c`t 14 vom 20.06.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • c`t 14 vom 20.06.2011

      Hallo,

      lohnt sich da mal kurz einen Blick rein zu werfen:

      "Kulturflatrate aus Kupertino" von Gerald Himmelein - direkt auf Seite 1

      Irgendwie schreibt der Mann mir aus der Seele.

      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      schau mal hier: c`t 14 vom 20.06.2011. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: c`t 14 vom 20.06.2011

      heise.de/ct/artikel/Editorial-1260575.html

      Ich musste beim lesen auch schmunzeln.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • eigentlich ein kritischer Artikel, wenn man zwischen den Zeilen liest...

      Was Herr Jobs bzw. Apple inzwischen so treibt und versucht dem Kunden z.B. den App-Store aufzuzwingen finde ich eigentlich gar nicht mehr "lustig", ganz im Gegenteil.

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      eigentlich ein kritischer Artikel, wenn man zwischen den Zeilen liest...

      Was Herr Jobs bzw. Apple inzwischen so treibt und versucht dem Kunden z.B. den App-Store aufzuzwingen finde ich eigentlich gar nicht mehr "lustig", ganz im Gegenteil.

      Gruss
      Karsten


      Ja aber ist auch klar: die Leute wollen es einfach haben. Deswegen ist der App Store und iTunes Store und auch beispielsweise Steam so beliebt: einfach draufklicken, das man es haben möchte (kostenlos oder kommerziell) und fertig und man braucht sich nicht auf etlichen Seiten durchzuklicken. Negative Auswirkungen hat es auf jeden Fall auch: Apple bestimmt was reinkommt und was nicht. Apple bekommt (wie bei Windows Marketplace und Android Market auch) 30 %. Die teilweise schön gemachten Webseiten der Anbieter geraten in den Hintergrund.

      Fehlt nur noch, dass die da ein komplexes soziales Netzwerk reinbauen. Dann werden sich irgendwann die Leute fragen: was ist ein Browser?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karsten W. eigentlich ein kritischer Artikel, wenn man zwischen den Zeilen liest...


      Das auf jeden Fall!

      Was Herr Jobs bzw. Apple inzwischen so treibt und versucht dem Kunden z.B. den App-Store aufzuzwingen finde ich eigentlich gar nicht mehr "lustig", ganz im Gegenteil.


      Ich sag es mal so: Mit dem meisten, was Apple so treibt, kann ich noch irgendwie leben - auch wenn ich vieles davon für sehr fragwürdig und "gefährlich" halte. Aber das, was in der Kolumne angesprochen wurde, waren auch die ersten Gedanken, die mir in den Sinn kamen. Allerdings braucht man das Ganze nicht nur mit illegal bezogener Musik in Verbindung bringen, sondern gilt ja auch für importierte CDs, die man selbst besitzt. Und genau das ist es, was mich so stört; dass Apple im Prinzip die Hand für etwas aufhält, wofür der Kunde sowieso schon bezahlt hat. Überspitzt gesagt, könnte man das auch als "Strafgebühr" dafür ansehen, dass man etwas nicht aus dem iTunes-Store gekauft hat.

      Ich denke, das, was ich (und natürlich auch viele andere, differenziert denkende User) schon geahnt und befürchtet hatten, sich immer mehr zuspitzt.