... und er schaltet sich einfach ab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und er schaltet sich einfach ab!

      Hallo Fangemeinde, bin neu hier weil ich Hilfe erhoffe.
      Mein MacBook Pro (Anschaffung 2007 mit Tiger, aufgerüstet auf Leopard OS X 10.5.8) hat sich in den letzten Tagen, bei Akku-Betrieb, bereits 2x mitten im Arbeiten, einfach so - OHNE VORWARNUNG - abgeschaltet, obwohl noch ca. 30% Akku-Kapazität angezeigt wurden.
      Wird der Akku altersschwach?
      Normalerweise arbeite ich am Netz, wenn der Akku aber voll ist ziehe ich den Stecker und arbeite auf Akku weiter bis dieser leer wird und die Warnung kommt. Dann gehe ich wieder ans Netz.
      Ist dies OK oder hat der Mac evtl. deshalb Probleme?
      Dank in Voraus für Eure Meinung
      steamy
    • Das gleiche Problem wird auch schon hier behandelt.

      Wieviele Zyklen hat der Akku denn hinter sich?

      Normalerweise arbeite ich am Netz, wenn der Akku aber voll ist ziehe ich den Stecker und arbeite auf Akku weiter bis dieser leer wird und die Warnung kommt. Dann gehe ich wieder ans Netz.
      Ist dies OK oder hat der Mac evtl. deshalb Probleme?


      Das ist eigentlich OK, am schlimmsten ist es für den Akku, wenn er immer wieder nur nachgeladen wird, z.B wenn er noch 90% Ladung hat und man ihn direkt wieder aufläd, das tut ihm auf Dauer nicht gut, da ist deine Methode bedeutend besser.

      Am optimalsten ist es für den Akku wenn man ihn bis etwa 30% entläd und erst dann wieder aufläd, dadurch hält er am längsten.
      Übrigens auch wenn der Akuu gelagert wird für längere Zeit sollte er eine Ladung von 30-50% haben und nie ganz "voll" oder ganz "leer" sein.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Blade_Vampire, raymond und Bigbenn28,
      danke für Eure Tips.
      Habe coconut geladen und bekam folgendes resultat (habe screenprint als datei angehängt, kann aber nicht sehen, ob es geklappt hat):
      Current Charge: 4784 mAh
      Maximum Charge: 4785 mAh = 99%

      Current Capacity: 4785 mAh
      Design Capacity: 6300 mAh = 75%

      Mac model: MacBook Pro 3,1
      Age of your Mac: 49 months
      Battery loadcycles: 252
      Battery temperature: 30.4 C
      Battery power usage: 0.0 Watt (ist derzeit auch am Netz, wenn ich auf Akku arbeite, dann 15.7 Watt)

      Was sagen mir diese Zahlen nun?
      Gruß
      steamy
      Bilder
      • coconut.png

        50,58 kB, 281×407, 281 mal angesehen
    • Probier mal aus, ob sich das MBP auch abschaltet, wenn du es über das Netzteil betreibst. Das hatte ich mit meinem alten MBP Core Duo und wurde von Apple auf Kulanz repariert.
      [MacBookPro6,2 15,4", i3 2.53 GHz i5, OS X 10.6.x/Win 7 SP1]
      [iMac9,1 24", C2D 2,66 GHz C2D, OS X 10.6.x]
      [iPod G5 30 GB & shuffle 4GB]
      [iPhone 2G]
    • Die zahlen sagen das mindestens 2-3 Zellen schon ausgefallen sind bläht der Akku sich langsam schon auf????

      kannst du ausprobieren wenn du den akku mit der innen seite auf den tisch legst und drehst dreht er sich wie nen kreissel kannst du ihn weg schmeissen.

      Das mit dem einfach ausgehen kann aber auhc sein das die beiden lüfter verdreckt sind das core 2 duo macbook hatte den bau fehler das die grafikkarte chipsatz und cpu an einer headpipe sassen
      was 1. dazu führte das die grafikkarten gerne mal durchbrutzelten und 2. das sie gerne überhitzen und sich (not) abschalten .

      Sorry wegen meiner grammatik gerade aber bin nen wenig übermüdet und keine lust mehr groß nachzudenken :D
    • @Bigbenn28:

      Passt schon. Ich kann dem nur beipflichten: jeglicher PC/Notebook den ich bisher gesehen hatte musste spätestens nach zwei Jahren mal vom Staub befreit werden. Das vergessen oftmals die Leute. Entweder durchpusten oder professionell reinigen lassen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Bigbenn28
      Die zahlen sagen das mindestens 2-3 Zellen schon ausgefallen sind bläht der Akku sich langsam schon auf????


