Bald keine Mac OS X Programme mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald keine Mac OS X Programme mehr?

      Wenn ich mir das Chart anschaue:
      macrumors.com/2011/06/13/ios-d…rms-shying-away-from-mac/

      denke ich, dass wir bald kein Mac OS X und keine Macs mehr haben werden, sondern nur noch iOS basierte Geräte. Na okay war abzusehen, aber das es so krass schon ist hätte ich nicht gedacht. Obwohl: 45 Leute die den Fragebogen ausgefüllt haben sind nicht wirklich viel.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

      45 Entwickler sind ja praktisch nichts.

      Außerdem nehme ich an das sich das auch wieder ändern wird sobald der Mac App Store noch mehr an Fahrt aufnimmt.
      Wenn der erstmal mit Lion auf fast jedem Mac läuft und man es sich angewöhnt hat da noch Software zu suchen ist es vielleicht auch ein Anreiz für iOS-Entwickler auch mal da ne App reinzustellen

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

    • Weiß nicht ob man den Trend wieder groß entgegenwirken kann: Mac OS X 10.6.6, seit dem es dabei ist, ist auch schon eine Weile released (Januar 2011). Seit dem hat sich im App Store viel getan und es hätten noch mehr Leute dafür Programme schreiben können. Aber scheinbar geht der Trend doch in komplett mobile Geräte und das obwohl die Grafik und CPU Leistung und auch Speicher wesentlich größer ist bei iOS Geräten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Abwarten, letztendlich entscheidet der Kunde.

      Ich halte das Ganze (Facebook, iCloud usw.) momentan eher für einen "Hype" ,

      der hoffentlich bald sein Ende findet - Facebook finde ich persönlich "zK"...

      Lemming bin ich nicht - mir geht das Ganze am Po vorbei.

      IOS ist doch eher ein Schritt zurück, ähm, kann man damit mehrere 30" Monitore verwalten, Games zocken? Bullshit! Für Unternehmen, Selbständige absolut irrelevant. Behörden dito.
      Wenn man die Behördenrechner sieht, an denen mein Frauchen werkelt - Lachkrampf - Win XP, Siemens Pentium 800 MHz, 15 Zöller (immerhin schon TfT - staun...).
      TFT haben die auch nur, weil wir geklagt haben - Ergonomie am Arbeitsplatz -, sonst würden meine Frau und Kollegen (innen) noch jetzt an 14" Röhre hängen.
      Zur Zeit klagen wir wegen veralterten Laserdruckern (Schadstoffausstoß). Die Behörde ist nicht gewillt, Filter für 20 Euro/Stück anzuschaffen...
      Wir haben jetzt erst einmal auf private Rechnung die Drucker mit Feinstaubfiltern bestückt, aber der Dienstherr hat Fürsorgepflicht - Klagegrund.
      Ich bin zwar kein streitsüchtiger Mensch, die Gesundheit meiner Frau zählt für mich aber mehr, als alles andere.
      Das wir auch diesmal siegreich aus der Schlacht hervorgehen - da bin ich mir sicher.

      @Michael - lasse dafür die Firmenanwälte arbeiten.

      Zu Hause Hightech - am Arbeitsplatz Mittelalter...

      Da zieht nie IOS ein...



      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      IOS ist doch eher ein Schritt zurück, ähm, kann man damit mehrere 30" Monitore verwalten, Games zocken? Bull****! Für Unternehmen, Selbständige absolut irrelevant. Behörden dito.

      Bildschirme anschließen geht: amazon.de/dp/B004QK5N5W/ref=as…did=022YGTYJJ4VSEHYTNRMX&
      Games zocken, soll bei schwachen games schon gehen. Nur die Frage ist: ohne Tastatur und Maus ist man bei der Eingabemöglichkeit stark eingeschränkt.

      Es soll scheinbar nur noch konsumiert (iOS) anstatt konsumiert und produziert (Mac OS X) werden.

