/bildschirmfoto20110826u.png]





      Das klingt nach einem möglichen Workaround. Nehme an diese Funktion geht nur mit Acrobat Reader, nicht der Vorschau (sorry, bin gerade nicht vor einem Mac). Werd das auf jedenfall bei einem Kunden versuchen...





      1. Haben die Kunden schon auf 10.6.8-1 upgedated?
      2. Die Kunden sollen sich den Acrobat Reader runterladen (umsonst!) und die PDFs damit drucken...




      Meines Wissens haben diese die neuste Version. Bezüglich Acrobat Reader: dort ist dasselbe Problem. Auch mit diesem Tool funktioniert der Ausdruck nicht... Wird das PDF z.B. in ein Word importiert funktioniert es. Wie gesagt - andere PDF-Dateien können gedruckt werden...
    • Tja, leider haben wir das Problem noch nicht genau rausgefunden. Die Firma, welche für die Generierung der PDF's verantwortlich ist, analysiert nun mal Files welche ausgedruckt werden können, und solche die nicht ausgedruckt werden können.

      Leider können wir aktuell den Kunden noch keinen Workaround anbieten. Ich habe auch schon versucht, das PDF als neues PDF auf MAC zu generieren - kann das aber dann auch nicht ausdrucken. Gibt es noch Tipps für einen möglichen Workaround, das trotzdem ausdrucken zu können?