Flash Player (am besten 10.3) für Powerbook ohne Intel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einzige Möglichkeit wäre höchstens noch eine HTML5 Version des Videos zu finden. Ich, zum Beispiel lass Youtube nur noch in der HTML5 Beta laufen. Das ist aufm G4 zwar auch nur bedingt ne Freude (was aber auch daran liegen kann, dass ich den dank 24" Monitor in 1900x1080 laufen lasse), aber dafür läd es selbst aufm UMTS Stick vergleichsweise flott. Kein Vergleich zu Flash.
    Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
    Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
    Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
  • Google bietet jetzt ja online "Swiffy" zum konvertieren von Flash in HTML5 an... hat das schon jemand getestet?

    Udo
    MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
    MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
    MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
    MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
    MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
    am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
    iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
  • Original von Udo2009
    Google bietet jetzt ja online "Swiffy" zum konvertieren von Flash in HTML5 an... hat das schon jemand getestet?

    Udo

    Für Youtube gibts auch Abhilfe: youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
    Ist aber auch keine Lösung sondern nur einen Workaround. Mit dem Browser wird aber auch eng. Vielleicht TenFourFox....
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Warum? Zur Not Safari 4, da läuft das auch. Das meinte ich oben auch mit der Youtube HTML5 Beta. Leider bietet das allerdings nur ne 360er Auflösung an (zumindest bei mir) und da wirds aufm G4 schon... leicht ruckelig. Kommt natürlich auch auf das Video an sich an. Auf meinem 1,25er Single MDD mit Radeon 9000 merk ich jedenfalls keinen großen Unterschied in der Darstellungsgeschwindigkeit. Nur lädt er bedeutend schneller (zumindest mitm UMTS Stick, wer ordentliches DLS oder Kabel hat, der wird da wohl kaum nen Unterschied merken).

    Na ja, morgen wird eine Radeon 9800XT geflasht, mal sehen wie es dann läuft. :)

    Davon mal abgesehen läuft youtube auch noch mit Flash 9.x von Perian und das deutlich besser als mitm 10.1er.
    Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
    Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
    Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
  • HTML5 youtube Videos habe ich auch schon in 720p gesehen:
    youtube.com/watch?v=NycJD-QuGvs
    Leider ist es nur ein Bild.
    Daher vermute ich mal, dass 1080p Videos auch mit HTML5 locker möglich sind.

    Ich würde gar nicht so lange mit einem alten Rechner rumeiern. Was du und die anderen PPC user schon für Zeit reingesteckt haben um einen (mehr oder weniger guten) Workaround zu erhalten: einfach einen Intel Rechner kaufen.

    Und zu Flash 9: irgendwann wird es dafür keine unterstützenden Videos mehr geben und ein Update ist unausweichlich.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Sag mal, wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass der PPC für mich nur ein Hobby ist? Das ist jetzt bestimmt der dritte oder vierte Beitrag, bei dem ich mich wiederholen muss. Ich brauch KEINEN Intelmac. Ich habe drei böse Windows PC's von denen es zwei mit jedem aktuellen iMac aufnehmen können (und sich dabei wahrscheinlich sogar langweilen würden). Einer von den beiden kann auch noch mitm Mac Pro mithalten.

    Der PPC ist eine Maschine zum dran probieren und Spaß haben. Wenn er was nicht kann setz ich mich an den i7 und gut ist.

    Und zu Flash 9: irgendwann wird es dafür keine unterstützenden Videos mehr geben und ein Update ist unausweichlich.


    Mir zumindest relativ boogie, denn siehe oben. ;)
    Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
    Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
    Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
  • Original von A3000T
    Sag mal, wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass der PPC für mich nur ein Hobby ist? Das ist jetzt bestimmt der dritte oder vierte Beitrag, bei dem ich mich wiederholen muss. Ich brauch KEINEN Intelmac. Ich habe drei böse Windows PC's von denen es zwei mit jedem aktuellen iMac aufnehmen können (und sich dabei wahrscheinlich sogar langweilen würden). Einer von den beiden kann auch noch mitm Mac Pro mithalten.

    Der PPC ist eine Maschine zum dran probieren und Spaß haben. Wenn er was nicht kann setz ich mich an den i7 und gut ist.

    Dann verstehe ich nicht wirklich deine Beiträge hier: Du schreibst "Ich habe mit meinem G4 MDD das gleiche Problem" und "ich schreib derweil dennoch an Motorola und IBM" (was null Komma nix bringen wird) also möchtest du es ja lösen, was ja okay ist. Dann müsstest du mich eigentlich unterstützen, wenn ich meine, dass Apples PPCs heutzutage nicht mehr produktiv eingesetzt werden kann (für aktuelle Technologien, wie Flash 10.3), sondern nur als Hobby für ältere Software/Peripherie herhalten kann.