      Original von Karsten W.
      Wenn man die Behördenrechner sieht, an denen mein Frauchen werkelt - Lachkrampf - Win XP, Siemens Pentium 800 MHz, 15 Zöller (immerhin schon TfT - staun...).
      TFT haben die auch nur, weil wir geklagt haben - Ergonomie am Arbeitsplatz -, sonst würden meine Frau und Kollegen (innen) noch jetzt an 14" Röhre hängen.
      Zur Zeit klagen wir wegen veralterten Laserdruckern (Schadstoffausstoß). Die Behörde ist nicht gewillt, Filter für 20 Euro/Stück anzuschaffen...
      Wir haben jetzt erst einmal auf private Rechnung die Drucker mit Feinstaubfiltern bestückt, aber der Dienstherr hat Fürsorgepflicht - Klagegrund.
      Ich bin zwar kein streitsüchtiger Mensch, die Gesundheit meiner Frau zählt für mich aber mehr, als alles andere.
      Das wir auch diesmal siegreich aus der Schlacht hervorgehen - da bin ich mir sicher.

      Klingt ja richtig übel. Ich glaub ich würde das auch machen. Behörden kann man nur mit Richtlinien und Gesetze kommen. Ich weiß ja nicht was sie macht, aber vermutlich ist der Arbeitsfluss mit einem 800 MHZ Teil voll fürn A****. Dann macht man halt eine Beispielrechnung was man an Platz und vor allem Strom sparen könnte, wenn man Nettops mit DualCore Atom hinstellen würde. Kannte man damals schon TDP? :D
      Ich lese was vom Pentium III 800 MHz von 21 Watt (Link). Der DualCore Atom 330, der 4 Mal so schnell ist, verbraucht beispielsweise nur 8 Watt: ark.intel.com/Product.aspx?id=35641. Die Nettops verbauchen bei Volllast ca. 40 Watt und im Idle unter 30 Watt (Link). Vermutlich der Siemensrechner min. das Doppelte. Von dem Laustärkenunterschied will ich gar nicht sprechen.

      Bei Laserdruckern genauso: schaut was der Drucker verbrauchen soll und was ein neuer verbraucht. Dazu noch die ungefähre Nutzungszeit (siehe AfA-Tabellen). Wenn konservativ dann noch eins zwei Jahre draufrechnen. Vermutlich amortisiert sich das sehr schnell.

      In anständigen Unternehmen bekommt man für Verbesserungsvorschläge die zu Kosteneinsparung führt eine Prämie. Vielleicht solltest ihr darüber gehen.
      Die Kosten für Anschaffung von Nettops sollten sich schnell rentieren.

      Ein Rechner den ich gefunden habe:
      meisterkuehler.de/content/ener…ner-fuer-computer-79.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 24 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karsten W. Ich halte das Ganze (Facebook, iCloud usw.) momentan eher für einen "Hype" , der hoffentlich bald sein Ende findet - Facebook finde ich persönlich "zK"...


      Ich weiß zwar nicht, was Facebook damit jetzt zu tun hat, aber mir hat es bisher nur Vorteile gebracht, bspw. der bequeme Kontakt zu meinen Verwandten und Bekannten im Ausland, die kürzlich allesamt an meiner Hochzeit "teilnehmen" konnten. Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, ist es eine sehr schöne Art der Kommunikation über größere Distanz, außerdem ein komfortables Mittel, um über mehrere Sachen auf einer Plattform auf dem Laufenden gehalten zu werden. Aber wie gesagt, ist jetzt nicht das Thema.

      IOS ist doch eher ein Schritt zurück, ähm, kann man damit mehrere 30" Monitore verwalten, Games zocken? Bull****! Für Unternehmen, Selbständige absolut irrelevant. Behörden dito.


      Wer will das denn? Wenn man sich mal die Entwicklung Apples anschaut, dann wird einem schnell klar, dass der Konzern immer intensiver den Privatkunden anvisiert und als Hauptzielgruppe definiert hat - auch wenn einige Unternehmen auf Macs mögen umgesattelt haben. Und wenn ich mich so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann tummeln sich da eigentlich nur "normale" User, die ein bisschen im Netz surfen und Mails schreiben.

