Headset

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach zusammen.

      Bis jetzt bin ich immer drum rum gekommen und habe das interne Mikrofon genutzt. Nun wird es aber doch notwendig, dass ich mir ein Headset zulege. Es sollte unter OSX und Windows funktionieren.

      Habt Ihr irgendwelche Kaufempfehlungen für mich?

      Grüße

      Eli
    • Hallo,

      schau mal hier: Headset. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Headset

      Ich habe mir gestern ein Sennheiser PC 131 bestellt (noch bezahlbar von Sennheiser), welche ich an eine Creative Soundblaster Play (USB-Soundkarte) anschließe (offiziell kein OSX support; läuft aber unter OSX). Ich kann gerne berichten. Nachdem dieses Headset etwas auf die Ohren drückt, soll allmählich der anfängliche zu feste Sitz etwas nachlassen und das Teil verspricht gute Mikrophon und Soundqualität.

      So direkt kann man da wohl keine Kaufempfehlung aussprechen. Hängt ja von vielem am:
      -wieviel möchte man ausgeben?
      -kleiner oder größeres Headset?
      -ohrumschließend?
      -Mikrofon abnehmbar?
      -Stereo oder 5.1/7.1?
      -wireless oder wired?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für Deine Antwort.

      Ich warte mal auf Deinen Bericht. Mit Sennheiser hab ich auch schon geliebäugelt, da mir die Mikrophone schon immer zugesagt haben.

      Deine Fragen beantworte ich gerne:

      Preis:
      Ich möchte kein 10-Euro-Discounter-Gerät haben. Ich denke mal, bis max. € 80,00 sollte schon was vernünftiges dabei sein.

      Größe:
      Eher kleiner. Es soll mich im Büroalltag nicht stören.

      Ohrumschließend:
      Nein. Wenn ich das Gerät zum zocken nehme, wäre ohrumschließend sicherlich die bessere Wahl, da ich es aber zu 90 % im Büro nutzen werde, möchte ich lieber nicht ganz abgekapselt sein, um vom Umfeld auch noch etwas mitzubekommen.

      Mikrofon abnehmbar:
      Nö. Muss nicht sein.

      Ton:
      Stereo ist eigentlich für meine Zwecke ausreichend.

      Kabel/Wireless:
      Da bin ich mir unschlüssig. Nur zum zocken, würde ich sicherlich zum Kabel greifen. Aber im Büro kann das Kabel auf Dauer nervig sein. Allerdings brauche ich das Headset auch für Online-Seminare. Diese funktionieren dato nur mit Windows. Ich bin gerade am testen, ob ich das unter VirtualBox zum laufen bringe, es will aber noch nicht so recht. Meine Windowsrechner hier haben alle kein integriertes Bluetooth, was also die kabelgebundene Lösung wieder nach vorne bringt. Oder werden bei den BT-Headsets die BT-Adapter für den Rechner mitgeliefert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Achso eine Frage habe ich noch vergessen: Klinke oder USB?
      Dann wäre ja auch noch PC-151 oder PC-161 was für dich. Laut Amazon Rezension sind die nicht schlecht.

      Also Wireless: sind die dann nicht etwas schwer, also durch den Akku? Auf Dauer könnte das schon nerven.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Achilles
      Sennheiser produziert auch für andere Marken !

      Zum Beispiel?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hier ist das HS das ich habe und das selbe gabs auch von Sennheiser. Super Qualitàt zum kleinen Preis ;)

      edit: Hier nochmal das vergleichbare Sennheiser. Scheisse das Ding war auch mal teuerer :D
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achilles ()

    • Also das Sennheiser PC 131 ist klasse, reicht völlig. Es sitzt tatsächlich am Anfang etwas fest an. Aber dafür habe ich ja meine Centerbox. Der Sound ist klasse und das Mikrofon ebenso. Das Kabel ist ewig lang. Da meine USB Soundkarte nur ca. 50 cm entfernt, habe ich das Kabel mit Plastikkabelbinder, die dabei liegen, zusammengebunden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So. Jetzt hab ich alles zusammen. Es ist das Sennheiser 151 geworden.

      Danke für Deine Tipps, Achilles, aber bei Dritt-Herstellern bin ich immer etwas skeptisch. Ist mir schon klar, dass da viele Sachen baugleich usw. sind, aber ich hab schon lieber das Original. Auf die paar Euro kommt's dann auch nicht mehr an.

      Erwähnenswert ist vielleicht für zukünftige Headset-Käufer folgendes:

      Der Audio-Eingang eines Macs ist "nur" ein Line-In Eingang und nicht vorverstärkt. Die Ausgangsleistung eines Klinkenmikros ist zu gering um durch diesen Eingang ein Signal in den Mac zu bekommen. Man benötigt noch eine externe USB-Soundkarte.