    Der Beitrag von Mac_Novize klingt so, als würde er es produktiv (also nicht als Hobby) nutzen wollen (was man auch an den "?!?!?" sieht) und darauf habe ich eine passende Antwort gegeben (und den Thread längst als gelöst markiert). Also calm down.

    Und sofern möglich kein Offtopic-Thema (oder eigenes Problem) in ein bestehendes einfließen lassen, sondern lieber ein neuen Thread eröffnen.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Dann verstehe ich nicht wirklich deine Beiträge hier: Du schreibst "Ich habe mit meinem G4 MDD das gleiche Problem" und "ich schreib derweil dennoch an Motorola und IBM" (was null Komma nix bringen wird) also möchtest du es ja lösen, was ja okay ist. Dann müsstest du mich eigentlich unterstützen, wenn ich meine, dass Apples PPCs heutzutage nicht mehr produktiv eingesetzt werden kann (für aktuelle Technologien, wie Flash 10.3), sondern nur als Hobby für ältere Software/Peripherie herhalten kann.


    Das ich an Motorola und IBM schreibe war eigentlich sarkastisch gemeint. Mir ist durchaus bewusst, dass das nichts bringt und ich lege Wert darauf mich nicht per Email zum Vollhorst zu machen. :D Und das gleiche Problem habe ich ja auch. Der Punkt ist aber folgender: Es ist ein Problem, dass ein Hobby von mir betrifft. So ähnlich als ob man seine Modelleisenbahn erweitern will. ;) Dieses Problem möchte ich, wenn möglich, lösen. Aber es hängt nicht meine IT-mäßige Glückseligkeit oder wenigstens Produktivität davon ab. Ich möchte einfach sehen, wie und ob, es möglich ist, einem G4 noch flüssiges Flash zu entlocken. Wenn das absolut nicht klappt (wonach es derzeit aussieht, mal sehen was die 9800XT nachher bringt), dann ist das auch ok. Ich versuche auch aus meinem Amiga 3000 noch das Möglichste rauszuholen, einfach um zu sehen, wie weit ich die Kiste treiben kann. Andere basteln an ihren Oldtimern rum, obwohl sie für das gleiche Geld inzwischen bessere und sichere Autos bekämen.

    Mit dem "G4 MDD das gleiche Problem" wollte ich übrigens nur klarstellen, dass er nicht der einzige G4 Nutzer ist, der sich damit rumschlägt. Ich wollte mein Problem hier keineswegs mit einfließen lassen. :D
    Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
    Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
    Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

  • Ja dann mach doch einfach einen Thread auf wo du alle Erfahrungen, was mit PPC geht und was nicht geht reinschreibst.
    Dieser wäre dann unter macintosh-forum.de/board.php?boardid=36 gut aufgehoben. Dieser kann dann von weiteren PPC Usern erweitert werden.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Würde ich gerne, aber das geht nicht. Begründung? Hier:
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
    Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
    Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
    Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
    Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
    Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A3000T ()

  • Original von raymond
    Ich würde gar nicht so lange mit einem alten Rechner rumeiern. Was du und die anderen PPC user schon für Zeit reingesteckt haben um einen (mehr oder weniger guten) Workaround zu erhalten: einfach einen Intel Rechner kaufen.


    Da machst Du es dir aber sehr einfach...

    Es wäre ja nicht nur der Intel Rechner, sofern man einen nimmt der noch 10.4.11 kann... Erst mal wird ein neues Office gebraucht, da Office 2004 (das im übrigen problemlos mit Windows Office 2003 Daten austauschen kann) keine Universal Binary ist.

    Sofern die Intel-Kisten mit 10.4.11 kein Apple-Talk/Ethertalk Protokoll mehr können, muss auch ein neuer Drucker her (ab 10.5 sowieso...)

    Und ob der Treiber meines Scanners in einer Intel-Version verfügbar ist, weiß ich auch nicht...

    Also, da kommen Kosten zusammen, die ich nicht gewillt bin, zu investieren, nur weil Adobe Flash nur noch Intel-Only anbietet. Notfalls wird eben auf einige Sachen im Internet verzichtet - ich bin jahrelang ohne Streetview ausgekommen, werde ich wohl auch in Zukunft ohne auskommen... ärgerlich wird es nur, wenn Seiten nur noch über Flash "betreten" werden können, sich die Webseiten-Entwickler also das "Intro überspringen" gespart haben...

    Udo
    MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
    MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
    MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
    MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
    MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
    am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
    iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

  • Original von Udo2009
    Da machst Du es dir aber sehr einfach...

