Wann und warum werdet ihr (nicht) auf Lion umsteigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann und warum werdet ihr (nicht) auf Lion umsteigen?

      Wann und warum werdet ihr (nicht) auf Lion umsteigen? 36
      1.  
        Eigentlich gar nicht, ich bin auch nicht auf Snow Leopard umgestiegen (4) 11%
      2.  
        Mal schauen (5) 14%
      3.  
        Eigentlich gar nicht, Snow Leopard ist gut genug (2) 6%
      4.  
        Wenn ich Software brauche die nicht mehr ohne läuft (4) 11%
      5.  
        Später, wenn die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind (6) 17%
      6.  
        Sofort nachdem es erscheint (15) 42%
      Holt ihr euch Lion? Wenn ja: Wann und warum holt ihr euch Lion?
      Wenn nein: warum nicht?

      Fange ich mal an:
      ich steige direkt um, da:
      -ich mir noch etwas mehr Geschwindigkeit aus dem iMac Core i3 erhoffe (u.a. wird OpenGL 3.2 unterstützt, warum eigentlich nicht gleich OpenGL 4.1?)
      -man endlich an jeder Seite und Ecke das Fenster vergrößern/verkleinern kann
      -SMBX wo SMB2.0 unterstützt wird
      -Mission Control und Launchpad sehen nett aus
      -Vollbild könnte beim surfen geil sein
      -und schließlich: der Preis
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Immer vorausgesetzt, dass auf den Macs Lion auch läuft, werde ich mein MBP sofort auf Lion updaten.
      Meinen "Büro-Imac" werde ich erst updaten, wenn ich sicher bin, dass auch alles läuft und mein Berufsalltag nicht eingeschränkt wird. Auf dem privaten iMac wird Lion wahrscheinlich nicht mehr laufen. Leider.

      Warum? Gute Frage. Eigentlich bin ich mit SL sehr zufrieden. Meine Freundin würde sagen: Daddy braucht mal wieder ein neues Spielzeug. Und bei dem Preis kann man nicht nein sagen.
    • Mein "altes" 10.4.11 wurde nicht mehr gepflegt von der Apfel-Company. Das war mein Dilemma, obwohl ich mit Tiger zufrieden war .
      Durch meinen Plattencrash (Ende Mai 2011) kam ich zu 10.6. Na ja , auch nicht schlecht.

      Das Schicksal der Sackgasse erleidet dieses Jahr auf der zweiten Apfel-Partition bei mir " XP SP3".

      Also , mehr der Not denn der Tugend folgend werde ich auf LION in wohl 3 Monaten ( :evil: ) umstellen.
      Was ich mit WIN anstelle , keine Ahnung ?( -vorerst läuft XP ja noch.

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Auf dem Pro wird weiterhin der Snow installiert bleiben, da ich hier Rosetta und volle NTFS Unterstützung brauche.

      MacBookPro bekommt ein Update auf den Lion. Allerdings werde ich auch hier eine Snow Partipation behalten

      Gruss
      Karsten
    • Gar nicht, denn dazu bräuchte ich einen komplett neuen Mac. Da ich aber auch nicht einsehe, aller zwei Jahre ein neues OS zu kaufen, nur weil die Herren aus Cuppertino den Hals nicht vollkriegen und aller paar Jahre ne neue Version rauswerfen die nichts weiter ist als ein kostenpflichtiges Servicepack werde ich mich hüten, in dieser Hinsicht auch nur einen Cent in die Hände zu nehmen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Ich sag's mal so: Unentschlossen mit Tendenz zu "eher nein".

      Warum? Ich habe mir mal die Neuerungen mal angeschaut und habe bisher nichts gefunden, was für mich wirklich sinnvoll wäre - eher noch im Gegenteil. Die meisten Sachen, die da als "revolutionär" angepriesen werden, sind für mich eher "Spielerei" und keine ernsthaften, sinnvollen Features.

      Dazu kommt noch, dass ich mir letzte Woche erst einen neuen Rechner zugelegt habe, den ich mir selbst zusammengestellt habe. Ist auf jeden Fall ein großes Stück "Freiheit", wenn man seine Wunsch-Komponenten frei wählen kann. Neben dem Rechner selbst habe ich mir noch die Logitech-Solar-Tastatur zugelegt, die sich (finde ich als Vielschreiber) noch besser tippen lässt als die Apple-Tastaturen, dazu noch einen LED-Monitor von LG und vor allem endlich Blu-Ray-Laufwerk und richtige Blu-Ray-Unterstützung, die von Apple ohnehin nicht mehr kommen wird.