      Wie kommst Du darauf? Wären 2-3 Zellen ausgefallen wäre der Akku Schrott, da damit auch die Ausgangsspannung sinkt und erstmal nicht nur die Kapazität (zumindest nicht nur in mAh), so könnte das Notebook gar nicht mehr betrieben werden.

      Auch hat das Aufblähen nichts damit zu tun ob Zellen ausgefallen sind, das Aufblähen entsteht durch chemische Reaktionen wenn der Akku zu heiß wird beim laden/entladen bzw. mit zu hohen Strömen entladen oder geladen wird, genau diese Fälle sollte die Schutzelektronik im Akku eigentlich verhindern.

      Nach 49 Monaten und 252 Ladezyklen halte ich die Werte für ganz normal, da lässt sich jetzt keine Fehlfunktion herauslesen, ein Akku verliert mit der Zeit und steigenden Ladezyklen eben an Kapazität, weil sich der Innenwiderstand erhöht und sich langsam Elektrolyte zersetzen.


      Als Ursache für das plötzliche Abschalten könnte ich mir nur ein Fehler in der Schutzelektronik bzw. zu hohe Temperatur erklären.
      Ich würde die Akkutemperatur mal beobachten über längere Zeit. Steigt diese nicht merklich an kann es auch gut sein, dass die Akkuelektronik bzw. das Notebook selbst falsche Infos über den Akkuzustand bekommen und so ein Abschalten erzwingen.

      Das gillt natürlich nur wenn er im Netzbetrieb nicht ausgeht ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • danke Euch allen, wie gesagt, werde ich vorerst nur am Netz arbeiten (und am Netz hat er sich bisher nicht ausgeschaltet).

      Dem Akku ist übrigens äußerlich nichts anzusehen und ich meine (als technischer Laie) wenn
      Current Charge: 4784 mAh
      Maximum Charge: 4785 mAh = 99%, dann scheint mir doch der Akku OK zu sein.

      allerdings, wenn
      Current Capacity: 4785 mAh
      Design Capacity: 6300 mAh = 75%, dann scheint er doch nicht mehr voll zu laden, auch wenn das Netzkabel-Lämpchen von orange auf grün schaltet und in der oberen Menü-Leiste 100% Ladung angezeigt wird.

      Zu "Entweder durchpusten oder professionell reinigen lassen."
      1. wüsste ich nicht wo ich da reinpusten soll;
      2. professionell reinigen lassen im Apple-Shop in München? Oder wohnt Blade_Vampire vielleicht in meiner Nähe (südlich von München)?
      Gruß
      steamy
    • wenn
      Current Charge: 4784 mAh
      Maximum Charge: 4785 mAh = 99%, dann scheint mir doch der Akku OK zu sein.


      Maximum Charge bezieht sich auf den maximalen Wert, der mit dem Zustand des Akkus möglich ist, da sind dann auch 100% möglich im Vergleich zu Current Charge. Dies sagt aber nichts über den Zustand des Akkus aus, das ist quasi nur der aktuelle Ladezustand.

      Design Capacity ist die Ursprungskapazität des Akkus, ab Werk quasi.
      Design Capacity im Verhältnis zur Maximum Capacity ist also der tatsächliche Zustand des Akkus.

      75% Restkapazität nach fast 50 Monaten und 252 Zyklen ist auf jeden Fall realistisch, man muss bedenken, dass der Akku mit jedem Zyklus altert, je höher seine Temperatur desto schneller schreitet der Zerfall vor.

      Ich wohne leider in einer komplett anderen Gegend (nähe Frankfurt am Main) ;).
      Ich würde Dir nicht empfehlen von außen in das Notbook "reinzupusten" mit Druckluft oder ähnlichem, dadurch kann der Staub unter Umständen im Gehäuse verteilt werden, was die Sache nicht unbedingt besser macht.

      Am Besten ist es wenn dazu das Gehäuse aufgeschraubt wird und der Staub von innen nach außen rausgepustet wird (mit nicht all zu viel Druck).

      Die Lösung mit dem Reinigen bringt für Dich aber nur Abhilfe wenn das Notebook auch ausgeht wenn es am Netzteil hängt, dann liegt der Fehler nicht am Akku.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.