    Erstmal ist es sich einfach machen vollkommen okay und jemanden für wenige 100 EUR viel Stress zu sparen, sehe ich nicht als extreme Hürde an.

    Original von Udo2009
    Es wäre ja nicht nur der Intel Rechner, sofern man einen nimmt der noch 10.4.11 kann... Erst mal wird ein neues Office gebraucht, da Office 2004 (das im übrigen problemlos mit Windows Office 2003 Daten austauschen kann) keine Universal Binary ist.

    Wer sagt denn dass es immer MS Office sein muss? Außerdem ist es glaub ich im Produktivumfeld okay und vertretbar von Office 2004 (oder älter) auf neueres Office 2011 zu wechseln (wenn es schon MS Office sein soll). Man muss sich ja nicht immer die dickste Version nehmen.

    Original von Udo2009
    Sofern die Intel-Kisten mit 10.4.11 kein Apple-Talk/Ethertalk Protokoll mehr können, muss auch ein neuer Drucker her (ab 10.5 sowieso...)

    So ziemlich jeder Drucker kann, wenn dieser per Netzwerk erreichbar ist, TCP/IP. Mein alter IBM Drucker (Networkprinter 17) der noch vor 2000 released worde kommt mit OSX 10.4, 10.5 und nun 10.6 zurecht. Wenn man sich einen Drucker von einem schro.... Hersteller kauft ist man selbst schuld (oder einen GDI Drucker), oder entsprechend den Hersteller nicht so lange nervt bis der beim Softwaresupport nachbessert.

    Original von Udo2009
    Und ob der Treiber meines Scanners in einer Intel-Version verfügbar ist, weiß ich auch nicht...

    Mein Canon Lide 35 läuft unter OSX 10.4, 10.5 und auch unter 10.6. Also siehe mein Kommentar oben.

    Original von Udo2009
    Also, da kommen Kosten zusammen, die ich nicht gewillt bin, zu investieren, nur weil Adobe Flash nur noch Intel-Only anbietet. Notfalls wird eben auf einige Sachen im Internet verzichtet - ich bin jahrelang ohne Streetview ausgekommen, werde ich wohl auch in Zukunft ohne auskommen... ärgerlich wird es nur, wenn Seiten nur noch über Flash "betreten" werden können, sich die Webseiten-Entwickler also das "Intro überspringen" gespart haben...

    Udo

    Man kann es auch übertreiben. Diese Argumentation wäre angebracht kurz nachdem Apple von PPC auf Intel umgeschwenkt ist, aber nicht mehr heute. Du kannst gerne auf flash verzichten, darfst dich aber nicht bei Apple, Adobe oder Foren beschweren warum diese den PowerPC support fallen lassen/gelassen haben. Es ist der normale Lauf der Zeit. Neuere Technologien kommen und ältere gehen.

    Es ist doch ganz einfach: Das Internet und die Peripherie entwickelt sich weiter. Man MUSS hardware und softwaremäßig upgraden, sonst kann man aktuelles im Netz und neuere Peripherie nicht nutzen.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • @Geloeschter Benutzer: Ab- und wieder anmelden half leider nichts, in diesen elitären Bereich darf ich nicht. :D

    Wenns keine Umstände macht würde ich es ins "Powermac" Unterforum hauen und ihr verschiebt es dann.

    @raymond: Ich häng mich nochmal rein wie so ein Teebeutel, weil mir gerade nach heißem Wasser ist. ;)

    Erstmal ist es sich einfach machen vollkommen okay und jemanden für wenige 100 EUR viel Stress zu sparen, sehe ich nicht als extreme Hürde an.


    Ich seh das eher anders herum. Wenn ich für ein wenig Stress ein paar 100€ sparen kann, dann ist es mir das Wert. ;)

    Wer sagt denn dass es immer MS Office sein muss? Außerdem ist es glaub ich im Produktivumfeld okay und vertretbar von Office 2004 (oder älter) auf neueres Office 2011 zu wechseln (wenn es schon MS Office sein soll). Man muss sich ja nicht immer die dickste Version nehmen.


