Gute App um Wissensdatenbank zu pflegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute App um Wissensdatenbank zu pflegen

      Hallo Foristen,
      ich bin auf der Suche nach einer App, welche mir hilft interessante Artikel (Webseiten, Bilder, Dokumente etc.) zu verwalten.
      Habe nun schon div. App's getestet. Was ich nicht will, sind App's welche mich zwingen die Daten auf einem Online Space abzulegen, sprich zu syncen .... Deshalb fallen App's wie Evernote und Konsorten schon mal weg. Bin nun bei der App Yojimbo hängen geblieben, diese deckt meine Bedürfnisse eigentlich recht gut, allerdings habe ich bereits einige Mängel festgestellt:
      - Webseiten, lassen sich zwar als Offline Inhalte speichern, aber leider nicht als solche exportieren
      - eine Terminierung nach Datum sucht man vergeblich
      - sieht aus, als ob die App nicht gerade mit Hochdruck entwickelt wird
      usw.

      Somit meine Frage an Euch: was verwendet Ihr für App's, habt Ihr Tipps / Erfahrungen?
      Auch Würmer werden immer wählerischer: Der Apfel avanciert zum Favorit ;)
    • RE: Gute App um Wissensdatenbank zu pflegen

      Original von Rereracer
      Bin nun bei der App Yojimbo hängen geblieben, diese deckt meine Bedürfnisse eigentlich recht gut, allerdings habe ich bereits einige Mängel festgestellt:
      - Webseiten, lassen sich zwar als Offline Inhalte speichern, aber leider nicht als solche exportieren
      - eine Terminierung nach Datum sucht man vergeblich
      - sieht aus, als ob die App nicht gerade mit Hochdruck entwickelt wird
      usw.

      Aber den/die Entwickler von Yojimbo hast du schon deswegen angeschrieben?
      Ich würde ja fast ein MindMap verwenden, aber da sieht es glaub ich eher schlecht aus mit Bildern. MindMap was ich verwendet habe im Studium: freemind.sourceforge.net

      Willkommen im Forum
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Gute App um Wissensdatenbank zu pflegen

      Original von raymond
      Aber den/die Entwickler von Yojimbo hast du schon deswegen angeschrieben?
      Ich würde ja fast ein MindMap verwenden, aber da sieht es glaub ich eher schlecht aus mit Bildern. MindMap was ich verwendet habe im Studium: freemind.sourceforge.net

      Willkommen im Forum


      Hi,
      also Mindmap kenn ich ganz gut und verwende es auch für konzeptionelle Sachen. Als Wissensspeicher kann es zwar auch eingesetzt werden, ist mir allerdings zu umständlich .....
      Noch was: Wenn Mindmap, dann find ich das Produkt von Mindjet super gut - wenn's auch was kostet 8)
      Auch Würmer werden immer wählerischer: Der Apfel avanciert zum Favorit ;)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      MindMap klappt irgendwie bei mir nicht. Kann es nicht laden bzw. sagt es mir, dass mein Java nicht aktuell ist. Ist es aber..

      Habs noch nicht auf Lion getestet, aber mit 10.5 oder 10.6 (weiß nicht mehr so genau) ging FreeMind bei mir problemlos.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von Eli
      Warum bist Du so vehement gegen die Cloud-Lösung? Ich würde nicht mehr auf Evernote verzichten wollen.


      Mein Vertrauen ist diesbezüglich doch sehr begrenzt 8o und da ich auch strategische Firmeninformationen ablegen will, ist die Cloud-Geschichte für mich keine Option. Es sei denn, ich kann das ganze auf einem Firmenserver ablegen und somit auch entsprechend schützen!
      Auch Würmer werden immer wählerischer: Der Apfel avanciert zum Favorit ;)