Tastaturlayout MacbookAir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastaturlayout MacbookAir

      Hallo ,
      wer kann helfen?
      habe ein Macbook Air gekauft. Die Tastatur ist anders belegt als normal: amerikanisches Gerät? mit deutscher Tastatur?
      Umschalttaste und @ ergibt /, z wird zu y u.ä.
      lässt sich das richtigstellen?
      bin nicht sehr erfahren
      Gruss el viejo
    • Hallo,

      schau mal hier: Tastaturlayout MacbookAir. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hab Dich erst mal in's richtige Forum gesteckt.

      Nun zum Problem:

      Umschalt+@? Das @ ist beim L und normal mit alt+L zu erreichen. Umschalt + L = "großes" L

      Wenn Du das erste mal OS X startest, fragt er nach dem Standard-Tastaturlayout. Wenn Du dieses ändern möchtest kannst Du wie folgt vorgehen:

      - Systemeinstellungen
      - Benutzer & Gruppen (so ist die Bezeichnung in OS X Lion. Vor Lion war es nur "Benutzer")
      - Anmeldeoptionen
      - den Haken bei "Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen" setzen

      Nun vom Nutzeraccount abmelden. Im Anmeldebildschirm kannst Du dann rechts oben das Tastaturlayout ändern.


      Die zweite Möglichkeit ist:

      - Systemeinstellungen
      - Sprache & Text
      - Eingabequellen
      - gewünschte Eingabequelle aussuchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Hallo Eli
      habe deine Ratschläge exakt befolgt. Es funktioniert!
      Vielen Dank!
      Hätte das Teil zum Laden tragen müssen oder einschicken. Der "Experte" des Händlers hatte mir das geraten.
      Eine solche Erklärung wie du hatte der nicht parat.
      Dieses Problem hatte es beim iMac nicht gegeben.
      el viejo
    • Schön, dass ich Dir helfen konnte. Kann ich ja wohl doch bald nen Flattr-Button in meine Signatur aufnehmen :)

      Wegen so ner Kleinigkeit muss man das Gerät wirklich nicht einschicken. Die Aussagen des Experten würde ich in Zukunft mit Vorsicht genießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Hallo Eli,
      hast bei mir was gut!
      Danke noch mal!
      Hatte es vorher in den Systemeinstellungen über "Tastatur" versucht, vergeblich!
      Bei neuer eMail hat es im umrandeten Fenster nicht mal die Eingabe angenommen.
      Der Ratschlag bei dem Händler kam wahrscheinlich von einem Nur-Verkäufer ohne
      fundierte Sachkenntnis. Kommt vor, leider.
      Grüße aus Stuttgart