01. Macintosh-Forum Podcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 01. Macintosh-Forum Podcast

      "Hallo und willkommen zum ersten Macintosh-Forum Podcast" heißt es in der Begrüßung. Und da ist er, der erste Versuch einen Podcast zu erstellen. Gelungen oder nicht? Das entscheidet ihr! :)


      01. Macintosh-Forum Podcast [34,6MB]

      (demnächst auch via iTunes - befindet sich noch im Review)


      Folgende Themen wurden im Podcast aufgegriffen:

      1) OSX Lion
      > AppStore
      > Sicherheit
      > Zahlungsmethode
      > iCloud
      > Umstieg sinnvoll?
      > TIPP: Arbeitsspeicher Update JETZT!

      2) Google+
      > persönliches Feedback
      > Unterschied zu Facebook
      > kleine Anekdote am Rande, warum G+ besser ist ;)

      3) Filevault
      > Probleme
      > Lösungsansatz für das Problem im Forum

      4) Apple Support von iMac/MacPro
      > Wo geht es hin?

      5) Updateübersicht - (kommentiert)
      > iOS 4.3.4
      > iOS5 BETA3
      > VLC 1.1.11
      > VirtualBox 4.0.12
      > ClamXav 2.2
      > Cyberduck 4.1
      > Garageband/iMovie/iPhoto/iDVD

      Danke fürs hören! :)


      Feedback ist erwünscht! Sehr sogar...
      Es war eine spontane Idee, die spontan umgesetzt wurde mit bescheidenen Mitteln. An der Technik wird noch gefeilt, dass sollte beim nächsten insgesamt besser werden.

      Du hast Themenvorschläge? Dann her damit! ;) podcast[at]macintosh-forum.de
    • Hallo,

      schau mal hier: 01. Macintosh-Forum Podcast. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Coole Idee! Hab mir den Podcast angehört. Da steckt noch Potential drin! Aber für die erste Sendung sehr gut!

      Anmerkungen:
      - bitte nicht so viel ins Mikro pusten/keuchen/schmatzen
      - vielleicht nen Raum mit weniger Hall suchen?!
      - die Eingangspegel besser aufeinander abgleichen und auch mit persönlichen Equalizer arbeiten, dass die Höhen und Tiefen besser abgestimmt sind (raymond's Stimme bläst mich fast vom Stuhl ;) )
      - Format nutzen, welches Kapitel unterstützt und diese auch verwenden

      Ansonsten freu ich mich schonmal auf den nächsten Versuch.

      PS: kennt ihr vielleicht schon, aber von Tim Pritlove gibts nen Podcast übers Podcasten. Da gibts viele gute Tips und die anderen Podcasts von Tim sind auch echt super!
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph ()

    • Original von Zeph
      - die Eingangspegel besser aufeinander abgleichen und auch mit persönlichen Equalizer arbeiten, dass die Höhen und Tiefen besser abgestimmt sind (raymond's Stimme bläst mich fast vom Stuhl ;) )

      Inwiefern? Ja ab und an habe ich ein Pusten ins Mikro feststellen können. Ich habe ein neues Headset und habe es noch nicht ideal eingestellt. Wir haben schon einiges an Verbesserungen für das nächste Mal vorbereitet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Original von Zeph
      - die Eingangspegel besser aufeinander abgleichen und auch mit persönlichen Equalizer arbeiten, dass die Höhen und Tiefen besser abgestimmt sind (raymond's Stimme bläst mich fast vom Stuhl ;) )

      Inwiefern?


      Du hast ne recht tiefe Stimme. Wegen JB und Eli musste ich recht laut stellen, dann hat mich das immer fast umgehauen, wenn du was gesagt hast ;)

      Auf die Informativität (gibts das Wort?) hab ich gar nicht so arg geachtet. Weil ich 95% eh schon wusste bzw. im Forum mitgelesen hab, hab ich eher auf die Art "wie" ihr das rüberbringt geachtet. Ich fand zumindest gut, dass ihr euch schön auf Apple-Themen konzentriert. Und nicht davon abschweift, wie es in anderen Apple-Podcasts der Fall ist (die aber nicht unbedingt dadurch schlechter werden).
      Stay hungry, stay foolish.
    • Danke für das Feedback!