      Ein weiterer Grund, weswegen ich wohl nicht auf Lion umsteigen werde, ist, dass damit wahrscheinlich wieder viele Anwendungen inkompatibel werden und damit auch für einige Programme (kostenpflichtige) Updates fällig werden. Und der letzte für mich entscheidende Punkt ist der, dass Apple iWeb nicht mehr weiterentwickeln wird, was ich schade finde, weil diese Applikation für meine Zwecke ideal war. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, ob und wie lange das Programm noch kompatibel sein wird.

      Alles in allem muss ich also sagen, dass Lion für mich weniger reizvoll ist.
    • Das Einzige was an Lion attraktiv ist, ist der Preis.

      Die GM habe ich ja getestet. Leider läuft XBench da nicht fehlerfrei, sonst hätte ich mal die Benchmarkwerte gepostet.

      Zum PC: Baue ich auch seit Jahrzehnten (kann man inzwischen so sagen) selber. Haken beim PC ist immer der Wiederverkaufswert, da punktet Apple haushoch.

      Trotzdem kann ich auf einen PC nicht verzichten, da ich hier als Gamer die bessere Grundlage bekomme.
      Gilt inzwischen auch für die Video - Bearbeitung.

      @A300T: für den Preis des Lions - warum nicht alle zwei Jahre ein "neues" BS?

      Die Preispolitik ist radikal, im Prinzip ein Angriff auf MS. Daß hier Marktanteile gewonnen werden sollen ist klar ersichtlich. Rechnet man ein MS Ultimate beim Kauf eines PC`s hinzu, relativiert sich der Preis eines Mac`s.

      Gruss
      Karsten
    • @A300T: für den Preis des Lions - warum nicht alle zwei Jahre ein "neues" BS? Die Preispolitik ist radikal, im Prinzip ein Angriff auf MS. Daß hier Marktanteile gewonnen werden sollen ist klar ersichtlich. Rechnet man ein MS Ultimate beim Kauf eines PC`s hinzu, relativiert sich der Preis eines Mac`s.


      Seh ich nicht so. Zunächst einmal gibts standardmäßig kein Installationsmedium dazu und Windows 7 kostet in der Ultimate Edition mit Datenträger als Systembuilder Version, die man sich aber auch als Hinz und Kunz kaufen kann, ca. 30€ mehr als Snow Leopard + Lion. Und Snow Leopard scheint man ja zu brauchen, sonst wird nix mit dem Löwen. Home Premium, welches für die meisten Leute ausreichen dürfte, gar bis zu 40€ weniger. Und das kann ich auch in vier bis fünf Jahren (wahrscheinlich) noch bedenkenlos einsetzen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Systembuilder ist bei MS klar, benutze ich auch nur.

      Nur ganz so günstig ist die SB nun auch nicht - bzw. geht bei meinem Kumpel nicht so billig über`n Tisch.

      Über einen Link, wo man die Ultimate um die 60 Euros kaufen kann, bin ich mal gespannt.
      Zählen aber nur Shops in D, wo man auch Garantie hat.

      Bedenkenlos kann man auch noch Win 3.0 einsetzen, wird nur halt nicht mehr supported.

      Gleiches gilt für System 7, OSX 10.0 usw.


      Gruss
      Karsten
    • Was wird aktuell diskutiert? Der Preis, wie ich sehe?

      Also Microsoft ist da recht günstig und Apple auch.
      Bei XP wird man von 2001 bis 2014 mit Updates versorgt und bei Vista sind es leider nur 10 Jahre. Bei Windows 7 wird es noch weniger sein. MS möchte ja nun auch alle 3 Jahre ein neues OS rausbringen. Sofern man die SB Version kauft ist diese über den Zeitraum berechnet fast genauso teuer wie Mac OS X. Zudem könnte Windows auch günstiger werden, wenn es nicht so lange supported wird, da ja in kürzeren Abständen neue OSes rauskommen (die dann natürlich auch weniger neue Features beinhalten).

