WLAN Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Signal

      Hallo Forum, ich habe mir auf mein iPhone ein Wifi Analyzer geladen. Im mom. befinde ich mich gerade mal 10cm von meinem Router entfernt und bekomme nur eine Signalstärke von 60% +-5% angezeigt.

      Bei einem Kumpel erreiche ich einen Wert von 90% +-5%.

      Kann das sein das an meinem Router etwas nicht richtig oder falsch eingestellt ist?

      Falls sich jemand damit auskennt bin ich für jede Hilfe dankbar.
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thoko ()

    • Hallo,

      schau mal hier: WLAN Signal. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: WLAN Signal

      Welche Router werden in beiden Fällen verwendet? Meistens lässt sich das bei Tests auf diversen Seiten meist schon bestätigen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wir beide haben den selben Router (und Provider) Easy Box 602.

      Auch nach dem ich das iPhone in verschiedene Richtungen gehalten habe, hat sich daran nix geändert.

      Die Router sind beide noch mit Standard-Konfiguration eingestellt.

      Folgende Werte weiche jedoch ab:

      Übertragungsmodus
      bei mir 802.11g Only
      bei Ihm Mixed 802.11g und 802.11b

      Funkkanal
      bei mir 10
      bei Ihm 11

      802.11e/WMM QoS
      bei mir on
      bei Ihm off

      habe versucht die Werte bei mir einzustellen, das Ergebnis blieb gleich.
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • RE: WLAN Signal

      Original von thoko
      Hallo Forum, ich habe mir auf mein iPhone ein Wifi Analyzer geladen. Im mom. befinde ich mich gerade mal 10cm von meinem Router entfernt und bekomme nur eine Signalstärke von 60% +-5% angezeigt.

      Bei einem Kumpel erreiche ich einen Wert von 90% +-5%.


      Und? Funktioniert das iPhone an deinem Router deswegen nicht? Doch? Also, ist die Signalstärke doch sowas von sch...egal...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: WLAN Signal

      Original von Udo2009
      Original von thoko
      Hallo Forum, ich habe mir auf mein iPhone ein Wifi Analyzer geladen. Im mom. befinde ich mich gerade mal 10cm von meinem Router entfernt und bekomme nur eine Signalstärke von 60% +-5% angezeigt.

      Bei einem Kumpel erreiche ich einen Wert von 90% +-5%.


      Und? Funktioniert das iPhone an deinem Router deswegen nicht? Doch? Also, ist die Signalstärke doch sowas von sch...egal...

      Udo


      Mal ehrlich, wenn du nix Qualitatives zu einem Thema zusagen hast, dann enthalte dich doch bitte mit deinem Kommentar.

      Danke Dir
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Natürlich tut das nix zur Sache, aber es stört mich und für solche Fälle sind ja schliesslich Foren da (denke ich zumindest)

      Hier erhoffe ich mir von vielen Erfahrenen Nutzern evtl. Ideen oder Lösungsvorschläge. Ansonsten wäre ja ein Forum unnötig und eure Arbeit als Admins ebenso.

      Sorry aber das ist meine Meinung in Bezug auf Foren.
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Original von thoko
      Sorry aber das ist meine Meinung in Bezug auf Foren.


      Und meine Meinung ist, dass sich zuviele Leute zuviel "Test"software laden, die Anzeigen ggf. nicht oder falsch verstehen und dann am rumjammern sind, warum den "x" nur 90 % sind, oder warum das RAM nicht ausgelastet ist und dergleichen Dinge mehr.

      Solange etwas funktioniert gibt es absolut keinen Grund etwas zu testen, zu messen oder dergleichen.... führt nur zu Verwirrungen.

      Und Foren sind nicht dazu da, über Probleme zu jammern, die im Endeffekt keine sind...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Geloeschter Benutzer

      Dennoch hat er auch Recht, dass es beim Gebrauch nicht zu merken ist. Merkwürdig ist es, dass es solch ein Unterschied gibt.



      Das stimmt nicht ganz, bei meinem Kumpel kann ich im ganzen Haus WLan nutzen bei mir geht es nur 1 Zimmer weit. (Die Wohnungen sind identisch Hochhaus)

      Die Firmware ist auf dem neusten Stand.

      Mich wundert ja nur das wir den selben Provider, Router und iPhone haben und dennoch so einen Unterschied.

      Leider kenn ich mich mit Router Einstellungen nicht so aus und weiß nicht welche die besten sind
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Also liegt doch auf der Hand: stelle mal die gleichen Einstellungen ein, wie bei ihm und schaue ob es dann besser geht. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass bei dir mehr Leute funken (auf den gleichen Kanal) also bei ihm. Oder es liegt an anderen Störquellen. Wird bei dir die maximal mögliche Geschwindigkeit die dein iPhone unterstützt angezeigt oder nicht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Also liegt doch auf der Hand: stelle mal die gleichen Einstellungen ein, wie bei ihm und schaue ob es dann besser geht. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass bei dir mehr Leute funken (auf den gleichen Kanal) also bei ihm. Oder es liegt an anderen Störquellen. Wird bei dir die maximal mögliche Geschwindigkeit die dein Handy unterstützt angezeigt oder nicht?


      Habe jetzt dieselben Einstellungen.

      Da hat sich nix geändert.

      Leider kann ich auch keinen anderen Router benutzen, da Vodafone keine Daten herausgibt nur ein Installationscode.
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Zu Vodafone: wenn du diese so lange bequatschst, werden die das auch machen. Man kann immer drohen zu kündigen. Gibt ja nicht nur einen Anbieter und nicht jeder möchte exklusive Vodafone Zubehör verwenden.

      PS: man kann die Box auch normal mit Username und Passwort konfigurieren:
      dsl.vodafone.de/hilfe/index.ph…gen&rubrik=070002&id=2595

      Auf diesen Installationsquatsch braucht man sich nicht einlassen:
      "Hinweis: Wenn Sie die EasyBox mit dem Modem-Installationscode konfiguriert haben, steht das Menü WAN nicht zur Verfügung."

      Ansonsten WLAN Repeater kaufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Benutzt Du ein Funktelefon? Wenn ja steck die Basisstation mal komplett ab (auch vom Stromnetz), bring das Mobilteil so weit wie möglich weg (oder schalte es aus) und schau dann mal ob das Abhilfe bringt. DECT läuft auf dem selben Frequenzband wie WLAN, das kann unter Umständen Störungen verursachen.

      Ebenso können Videosender, Babyfone und diverse andere Geräte, das WLAN stören (z.B auch die Mikrowelle, wenn sie läuft).

      Ob mehrere Geräte an der Station angemeldet sind hat nichts mit der Reichweite bzw. Sendeleistung zu tun, wie Geloeschter Benutzer schon sagt.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()