      Ich denke, der Trend wird immer mehr dazu hingehen, Rechner mit abgespeckteren, iOS-artigen Systemen auszustatten. Apple wird da nicht der einzige sein, andere Hersteller ziehen auf jeden Fall mit, wenn man sich Android und mobilen Windows-Plattformen sind da ja die besten Beispiele.
    • Nur weil Lion jetzt "OS X" und nicht mehr "Mac OS X" heißt, würde ich nicht in wilde Vermutungen ausbrechen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von MacMop Ich denke, der Trend wird immer mehr dazu hingehen, Rechner mit abgespeckteren, iOS-artigen Systemen auszustatten. Apple wird da nicht der einzige sein, andere Hersteller ziehen auf jeden Fall mit, wenn man sich Android und mobilen Windows-Plattformen sind da ja die besten Beispiele.


      Edit:

      "... Android und die mobilen Windows-Plattformen sind da ja die besten Beispiele.", wollte ich eigentlich sagen. ;)
    • iOS und Android sind eben sehr attraktive Geräte und vor allem mit deren Software.


      Das von 100 Entwicklern vielleicht nur 1-2 für einen Mac entwickeln wollen, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber hätte ich so auch geschätzt. Es gibt eben eine Menge Erfolgsgeschichten rund um den App-Store für das iPhone/iPad. Angestachelt davon und den Möglichkeiten der mehrfachen Einsatzvarianten und Unabhängigkeit ist das iPhone und iPad/Androidsysteme schon extrem reizvoll. Man muss aber auch klar sagen, dass der Hype auch dorthin geht.

      Eine iDevice ist nunmal multifunktional für die Hosentasche.


      Ich hoffe, dass die bisherigen Entwickler beim Mac bleiben und sich auch noch einige hinzugesellen werden. Nur auf das Pferd iDevice und iOS zu setzen ist falsch. Generell sehe ich die Richtung "Mobile Computing" etc. eher kritisch. Effektives arbeiten geht nur an einem Mac/PC mit richtiger Tastatur, Maus und einem Bildschirm, wo man genug drauf sieht.

      10.7 wunderschön - iOS sollte iOS bleiben und ein OS X ein OS X.
    • Der Markt entwickelt sich nun halt in die Richtung "Mobile Devices"
      Die Geräte werden immer kleiner und leistungsfähiger. Apple macht den größten Teil, wenn nicht sogar über 85% nur mit seinem iTunes, App Store und seinen mobilen Geräten (Iphone/Pod).
      Das sie aber den Heimanwender vernachlässigen halte ich dennoch für ein Gerücht.
      Was allerdings ein großer Schritt wäre, ist das eigene OS X für alle Geräte freizugeben. Das würde denk ich mal in ein paar Jahren dazu führen, das OS X das führende Betriebssystem auf dem Markt wäre.

      Ich denke, sobald OS X für alle Rechner nutzbar ist, werden auch die Spielemacher und Co. ihren Markt erweitern, wodurch OS X noch attraktiver für den Normalverbraucher wird. Allerdings bleiben sie dann auf ihrer (teilweise unmenschlich überteuerten Hardware) sitzen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • Ach, noch so ein Gedanke -

      an die Alterspyramide denkt da wohl niemand in C.? Stevie ist doch auch kein junger Hirsch mehr...

      Die Leute/User werden immer älter. Ich bin ja auch schon 50, die Augen sind schwach geworden, das Gehör läßt nach usw.

      Nur, Alterspyramide ist nun mal Realität, "Spielzeug" mit Android/IOS läßt sich zwar an jüngere verkaufen, nur die Großzahl der möglichlichen Kunden ist schon etwas älter.

      Und das viele der 1. Generation (Computer ab Geburtsstunde) inzwischen in die Jahre gekommen sind ist nun mal Fakt.

      Mit Minibildschirmchen plage ich mich garantiert nicht mehr rum - Handy soll telefonieren können - mehr nicht (benutze ich eh kaum - diese Minidingerchen sind nicht wirklich was für meine Pfoten - lol -)

      Zocke auch noch mit 50 Crysis, Crysis 2, Metro, Stalker etc, aber auf Highend, nicht auf Andoroid oder IOS. Gamer gibt es auch reichlich...


      Naja...

      Gruss
      Karsten
    • ich denke nicht das "richtige" Computer aussterben, dazu ist der Bedarf in allen Bereichen zu groß. Es wird eher ein Splitting geben, soll heißen das Leute wie z.B. meine Frau nur was zum Email checken und surfen und paar Bilderchen gucken brauchen und die die damit (mehr oder weniger) auch arbeiten. So wäre dann für jeden was dabei.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1