      Man muss bedenken, dass Apple eine andere Preisstruktur hat. Über die Hardware wird das OS subventioniert. Zudem verdient mit den zusätzlichen Diensten, die in Mac OS X eingebaut sind, wie mobile me (bald iCloud) was dazu und Apple ist daher natürlich bestrebt, dass viele dies nutzen können und daher ist das OS günstiger.

      Schon schön zu sehen, wohin der Thread führt, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich hier über die Preisstruktur/bildung unterhalten wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Oh man...

      Also ich hole es mir sofort :)
      Wieso? Ich bin Apple Krank. Ich hab mit Windows 95 angefangen und hab es bis Vista durchgehalten. Dann kam mein erster Mac. Und dieser Eindruck... Der erste Eindruck... Das erste mal von Windows nach Mac, hat mich so umgehauen und mich so glücklich gemacht, dass ich nie wieder was anderes haben möchte :)
      Und Aktuell bleiben möchte man auch ;)

      greetz
      Markus
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeoVince ()

    • - weil ich eigentlich nie von Apple enttäuscht wurde und mich die Neuerungen faszinieren

      - damit ich auf dem aktuellen Stand bin

      - weil es wirklich super günstig ist



      da ich "fast" alles nur von Apple habe und keine wichtigen Programme nutze die noch nicht unter Lion laufen, werde ich es mit sofort laden. Schade heute ist der 14.07. und wieder nix :( ... lange kann´s ja nicht mehr dauern, der halbe Juli ist ja rum :)

      Grüße Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Original von LeoVince
      Oh man...

      Also ich hole es mir sofort :)
      Wieso? Ich bin Apple Krank. Ich hab mit Windows 3.0 angefangen und hab es bis Vista durchgehalten. Dann kam mein erster Mac. Und dieser Eindruck... Der erste Eindruck... Das erste mal von Windows nach Mac, hat mich so umgehauen und mich so glücklich gemacht, dass ich nie wieder was anderes haben möchte :)
      Und Aktuell bleiben möchte man auch ;)

      greetz
      Markus

      Ich habe es nicht bis Vista ausgehalten. Ich habe es bei einem Freund gesehen, der massive Probleme hatte, wo es frisch rauskaum, dies auf seinem Notebook zu installieren.
      Dann die katastrophale Übersetzung bei Vista damals (Link). Dann der Versionswirrwarr...
      Dann sehe ich auf Arbeit und auch bei anderen Leuten ständig die schwarzen Hintergründe mit den Bestätigungsfelder (...bla bla Berechtigung, ja, nein, vielleicht...). Dies hat sich etwas mit 7 geändert, klar. Aber die Richtung bleibt. Dann kommt noch die absolut schwachsinnige Updateverwaltung dazu: das suchen dauert ewig und das installieren teilweise noch länger. Nach dem Neustarten werden die Komponenten in die Registry und der volle Pfad wird angezeigt: wer will das sehen. Dann die schwachsinnigen aufklappbaren Menüs in den Einstellungen (ihr wisst schon: Pfeil nach unten bzw. oben, wirkt lieblos zusammengeklatscht). Wenn ich es nicht für die Arbeit brauchen würde, hätte ich es längst gekickt. Aber ich muss es nochmal probieren mit wine Office 2007/2010 zum laufen zu bekommen.

      Also kurz gesagt: wegen Vista bin ich umgestiegen. Microsoft hat es mir damals leicht gemacht. Ich bin nicht Apple addicted, aber OSX läuft nunmal sehr gut :D

      @Stephalex:
      Nicht noch etwas mehr RAM in deinen iMac packen? 4 GB sind nett, aber frag mal Eli, wie viel netter mehr RAM ist :D :
      Mac-Datenbank auf heise online

      Bei dir dürften doch 16 GB reingehen:
      heise.de/mac-and-i/produkte/im…e-2009-34/#produkt_detail

      In dein MacBook geht doch auch noch was, oder?
      RAM ist derzeit günstig: Wer jetzt noch nicht beim RAM zugeschlagen hat
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von LeoVince
      Oh man...

      Also ich hole es mir sofort :)
      Wieso? Ich bin Apple Krank. Ich hab mit Windows 95 angefangen und hab es bis Vista durchgehalten. Dann kam mein erster Mac. Und dieser Eindruck... Der erste Eindruck... Das erste mal von Windows nach Mac, hat mich so umgehauen und mich so glücklich gemacht, dass ich nie wieder was anderes haben möchte :)
      Und Aktuell bleiben möchte man auch ;)

      greetz
      Markus



      I agree !
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Über einen Link, wo man die Ultimate um die 60 Euros kaufen kann, bin ich mal gespannt. Zählen aber nur Shops in D, wo man auch Garantie hat.

