Lion Server was für mich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lion Server was für mich?

      Hi,

      ich bin seit Jahren Windows User und habe mir gestern ein macbook Pro 13 gekauft. Auf Arbeit setze ich ein Windows Server 2003 ein und bin sehr zufrieden damit allerdings unterstützt das iOS kein Exchange 2003 mehr und dadurch kann ich mit unseren Ipad zwar durch ein Umweg die Emails empfangen aber keine Termine.

      So und da bin ich aufs Lion Server gekommen, mein Gedanken gang ist der das ich mir das Lion Server hole und über mein Notebook die 5 Ipads und 4 Iphones auf Arbeit damit Administriere.

      Die frage ist bloß ob das Sinn macht, da ich das Notebook ja nicht immer durchlaufen habe und so ein Server sollte ja immer Aktiv sein. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!

      PS: Ich habe in meinen Book eine 500 HDD mit 5400 RPM laufen und habe mir heute eine SSD mit 120 GB gekauft, die frage ist was dann sinnvoller wäre benötige ich dadurch größere Reserven?
    • Hallo,

      schau mal hier: Lion Server was für mich?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Lion Server was für mich?

      iOS mit Exchange:
      support.apple.com/kb/HT2480?viewlocale=de_DE
      Ich kann nicht sagen, welche Exchange Version da unterstützt wird.

      Mit den Lion Server meinst du sicherlich den iCal Server bzw. Push-Benachrichtigungen, oder? apple.com/de/macosx/server/

      Der Sinn eines Servers ist schon, dass dieser durchgehend läuft, daher ist statt eines Notebook eher der Macmini Server geeignet, Mac Pro natürlich auch, find ich aber sehr teuer und wird auch bald überarbeitet. Du kannst dir auch einen älteren Macmini holen und da Lion Server installieren, hauptsache dieser hat einen Core 2 Duo Prozessor (für Lion Server zwingend erforderlich).

      Wenn du das Notebook nehmen würdest, würde es auch mit 500 GB HDD und 120 GB SSD locker reichen. Nach AppStore Angaben möchte der Server lediglich 14,5 MB haben. Mac OS X Lion kommt natürlich noch hinzu (30 GB sollten reichen).

      Alternative (ein bisschen anderer Ansatz):
      Eine NAS die solche Funktionalität bietet, wie bspw. Synology:
      synology.com/support/beta_2011_dsm3.2.php?lang=enu
      bietet einen CalDAV Server. Wie elegant das natürlich umgesetzt wird, weiß ich nicht.

      QNAP ist natürlich auch nicht schlecht (will ja nicht nur für einen Anbieter Werbung machen):
      qnap.com/fw_v35/features.asp

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich keinen Mac OS X Server besitze.

      Allerdings ist anzumerken ist, dass die Rezensionen im AppStore nicht so besonders sind.

      Falls du dir diesen holst, würden wir uns über einen Erfahrungsbericht deinerseits freuen.

      Willkommen im Forum.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die Antwort.

      Also ich würde es mal testen wollen ob es funktioniert mit 40 Euro kann man nichts falsch machen die Frage ist bloß ob Paralles LIon Server unterstützt da ich auf diese Software angewiesen bin.

      Der Mac Mini ist mir einfach zu teuer deshalb versuche ich deinen Tipp und schaue mal bei Ebay.
    • Original von Seiyaru
      Danke für die Antwort.

      Also ich würde es mal testen wollen ob es funktioniert mit 40 Euro kann man nichts falsch machen die Frage ist bloß ob Paralles LIon Server unterstützt da ich auf diese Software angewiesen bin.

      Frage da einfach mal bei Parallels nach. Eine aktuelle Parallels Version (6er Version) sollte dies denke ich mal schon mitmachen.

      Original von Seiyaru
      Der Mac Mini ist mir einfach zu teuer deshalb versuche ich deinen Tipp und schaue mal bei Ebay.

      jop. Aber nicht vergessen, dass zu den Mac OS X Lion Server noch Mac OS X Lion dazukommt, da der Server praktisch nur ein Addon ist, also 40 EUR + 24 EUR.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hast Du Dir Lion-Server mittlerweile schon mal angeschaut?

      Ich hab mir jetzt gestern einfach mal die Server-App geladen und bin mal so was von enttäuscht...

      Das einbinden der XP-Clients funktioniert einfach nicht. Ich bekomme einfach keine Dateifreigabe hin. Die XP-Clients könne nicht auf den OSX-Server zugreifen. Jedoch nur, wenn ich in nen "normalen" Benutzeraccount bin. Wenn ich mich als Admin in XP anmelde geht es. PS: Ja, ich bin mir sicher, dass die Zugriffsrechte stimmen.

      Ich gebe zu, dass ich nicht so bewandert in dieser ganzen Servergeschichte bin, aber Apple rühmt sich immer mit der einfachen Einrichtung, aber diese Drecks-Server-App stürzt selbst beim vergrößern des Fensters ab. Jedes mal...

      Ebenso der Adressbuchserver. Die OSX-Clients bauen eine Verbindung auf, aber ich habe keine Daten...
    • Soderle. Wochenende. Macbookpro (auf dem ich einfach mal zum testen Lion Server installiert habe) endlich mal wieder im heimischen Netzwerk nutzen.

      Ergebnis. Erst ging der Frust weiter. Aus welchen Gründen auch immer gab es DNS-Probleme. Aber dann stellte sich nach und nach heraus, dass in einer reinen Apple-Umgebung durchaus etwas damit anzufangen ist. Auf Einzelheiten will ich nicht groß eingehen, aber um mal back to topic zu kommen iOS Geraete lassen sich wunderbar damit administrieren. Die ganze Sache ist allerdings (für mich) im Privatbereich unnoetig.
    • Vielen Dank das du mir den Tipp gegben hast!

      Du hast den Lion Server auf dein Mac Book Pro geladen? Also ich glaube ich muss mir mal das Lion Server zulegen und es selber testen meine Bedenken sind nur das es sinnlos ist an einen Notebook da ich dieses immer mal aus habe bzw. zugeklappt habe.

      Ist es dir während des Betriebes auf dein Book abgeschmiert? Es gibt einige Bloger die das sagen und derzeit sehr unzufrieden mit dieser Serverversion sind. Das andere ist das gesagt wird das man wenn man einmal den schritt gewagt hat den Server zu installieren es einen nicht so leicht gemacht wird diesesn wieder zu einen reinen Client zu machen?

      So ich hoffe du antwortest mir nochmal auch wenn ich erst jetzt antworte war leider geschäftlich bis heute in München unterwegs und hatte meinen UMTS stick vergessen! xD
    • jo. Es ist abgeschmiert. Immer und immer wieder. Und ein größer ziehen des Fensters der Server-App führt ausnahmslos zum Absturz. Immer.

      Ich hab es nur auf das MBP geladen, weil ich momentan auch am überlegen bin, wie ich die Umgebung im Büro etwas verbessern kann und hab schon mit dem Gedanken an nen Apple-Server gespielt. Zum Glück hab ich noch kein Geld in Hardware gesteckt. Die 40 Euro kann ich noch verschmerzen.