Ankündigung Mac-Datenbank auf heise online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac-Datenbank auf heise online

      Und zwar werden dort Macs ab 2006 aufgelistet, mit:
      -technischen Details
      -Gebrauchtmarktpreise
      -Fotos
      -Messergebnisse/Benchmarks
      -Akkulaufzeiten
      -Stromverbrauch
      -Audioqualität
      -Geräuschentwicklung

      Links:
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Mac-Datenbank auf heise online. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Mac-Datenbank auf heise online

      Original von raymond
      Und zwar werden dort Macs ab 2006 aufgelistet, mit:


      Toll... MacTracker hat mehr Infos und kostet auch nix...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Mac-Datenbank auf heise online

      Original von Udo2009
      Original von raymond
      Und zwar werden dort Macs ab 2006 aufgelistet, mit:


      Toll... MacTracker hat mehr Infos und kostet auch nix...

      Udo

      Mactracker muss man aber installieren und die ungefähren Marktpreise werden nicht angezeigt. Auf heise sind die Benchmarks auch ausführlicher.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wirklich klasse.

      Aber was les ich da bei meinem MBP?

      2 GByte (max: laut Apple 4 GByte, tatsächlich 6 GByte, 2 Steckplätze) PC2-5300 DDR2-667 SO-DIMM

      Sollte ich echt mal versuchen 6GB reinzustecken?

      Wie würde das dann aussehen? Ein 4GB und ein 2GB Riegel?

      edit: MacTracker habe ich auch mal ne zeitlang genutzt. Aber warum soll ich mir ein Programm installieren, dass ich alle heilige Zeit nur brauche? Ich muss nicht ständig wissen, was ich für nen Mac vor mir habe^^.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Original von Eli
      Wirklich klasse.

      Aber was les ich da bei meinem MBP?

      2 GByte (max: laut Apple 4 GByte, tatsächlich 6 GByte, 2 Steckplätze) PC2-5300 DDR2-667 SO-DIMM


      Da Arbeitsspeicher momentan günstig ist, würde ich das auf jeden Fall probieren, min. 4 GB RAM würde ich sowieso reinstecken. Spätestens das sich Lion wohlfühlt.

      Original von Eli
      Sollte ich echt mal versuchen 6GB reinzustecken?

      auf gehts...

      Original von Eli
      Wie würde das dann aussehen? Ein 4GB und ein 2GB Riegel?

      Bei 2 Steckplätzen gibts ja nicht mehr Möglichkeiten

      Original von Eli
      edit: MacTracker habe ich auch mal ne zeitlang genutzt. Aber warum soll ich mir ein Programm installieren, dass ich alle heilige Zeit nur brauche? Ich muss nicht ständig wissen, was ich für nen Mac vor mir habe^^.

      Sehe ich genau so
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Da Arbeitsspeicher momentan günstig ist, würde ich das auf jeden Fall probieren, min. 4 GB RAM würde ich sowieso reinstecken. Spätestens das sich Lion wohlfühlt.

      4GB hab ich momentan ja drin.



      Original von raymond
      auf gehts...

      ok. Dein Wort ist mir Befehl. Bestellung ist raus.




      Original von raymond
      Bei 2 Steckplätzen gibts ja nicht mehr Möglichkeiten

      Wo Du Recht hast, hast Du Recht :)
    • Original von Eli
      edit: MacTracker habe ich auch mal ne zeitlang genutzt. Aber warum soll ich mir ein Programm installieren, dass ich alle heilige Zeit nur brauche? Ich muss nicht ständig wissen, was ich für nen Mac vor mir habe^^.


      MacTracker ist mal gerade 60 MB groß... ein Fliegenschiss bei den heutigen Festplattengrößen... und die Installation von MacTracker ist ja sooo was von kompliziert.... ;)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Mein MBP läuft jetzt mit 6 GB RAM :)

      edit: gleich noch mal ein edit dranhängen: nachdem ich jetzt ne Stunde mit dem MBP gearbeitet habe, stelle ich aus der Perfomance-Steigerung noch eine erheblich Entlastung der Lüfter fest. Die haben mich teilweise bei der geringsten Belastung mit 5-6k rom genervt. Momentan höre ich nichts von den Lüftern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Original von Eli
      Mein MBP läuft jetzt mit 6 GB RAM :)

      edit: gleich noch mal ein edit dranhängen: nachdem ich jetzt ne Stunde mit dem MBP gearbeitet habe, stelle ich aus der Perfomance-Steigerung noch eine erheblich Entlastung der Lüfter fest. Die haben mich teilweise bei der geringsten Belastung mit 5-6k rom genervt. Momentan höre ich nichts von den Lüftern.


      Cool. Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber schön zu hören. Dann war ja scheinbar das MBP ramtechnisch immer am Anschlag? Da wird sich auch Lion extrem freuen. :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Es war eigentlich nicht am Anschlag. Mit den Lüftern hab ich ne ganze Zeit die Aktivitätsanzeige beobachtet. Es waren eigentlich immer mindestens 1 GB frei. Wundert mich jetzt auch ein wenig, dass der neue RAM die Lüfter beruhigt hat.
    • Original von Eli
      Es war eigentlich nicht am Anschlag. Mit den Lüftern hab ich ne ganze Zeit die Aktivitätsanzeige beobachtet. Es waren eigentlich immer mindestens 1 GB frei. Wundert mich jetzt auch ein wenig, dass der neue RAM die Lüfter beruhigt hat.

      Solange wie sich der Lüfter dreht ist alles okay. :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple