Ordner ins Dock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ordner ins Dock

      Ja, ich weiß dass es geht. Man kann einen Ordner ins Dock verfrachten, doch die normale Art und Weise wie dieser dann angesprochen wird, passt mir nicht. Folgendes:

      Ich habe mir vor ein paar Tagen MS Office 2004 besorgt. Heute wurde es geliefert und installiert und alles funktioniert wunderbar. Nur eines stört mich. Und zwar das alle Programme (Word, Excel, Powerpoint und Entourage) einzeln ins Dock gelegt werden. Daher dachte ich mir, schiebst dir einen Ordner ins Dock und wenn du dann mit der Maus darüber fährst, dann werden die darin enthaltenen Objekte angezeigt. So ähnlich habe ich es bei mir unter Windows seit 95 am laufen, damit ich mir nicht Startmenü und Desktop zumülle. Dabei natürlich nicht als Dock sondern als Symbolleiste getarnt, rechts in der Taskleiste.

      Geht so etwas auch bei Mac OS X? Und wenn ja, auch unter 10.4? Mein Dock würde sonst übervoll und das entspricht dann irgendwie nicht mehr meinem ästhetischen Empfinden. ;) Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich will auf den Ordner im Dock klicken, woraufhin sich der Inhalt auffächern soll. Er soll nicht einfach nur der Ordner öffnen. :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Hallo,

      schau mal hier: Ordner ins Dock. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Bei 10.4 nicht? Eventuell mit Drittsoftware? Aber ja, sowas meine ich. :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • @Geloeschter Benutzer:
      Habe ich mir auch überlegt. Damit geht es.

      In den eigentlichen Dock kann man keine Ordner reinziehen (also links von den Trenner im Dock). Ist eigentlich blöd.

      Dann ist ja Launchpad in OSX 10.7 genau richtig: apple.com/de/macosx/whats-new/launchpad.html. Okay das war etwas gemein von mir...

      Was ist wenn du einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellst und da einfach die Verknüpfung reinschiebst? Klar ist etwas abgewandelt...

      Oder: den Ordner (Office 2004 unter Programme) in Finder > Orte (also bspw. unter Programme) reinschieben? Geht das in OSX 10.4? Ist schon ein Weile her wo ich das genommen habe.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Oder in Programme eine Ordner machen mit "Office" und von dort eine Verknüpfung in den Dock ziehen. Dann bleibt es "geordneter".




      @raymond
      Du Schuft! :D :)




      Drittsoftware fällt mir nicht ein. Habe nix gehört/gelesen und auch nie aktiv dafür interessiert.
      Zur Not einfach via CMD+Leertaste Spotlight öffnen und manuell eingeben oder Quicksilver installieren - quasi das Gleiche wie CMD+Leertaste nur etwas animierter. Wenn man weiß was man sucht ist diese Variante extrem schnell.
    • Ein Freund hatte da mal das Programm QuicKeys unter Windows genutzt. Diese worde von Mac OS X nach Windows damals portiert. In einer älteren Version ist das auch für OSX 10.4 erhältlich. Leider finde ich da kein Screenshot. War im Prinzip ne Leiste den mal einblenden lassen kann.

      Mach es doch einfacher:
      CMD+Space (um Spotlight zu öffnen) und dann "Ex" (für Excel), "Wo" (für Word), "Pow" (für PowerPoint) eingeben und fertig.

      @Geloeschter Benutzer: ah sorry scheinbar schon zu spät, dass ich genau das schreibe wie du gerade.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Oder man schreibt sich ein Script.

      Ein OpenOffice-Beispiel:

      Quellcode

      1. try
      2. display dialog "Programm auswählen" buttons {"Textdocument", "Tabellendokument"} default button 1 with title "OpenOffice"
      3. if the button returned of the result is "Textdocument" then
      4. tell application "/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/swriter" to activate
      5. else if the button returned of the result is "Tabellendokument" then
      6. tell application "/Applications/OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/scalc" to activate
      7. end if
      8. on error
      9. return
      10. end try
      Alles anzeigen


      Gruss Michael
    • Oder man lässt die Programme einfach so im Dock, wie sie sind, blendet das Dock bei Nichtgebrauch aus und schon ist die Ästhetik gewahrt.... Habe selber über 50 Icons im Dock und finde nicht, dass das ein Problem ist... inzwischen wähle ich die Programme fast ohne hinsehen, weil ich weiß an welcher Stelle im Dock welches Icon steht...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • hm, also damit der ordner an sich nich aufgeht wenn du auf das symbol im Dock klickst, sondern nur n pop-up, reicht doch eiiiiiigentlich n rechts-klick, oder? (wenn ich's richtig versteh ^^)

      aber was recht hilfreich is, is Todos (siehe hier) welches auch für 10.4 erhältlich is ^^
      öffnet ein Fenster mit allen Programmen, und soweit ich mich erinnern kann, kann man sogar selber angeben, welche ordner es dafür durchsuchen soll ^^
    • Genau der Rechtsklick war es. Bin ich dann gestern auch drauf gekommen. Nun brauch ich doch nicht auf 10.5 updaten. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070