10.6.8 Server mit angemeldetem User betreiben und Backup im Hintergrund mit Launchd..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10.6.8 Server mit angemeldetem User betreiben und Backup im Hintergrund mit Launchd..

      Hallo Forum...

      Bei mir steht seit kurzem ein Mac 10.6.8 Server der mich schon die eine oder andere Nacht gekostet hat.
      Nun möchte euch mal nach euren Ansichten / Lösungen fragen..

      Ich verwende einige Dienste die bereits das OS mitbringt, und zusätzlich läuft noch der BIM-Server Dienst für das Archicad.


      Alle diese Dienste verrichten ihre Arbeit sofort nach dem Start des Servers (launch daemon) ohne das sich lokal auf dem Server ein User anmeldet (Anmeldefenster auf Server).

      - Weshalb sollen alle diese Dienste jetzt bereits laufen? Sollte der Server nur mit ausgeloggtem User betrieben werden?

      Es gibt Programme die da noch nicht gestartet werden können, sondern nur mit eingeloggtem User weil Sie unter anderem auf den Global WindowServer zugreifen möchten.

      - Gehören solche Programme überhaupt auf dieses Server OS?
      - Was für ein Sicherheitsrisiko birgt sich dahinter wenn ich einen Server mit eingeloggtem User betreibe? (automatische Anmeldung des Users xyz gleich bei Start von Server)



      Wie löst Ihr die Backup Problematik?

      - TM kommt aus diversen Gründen ja nicht in Frage.

      Meiner meinung nach sollte dies ein Dienst erledigen der bereits beim Start mit launchd gestartet wird und mit ausgeloggtem User seine Arbeit verrichtet.

      Kennt da jemand eine Lösung ala ChronoSync (wegen GUI/NAS/mount) die allerdings bereits schon einen daemon mitbringt, oder zu der ein daemon erstellt werden kann?

      Ich hab bis jetzt leider noch kein Prog. gefunden zu dem ich ein daemon erstellen konnte. (Haken alle beim Global WindowServer)

      Auch sollte diese Lösung eigenständig ein NAS mounten können.



      Warte gespannt auf eure Meinungen..
      Besten Dank und bis bald..
    • Warum sollten die Dienste denn nicht dauerhaft laufen? Macht doch Sinn. Wie sieht denn genau dein Netzwerk aus? Wieviel Clients und User? Privat oder öffentlich? Ich sichere meinen Server zur Zeit nur mit TM. Überlege das aber noch zusätzlich mit Chronosync zumachen. Es schadet sicherlich auch nicht ab und zu eine Sicherung mit CCC zumachen. Das Thema Serversicherheit ist ziemlich groß. Erstmal würde ich keinen WEB-Server und FTP-Server laufen lassen, wenn du sensible Daten drauf hast! Dann kommt es im allgemeinen auf deine Configuration an. Welche Rechte haben die einzelnen User etc pp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()