Automatische Kontaktdatenübernahme in Server-Adressbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Kontaktdatenübernahme in Server-Adressbuch

      Auf typische (und geniale!) Mac-Art gibt es verschiedene Möglichkeiten, Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen z.B. aus einer Email in´s Mac-Adressbuch zu übernehmen ("Neuen Kontakt erstellen..."). So weit so gut. Aber:

      Wir verwenden einen Adressbuch-Server - MacMini Server mit Server-OS 10.6.8 - und die automatisch übernommenen Daten werden immer nur in´s lokale Adressbuch (= auf dem Client) abgelegt, von wo ich sie anschließend per cut-and-paste in´s Serververzeichnis verschieben muss. Daher die Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit, das System derart umzustellen, dass die Daten grundsätzlich gleich direkt auf dem Server abgelegt werden?

      Das wäre wunderbar... Danke für hilfreiche Tipps!

      PS.: Erzeuge ich einen neuen Eintrag "manuell" direkt im Adressbuch selbst, dessen "Standard Account" auf den Server eingestellt ist, wird der Eintrag korrekt gleich auf dem Server erstellt. Es geht mir aber eben um die "automatische" Ablage aus einer Anwendung, z.B. eben aus Mail...
    • Das geht ganz einfach. Du musst auf deinen Clients in die Einstellungen des Adressbuches und dann den Standardaccount für neue Kontakte ändern. Dort kannst du dann deinen Server eintragen.
    • samoth schrieb:

      @admins: ich hatte diese Frage bewusst nicht unter "Mac OS X Server" gepostet, da das Problem ja auf den Clients besteht und nicht auf dem Server... Wir verwenden lediglich einen Adressbuchserver, aber die Konfiguration müsste ich doch am Client vornehmen.... Oder sehe ich da was falsch?
      Es ist her ein Problem innerhalb der Thematik Administrierung von Servern. Nicht böse sein. Es gibt so viele User die etwas aus Unwissenheit falsch posten. ;)