Time Capsule V4 - Mehr Schein als sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Time Capsule V4 - Mehr Schein als sein?

      Gerade einen interessanten Bericht gesehen zu Apples neuer Time Capsule und der Verwendung von Fachbegriffen als "Marketingmaßnahme".


      Apple verwendet den Begriff "Serverniveau" im Bezug auf die Qualität der Festplatte in der TC.

      [Blockierte Grafik: http://www.coreknabe.com/mf/tc.png]


      Tatsache ist aber eine normale Western Digital Caviar Green (Laut Hersteller für den "Hausgebraucht") drin, die es doch recht günstig im Handel gibt.

      [Blockierte Grafik: http://files.macbidouille.com/mbv2/articles/mb/article_mb_401/DDCap.jpg]
      quelle: hardmac.com/news/2011/06/25/overview-of-the-time-caspule-v4

      Unterschied von einer normaler und der "Servervariante" ist einmal die Bit Error Rate, diese ist deutlich genringer, sowie eine Garantie von 5 Jahre. Das ist nicht nur ein Mehrwert der Festplatte, sondern auch kostentechnisch ist diese Servervariante einer HDD einiges happiger.


      Zeigt das das wahre Bild Apples? Ist es vielleicht noch bei anderen Dingen so, dass Apple mehr Wind 'drum macht, als es in Wirklichkeit ist?


      Ich finde, dass das recht dreist, zumal eine TC echt teuer ist.
    • Also ich nutze von erste Apple Stunde eine Timecapsule mit 500 GB als DSL Router bei mir daheim. Ich bin mit den Funktionen und Design und vom Datendurchsatz sehr zufrieden. Damals war das Ding noch teurer und das Timemaschine-Backup hat mir schon sehr oft wunderbar geholfen.

      Ich arbeite komplett auf Frequenzband a und kann daher schnell und absolut störungsfrei arbeiten, weil alle Nachbarn auf G rumgurken.

      Ich bin so mit dem Gerät superzufrieden. Hatte so noch nie Probleme damit. Auch da ich meinen HP Drucker per USB angeschlossen hab, hab ich noch einen tollen Mehrwert, man kann drahtlos drucken. Wunderbar.

      Ich wenn ich da mal zusammenrechne:

      aktuellster AVM Router kostet gute 150€ wenn ich dann eine externe Festplatte dazukaufe mit 2 TB würde ich jetzt mal sagen, ist man nochmal gute 80€ los dann bin ich in der Summe bei 230€

      Hab aber sicherlich nicht das Design, hab 2 Geräte rumstehen und auch nicht die 100%ige Kompatibilität wie jetzt durch Airport-Dienstprogramm, was sich ja z.b. selber beim Mac meldet, wenn es ein Problem gibt.
      Auch die Performance ist beim Router durch den USB-Anschluss ziemlich mies.

      Bei Apple kostet die aktuelle Version mit 2TB 279€.
      Mir wäre das trotzdem sein Geld wert.

      Natürlich find ich es schon schade, dass dort keine Server-Festplatte verbaut ist, aber bei mir z.b. läuft das Backup 1x jede Stunde und wenn ich per Timemaschine drauf zugreife.
      Aber ein Server ist ja doch dauernd im Einsatz - ich glaube nicht, dass man das so miteinander vergleichen kann. Denn die Router-Funktion kommt ja komplette ohne HD aus...

      So das war jetzt mal meine Meinung :)


      gruss
      fusel
    • Ich nutze auch eine TC (1TB) und muss sagen, dass ich mir keine mehr kaufen würde.

      Contra:
      1) Die Wlan-Reichweite ist ein Witz. Ich brauche 2 Airport-Express als Repeater um unser Haus komplett mit Wlan zu versorgen. Ich gebe zu, der Standort im Keller-Anschlußraum ist für die TC nicht optimal, aber ich hab spaßeshalber den Router vom Büro mal dorthin gestellt und damit hatte ich ohne Repeater im ganzen Haus Wlan.

      2) Meine TC lebt noch und das ist auch gut so. Aber was ist, wenn sie abraucht? Soll ja bei TC nicht ungewöhnlich sein und dann habe ich a) keinen Router mehr und b) keine Backup-Platte mehr. Irgendwie macht die getrennte Lösung auch Sinn.

      Pro:
      3) Es funktioniert zuverlässig und ich muss mich um nichts kümmern. Wenn man nur einen Mac hat, kann man sicherlich ne Platte auch lokal anschließen. Aber bei 3 Macs ist es schon nicht schlecht, ein Wlan-Backup-Medium zu haben. Das nützt mir aber nichts, wenn Punkt 2 eintritt.

      4) Design. Wie alles bei Apple eben. Sieht gut aus, kostet aber viel. Design schön und gut, aber die TC hängt neben der Telefonanlage 1,50 m über'n Katzenklo. Wie würde unsere Katze sagen? Da sch... ich auf's Design.

      5) Wenn Punkt 2 nicht eintreten soll, ist die All-in-One-Lösung natürlich fein. Kein Kabelsalat, keine Netzteile usw. - aber wie bereits erwähnt. Im Keller is mir das Schnuppe.