      Sorry, ich bin hier von einem Gesamtpreis von 130€ (Snow Leopard + Lion) ausgegangen. Sollte dem nicht so sein, dann hab ich mich geirrt. Jedenfalls bekam man die SB von Win 7 Ultimate als ich mich das letzte mal informierte (über ein Jahr her) für 160€. Darauf bezog sich dann auch mein 30€ teurer. Win7 Home Premium wurde mir für 90€ angedreht, welches mir auch ausreicht.

      Bedenkenlos kann man auch noch Win 3.0 einsetzen, wird nur halt nicht mehr supported. Gleiches gilt für System 7, OSX 10.0 usw.


      Genau das meine ich aber. Versuch mal mit nem Mac OS von 2001 noch aktuelle Programme ans Laufen zu bekommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich dem Papst unbemerkt ins Papamobil kacken kann.

      Das Windows Vista "nur" zehn Jahre unterstützt wird ist aber eigentlich fast schon normal, denn bisher war XP da eher ein Ausreißer, wohl wegen des grandiosen Erfolges. Windows 2000 war ja auch "nur" bis 2010. Windows NT 4.0 schaffte gar "nur" acht Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Immer noch riesige Zeitfenster, wenn man sie mit den lachhaften Supportzeiten von MacOS X vergleicht.

      Dann die katastrophale Übersetzung bei Vista damals (Link). Dann der Versionswirrwarr... Dann sehe ich auf Arbeit und auch bei anderen Leuten ständig die schwarzen Hintergründe mit den Bestätigungsfelder (...bla bla Berechtigung, ja, nein, vielleicht...). Dies hat sich etwas mit 7 geändert, klar. Aber die Richtung bleibt. Dann kommt noch die absolut schwachsinnige Updateverwaltung dazu: das suchen dauert ewig und das installieren teilweise noch länger. Nach dem Neustarten werden die Komponenten in die Registry und der volle Pfad wird angezeigt: wer will das sehen. Dann die schwachsinnigen aufklappbaren Menüs in den Einstellungen (ihr wisst schon: Pfeil nach unten bzw. oben, wirkt lieblos zusammengeklatscht). Wenn ich es nicht für die Arbeit brauchen würde, hätte ich es längst gekickt.


      Tja, ist eben wie beim Autofahren. Wenn du selbst ans Steuer willst, musste halt was beachten. Wenn du das nicht möchtest, nimm halt Taxi oder Bus. Da weißt du halt nur nicht ob du wirklich dort ankommst, wo du hinmöchtest (wer in Leipzig je Bus fuhr, weiß was ich meine... :D)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

    • Ich habe die GM seit dem sie draußen ist drauf und bin voll und ganz zufrieden.
      Ich Wechsel da ich es haben will:D spaß bei Seite ich bin schon gespannt ob noch was geändert wird.
      Ansonsten Nervt mich nur das mein altes Baby (Macbook 1.1) Nicht Supportet wird UNd nur meine Core 2 duo´s
      Das mit dem medium hat klar Logistik vorteile und wenns nicht geändert wird kann man sich ja seine eigene dvd erstellen oder halt seinen usb stick
    • Ich werd mir Lion schon holen! Warte aber erst ab was mein Kollege sagt wie es so ist bzw. schau mir des ganze erst mal an seinem Macbook Pro an, und dann werde ich mich entscheiden!
      Macbook Pro 13" 250 GB Festplatte 4 GB Arbeitsspeicher 2,4GHz Intel Core 2 Duo, Iphone 4 32GB,
      Ipad2 32GB 3G, Magic Mouse, Magic Trackpad, Apple Wireless Tastatur, Apple TV
    • Also ich hole es mir sofort smile Wieso? Ich bin Apple Krank. Ich hab mit Windows 95 angefangen und hab es bis XP durchgehalten. Dann kam mein erster Mac. Und dieser Eindruck... Der erste Eindruck... Das erste mal von Windows nach Mac, hat mich so umgehauen und mich so glücklich gemacht, dass ich nie wieder was anderes haben möchte smile Und Aktuell bleiben möchte man auch Augenzwinkern


      Der selbe Grund, nie wieder Windows.