    Warum ist das vertretbar? Was hat Office 2011 für den privaten Nutzer, was 2004 nicht auch bietet. Darüber hinaus wird Office 2004 auch noch von MS gepflegt, also warum sollte ich als normaler Nutzer der Office nicht für irgendwelchen ganz speziellen Aufgaben braucht, wechseln. Die Frage ist wirklich ernst gemeint, ich habe auch nach einer Suche im Netz keinen wirklichen Grund gefunden. Und komm mir jetzt bitte nicht "Dann könnten wir alle im Texteditor schreiben". Dann zeigst du mir nämlich bitte auch, wie man da ein Inhaltsverzeichnis anlegt. :P Und warum es immer MS Office sein muss? Nenn mir eine vernünftige Alternative. Open Office ist schon von der Menüführung her dermaßen unergonomisch, dass ich damit nicht freiwillig arbeiten möchte. Das Gleiche gilt für Office ab 2007.
    Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
    Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
    Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
  • Original von raymond
    So ziemlich jeder Drucker kann, wenn dieser per Netzwerk erreichbar ist, TCP/IP. Mein alter IBM Drucker (Networkprinter 17) der noch vor 2000 released worde kommt mit OSX 10.4, 10.5 und nun 10.6 zurecht. Wenn man sich einen Drucker von einem schro.... Hersteller kauft ist man selbst schuld (oder einen GDI Drucker), oder entsprechend den Hersteller nicht so lange nervt bis der beim Softwaresupport nachbessert.


    Der schro...Hersteller ist Apple... ;) - ein LaserWriter Pro 630, der hier noch bestens seinen Dienst verrichtet. Der kann leider nur AppleTalk und wird über eine Ethernet/AppleTalk Bridge und Ethertalk angesteuert...

    Ich glaube, ich hab' irgendwie noch eine andere Einstellung zu Dingen, als jemand für den "Apple IIGs" ein Fremdwort ist... ;)

    Udo
    MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
    MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
    MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
    MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
    MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
    am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
    iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
  • Original von Udo2009
    Der schro...Hersteller ist Apple... ;) - ein LaserWriter Pro 630, der hier noch bestens seinen Dienst verrichtet. Der kann leider nur AppleTalk und wird über eine Ethernet/AppleTalk Bridge und Ethertalk angesteuert...

    The LaserWriter Pro 630 is a laser printer manufactured and sold by Apple in 1993.

    (en.wikipedia.org/wiki/LaserWriter_Pro_630)
    Sagt doch alles oder? Damals hat man noch nicht an heterogenen Netzwerke gedacht.
    Wie schauts mit einen Printserver für den parallelen Anschluss aus?
    Zudem: der "Apple LaserWriter Pro 630 v2010.130" wird bei mir unter OSX 10.6 bei der Druckersoftware angezeigt.

    Original von Udo2009
    Ich glaube, ich hab' irgendwie noch eine andere Einstellung zu Dingen, als jemand für den "Apple IIGs" ein Fremdwort ist... ;)

    de.wikipedia.org/wiki/Apple_IIgs

    Ja und? Ab ins Museum damit...
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Original von A3000T
    @Geloeschter Benutzer: Ab- und wieder anmelden half leider nichts, in diesen elitären Bereich darf ich nicht. :D

    Wenns keine Umstände macht würde ich es ins "Powermac" Unterforum hauen und ihr verschiebt es dann.

    @raymond: Ich häng mich nochmal rein wie so ein Teebeutel, weil mir gerade nach heißem Wasser ist. ;)

    Immer erstelle es dort. Wir verschieben es dann.

    Original von A3000T
    Wer sagt denn dass es immer MS Office sein muss? Außerdem ist es glaub ich im Produktivumfeld okay und vertretbar von Office 2004 (oder älter) auf neueres Office 2011 zu wechseln (wenn es schon MS Office sein soll). Man muss sich ja nicht immer die dickste Version nehmen.


    Warum ist das vertretbar? Was hat Office 2011 für den privaten Nutzer, was 2004 nicht auch bietet. Darüber hinaus wird Office 2004 auch noch von MS gepflegt, also warum sollte ich als normaler Nutzer der Office nicht für irgendwelchen ganz speziellen Aufgaben braucht, wechseln. Die Frage ist wirklich ernst gemeint, ich habe auch nach einer Suche im Netz keinen wirklichen Grund gefunden. Und komm mir jetzt bitte nicht "Dann könnten wir alle im Texteditor schreiben". Dann zeigst du mir nämlich bitte auch, wie man da ein Inhaltsverzeichnis anlegt. :P Und warum es immer MS Office sein muss? Nenn mir eine vernünftige Alternative. Open Office ist schon von der Menüführung her dermaßen unergonomisch, dass ich damit nicht freiwillig arbeiten möchte. Das Gleiche gilt für Office ab 2007.


    Größere Arbeiten (über 40 Seiten) habe ich problemlos, klar mit automatisch generierten Inhaltsverzeichnis, mit OpenOffice erstellt. Ein Freund schreibt seine Dissertation in LaTeX.
    Unergonomisch in der Menüführung finde ich OOo nicht, ist geschmackssache.
    Die iWork Pakete gibts einzeln für 15,99 EUR. Was will man mehr?

    Thema geschlossen, da doch OT.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()