      Wie bereits gesagt wurde, haben wir für das nächste Mal schon (u. a. technische) Verbesserungen in die Wege geleitet.

      Es war der erste Versuch, und den wollten wir, soweit es geht, ohne extra Kosten, mit Boardmitteln und Freeware "produzieren". Nur um erst mal zu sehen, ob man mit dem Ergebnis überhaupt etwas anfangen kann. Nun, da der erste Cast online ist, habe ich schon die ersten US-Dollar in Software investiert, und es kann nur besser werden :)

      Grüße

      Eli
    • Das Abonnieren klappt wunderbar. :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ich habe gestern mal kurz reingehört.

      von der idee her finde ich das toll, dass sich hier im forum was tut, aber ich persönlich bräuchte da eher ein videopodcast um es zu nutzen. einfach hören ist nicht für mich - geht rein und wieder raus :D

      aber bleibt an der sache dran !
      iMac 3,06 ghz 4gb 500gb hd
      MacBook Alu 2,4 ghz 4gb 250 gb hd
      iPod Nano 4. Gen orange
      iPhone 3Gs 32gb white
      iPhone 4G 32gb black

      Xing

      Twitter
    • Jo. Das ist das Problem, dass ich mich selbst zu leise eingepegelt habe, weil ich mich leider immer selbst gehört habe. Das Echo war bei normaler Lautstärke nicht auszuhalten. Deswegen habe ich mich allgemein auch etwas zurückgehalten - wobei ich gegen die Quasselstrippe Geloeschter Benutzer sowieso kein Land gesehen hätte :)

      Aber das Problem Echo ist jetzt schon mal gelöst.

      Zu den Kapitelmarken mach ich mich gerade noch schlau, denn ich habe eigentlich pro Thema eine Marke erstellt. Diese werden mir jedoch in iTunes nicht angezeigt. In Quicktime allerdings schon - wenn auch dort nur ohne die ebenfalls hinterlegten Links zum Forum.

      Ihr seht, es steht alles noch in den Kinderschuhen, aber Eure Kommentare machen schon mal Lust auf mehr und wir arbeiten an den Problemen.

      Hat jemand vielleicht nen Tipp, zum erstellen der Kapitelmarken?

      edit: bin ich blöd, natürlich sind in itunes die Kapitel auch drin. Ich war nur blind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • was meinst Du mit Album-Vollbild-Ansicht? Stehe gerade auf der Leitung ;)

      Wenn ein Podcast oder ein Hörbuch mit Kapiteln versehen ist, erscheint im Menü zwischen "Fenster" und "Hilfe" ein neuer Menüpunkt "Kapitel". Dort kann man die Kapitel wählen.

      Alternativ kann mit Hochstelltaste+CMD+Pfeil links (= zurück) oder rechts (= vor) durch die Kapitel springen.
      (Das weiß ich aber auch erst seit heute)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Original von Eli
      was meinst Du mit Album-Vollbild-Ansicht? Stehe gerade auf der Leitung ;)

      Wenn ein Podcast oder ein Hörbuch mit Kapiteln versehen ist, erscheint im Menü zwischen "Fenster" und "Hilfe" ein neuer Menüpunkt "Kapitel". Dort kann man die Kapitel wählen.

      Alternativ kann mit Hochstelltaste+CMD+Pfeil links (= zurück) oder rechts (= vor) durch die Kapitel springen.
      (Das weiß ich aber auch erst seit heute)


      Wow für Blinde ;)

      Damit hab ich folgendes gemeint: auf das Cover (links Unten) in iTunes clicken, dann kommt dieses Playerfenster, wo die Steuerelemente über dem bildschirmfüllenden Cover eingeblendet werden. Da gibts auch die Kapitelwahl.

      Aber das in der Menüzeile ist natürlich schneller. Ist mir bisher nie aufgefallen. Danke.
      Stay hungry, stay foolish.