      Insgesamt finde ich die TC ein nettes Gerät, wenn man seinen Router irgendwo auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer (?) unterbringen muss. Für meinen persönlichen Anwendungsfall mit extra Technikraum im Keller war's ein Fehlkauf.

      edit:

      irgendwie war's aber ne Themaverfehlung, also back to Topic:

      "Serverniveau" lässt wieder sehr viel Interpretationsspielraum offen. Und so richtig überraschend ist das nicht. Apple (und auch all die anderen Computerhersteller) verbauen in der Regel ihre Hardware mit Standard-Ausstattung. Und mal ehrlich, wer für € 279,00 einen Router mit 2TB-Server-Festplatte vermutet, weiß nicht, was vernünftige Server-Festplatten kosten.

      Richtig dreist, finde ich aber den Preisunterschied von € 200,00 von der 2TB zur 3TB-Variante.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Allein schon der Preisunterschied find ich zu heftig:
      2 TB: 279 EUR
      3 TB: 479 EUR

      Im Einzelhandel kostet eine 3 TB Platte ca. 60 EUR mehr als die 2 TB Version.
      Und das sind Einzelhandelspreise!

      TC kommt mir nicht ins Haus.

      Für Leute die sich beschweren wollen:
      apple.com/feedback/timecapsule.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mir gings jetzt hier nicht vorrangig darum, ob sich jemand eine kauft oder nicht. Eher darum, dass Apple mit Bezeichnungen wirbt die technisch gar nicht vorhanden sind.


      Aber schön die unterschiedlichen Meinungen zu lesen ;) :)


      Ich selber habe keine TC, aber schon mal damit gemunkelt, jedoch nie umgesetzt. Meine manuelle Backupversion mit TM 2x im Monat reicht mir zu. Finde ELI's Ansatz auch kritisch, was ist wenn die TC abschmiert? Kam in der ersten Version recht häufig vor.. Da gabs sogar mal eine Internetseite mit "RIP TC", wo man seine Seriennummern eintragen konnte... ;)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Mir gings jetzt hier nicht vorrangig darum, ob sich jemand eine kauft oder nicht. Eher darum, dass Apple mit Bezeichnungen wirbt die technisch gar nicht vorhanden sind.


      Aber schön die unterschiedlichen Meinungen zu lesen ;) :)


      Ich selber habe keine TC, aber schon mal damit gemunkelt, jedoch nie umgesetzt. Meine manuelle Backupversion mit TM 2x im Monat reicht mir zu.


      Deswegen habe ich am Ende den Link zur Feedbackseite gepostet. Umso mehr Leute sich bescheren, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple die Sache klarstellt bzw. Änderungen vornimmt. ;)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Den Artikel habe ich auch zur Kenntnis genommen.

      Juristisch garantiert nicht so einwandfrei.

      Server - Platten, wenn als SATA verkauft, sind schon ein "bißchen" teurer, allerdings sind diese im Vergleich zum Consumer-Produkt nur intensiveren Endkontrollen unterworfen und man läßt sich den Support bzw. die verlängerte Garantie gut bezahlen.

      Wer im Serverbereich auf Qualität und Performance setzt, wird nur SAS einbauen.

      Ist ja das Gleiche mit den Workstation - Grakas und dem Customer - Produkt. Im Prinzip das gleiche Produkt, wobei die WS-Graka ein paar Funktionen mehr freigeschaltet hat, besseren Support und verlängerte Garantie hat.

      Obiges hat zwar nichts mit dem Thema zu tun - nur mal so zur Info.


      Apple müßte hier schon eine 5jährige Garantie auf die Platte bieten, um diese als "Server-Platte" feilzubieten. Was sie mit der verlängerten Garantie auch so machen könnten. Ist ja durchaus möglich, dass die Platten in vor Einbau in die Geräte noch mal einer hauseigenen Kontrolle unterliegen.

      Gruss
      Karsten
    • Richtig dreist, finde ich aber den Preisunterschied von € 200,00 von der 2TB zur 3TB-Variante.


      Das ist ja bei Apple immer so dass die sich ein wenig extra Speicher stets fürstlich bezahlen lassen.

      Ich war am Anfang von TC sehr begeistert von diesem Konzept aber in anbetracht der hohen Preise und der schwachen Signalstärke wieder schnell runter davon. Ich habe eine FritzBox mit WLan Repeater mit denen ich im ganzen Haus und rund herum excellentes Wifi habe! Meine Backups mache ich mit externen 2,5" Platten die ich von Zeit zu Zeit anstöpsele, 1x Time Machine und 1x CarbonCopyCloner ! Das langt mir völlig und kommt billiger ;)
      MfG Pascal

      -->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

      +8 GB Ram,
      +Samsung SSD 256 GB,
      +Fujitzu HDD 320 GB
    • Also ich lese hier dauernd von schlechter Signalleistung. Ich kann darüber nicht klagen. Ich hab das gute Stück auf einem Schrank oben liegen und hab so in meiner 140qm Wohnung überall besten Empfang. Ob im Garten oder am weitesten gelegen im Schlafzimmer.

      Wobei ich nochmal sagen muss, dass ich auf der Freuquenzband A bin, kein N, kein G. Vielleicht ist das der Unterschied.

      gruss
      fusel