Time Capsule Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Capsule Beratung

      Hallo zusammen,

      bin am überlegen, mir ne Time Capsule 2TB für meine Backups zuzulegen. Hab n aktuelles MB Pro i7 und bins Leid, die Kiste für ne Sicherung immer an ne externe Festplatte anzuschließen und das manuell zu machen...

      Erfahrungen mit der TC / andere Vorschläge?

      Vielen Dank!

      Naman
    • Hallo,

      schau mal hier: Time Capsule Beratung. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich poste mal meinen Bericht von hier:

      Original von Eli
      Ich nutze auch eine TC (1TB) und muss sagen, dass ich mir keine mehr kaufen würde.

      Contra:
      1) Die Wlan-Reichweite ist ein Witz. Ich brauche 2 Airport-Express als Repeater um unser Haus komplett mit Wlan zu versorgen. Ich gebe zu, der Standort im Keller-Anschlußraum ist für die TC nicht optimal, aber ich hab spaßeshalber den Router vom Büro mal dorthin gestellt und damit hatte ich ohne Repeater im ganzen Haus Wlan.

      2) Meine TC lebt noch und das ist auch gut so. Aber was ist, wenn sie abraucht? Soll ja bei TC nicht ungewöhnlich sein und dann habe ich a) keinen Router mehr und b) keine Backup-Platte mehr. Irgendwie macht die getrennte Lösung auch Sinn.

      Pro:
      3) Es funktioniert zuverlässig und ich muss mich um nichts kümmern. Wenn man nur einen Mac hat, kann man sicherlich ne Platte auch lokal anschließen. Aber bei 3 Macs ist es schon nicht schlecht, ein Wlan-Backup-Medium zu haben. Das nützt mir aber nichts, wenn Punkt 2 eintritt.

      4) Design. Wie alles bei Apple eben. Sieht gut aus, kostet aber viel. Design schön und gut, aber die TC hängt neben der Telefonanlage 1,50 m über'n Katzenklo. Wie würde unsere Katze sagen? Da sch... ich auf's Design.

      5) Wenn Punkt 2 nicht eintreten soll, ist die All-in-One-Lösung natürlich fein. Kein Kabelsalat, keine Netzteile usw. - aber wie bereits erwähnt. Im Keller is mir das Schnuppe.

      Insgesamt finde ich die TC ein nettes Gerät, wenn man seinen Router irgendwo auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer (?) unterbringen muss. Für meinen persönlichen Anwendungsfall mit extra Technikraum im Keller war's ein Fehlkauf.
    • Hallo,

      ich habe auch lange mit mir gekämpft und am Ende ist es doch die TC geworden. Mein Hauptgrund war die Integration in Mac OS. Klick, fertig. Mit dem Preis, daß muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die 3 TB Version find ich extrem überzogen, vom Preis. Für die 2 TB find ich den Preis nicht so schlimm. Immerhin Router plus Backup.

      Das Backup über WLAN dauert zu lange. Das stört aber eigentlich nur, wenn man etwas Größeres wiederherstellen möchte. Das Sichern läuft ja im Hintergrund und fällt dabei kaum auf.

      Im manuellen Setup sind die Routereinstellungen sehr umfangreich, wie ich finde. Sprich man hat alle Möglichkeiten. Das geführte schnelle Setup oder man dreht halt an jeder Schraube selbst. Beide Möglichkeiten hat man.

      Mein Fazit. Ich würde die TC wieder kaufen. Einzig das Problem mit dem Netzteil macht mir Bauchweh. Das soll wohl überarbeitet worden sein. Aber wenn es hart auf hart kommt, repariert das auch Einer bei eBay für kleines Geld.

      Gruß