Mac OS X 10.7 erscheint im Juli 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jegliche künstliche Aufregung, mal wieder, ist völlig überflüssig.
    Auf einem Mac, auf dem Lion installiert wird gibt es ein virtuelles Laufwerk mit dem Namen 'HD Recovery'.
    Das bekommt man zu sehen, wenn man beim Neustart die Alt-Taste gedrückt hält. Von diesem Laufwerk aus kann man das aktuelle System reparieren oder auch komplett neu installieren.

    Wenn man vom Applestore Lion kauft, erhält man ja den kompletten Installer mit ca. 4 GB, den sich der, der von dem alten Kram nicht lassen kann, auf eine DVD brennen kann (cool).

    Ich glaube kaum, dass Apple jetzt doch wieder Millionen von DVDs brennt. Allein der logistische Aufwand ist immens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pantagruel ()

  • Bei aller Vorfreude auf das neue Betriebssystem geht mir in Aspekt nicht aus dem Kopf.
    Bei einer Vielzahl von installierten Programmen ist die Kompatibilität zu Lion, selbst nach Herstellerangaben, unklar.
    Einige wenige haben schon 10.7 taugliche Versionen erstellt,
    Bei etlichen heisst es auf Mailanfrage "wir arbeiten dran"
    Eine Kompatibilitätsliste gibt es hier

    Und wieder andere haben eine neue, preispflichtige Version rausgebracht, die Lion-tauglich ist,
    An der Vorgängerversion wird nichts mehr geändert. Mir fällt in diesem Zusammenhang "Parallels Desktop" ein. Da stehen konkret für die Lion- Tauglichkeit 40€ zu Debatte.
    Da relativiert sich der günstige Preis des 10.7er Updates.

    Worauf ich aber hinauswill ist etwas anderes:
    Die Chance ist gross, nach dem Update ein modernes Betriebssystem zu haben,
    auf dem die gewohnten Anwendungen nicht mehr laufen.

    Das war beim letzten Mal schon so und das wird diesmal genauso sein, eher noch viel verschärfter.

    Sicherlich werden die verschiedenen Softwareanbieter im Laufe der Zeit angepasste Versionen
    anbieten, vielleicht kommt Parallels auch mit einem erneuten Aktionsangebot zum Umstieg auf Lion
    Aber das braucht alles Zeit.

    Und so muss man wissen, was einem wichtiger ist.
  • Original von harley99
    ...ist es eigentlich war, dass Lion externe Festplatten in NTFS ohne Zusatzsoftware wie NTFS 3G lesen und schreiben kann?


    Gruß

    harley99



    Das weiß ich nicht. Lesen kann man NTFS bisher schon, nur schreiben nicht.


    @anglermike
    Die Kompatibilitätsprobleme gibts bei Umstellung auf ein neueres BS auch bei anderen.
    Vielleicht ist es so *schwer* geworden, da der Code nun zu 100% PPC befreit ist!?

    Die Updates sollten demnächst folgen. Solange noch kein BS offiziell erschienen ist gibt es aus meiner Sicht auch noch keine Pflicht der Hersteller ein Update diesbezüglich nachzureichen. Vielleicht auch ein Problem seitens Apple nur "July 2011" zu nennen. Wages Datum - kein Termindruck.

    Zu Parallels: Ist das wahr? Für Lion 40€ zu berappen? Von welcher Parallelsversion redest du?


    @Pantagruel
    Wir werden sehen, ob es noch eine DVD Version gibt. Zur Not muss man es auch nicht brennen, eine SD Karte oder USB Stick sollte auch genügen zum Transport. :)


    Edit: Als Ersatz für Parallels gibt es VirtualBox für 0,00€ ;) virtualbox.org/
  • VirtualBox heißt dann das Zauberwort. Oder mal ein Bundle abwarten, wo Parallels neben anderen Programmen mit dabei ist.

    Aber ich mein die 6er ist zur Zeit die aktuellste. Ist irgendwo klar, dass dann Parallels 5 nicht weiterentwickelt wird. Über die ständig großen Versionssprünge bei Parallels wundere ich mich aber auch... Deswegen greife ich neuerdings zur oben genannten Virtual Box.
  • Bevor das hier abschweift:

    VirtualBox ist auch meine erste Wahl. Ein kleines Tutorial (allerdings ist dies nicht mehr die aktuelle Version von VB) hab ich hier seinerzeit veröffentlicht.

    Wenn man auf derartige Software angewiesen ist, würde ich erst einmal warten und diverse Forenberichte, Reviews usw. lesen, wie sich die ganze Sache entwickelt. Lion wird nicht weglaufen. Ne. Ein Löwe läuft doch nicht weg :)
  • Original von Geloeschter Benutzer
    Original von Pantagruel
    Auf einem Mac, auf dem Lion installiert wird gibt es ein virtuelles Laufwerk mit dem Namen 'HD Recovery'.
    Das bekommt man zu sehen, wenn man beim Neustart die Alt-Taste gedrückt hält. Von diesem Laufwerk aus kann man das aktuelle System reparieren oder auch komplett neu installieren.



    Kann das jemand bestätigen?


    Scheint so zu sein:
    jailbreakzone.com/2011/02/25/m…isc-less-system-recovery/

    Also ca. 800 MB Partition wird angelegt, was ich doch für recht wenig erachte.
    Aber wenn es morgen rauskommen soll, wird sich es dann morgen alles aufklären.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Original von anglermike
    Bei aller Vorfreude auf das neue Betriebssystem geht mir in Aspekt nicht aus dem Kopf.
    Bei einer Vielzahl von installierten Programmen ist die Kompatibilität zu Lion, selbst nach Herstellerangaben, unklar.
    Einige wenige haben schon 10.7 taugliche Versionen erstellt,
    Bei etlichen heisst es auf Mailanfrage "wir arbeiten dran"
    Eine Kompatibilitätsliste gibt es hier

    Und wieder andere haben eine neue, preispflichtige Version rausgebracht, die Lion-tauglich ist,
    An der Vorgängerversion wird nichts mehr geändert. Mir fällt in diesem Zusammenhang "Parallels Desktop" ein. Da stehen konkret für die Lion- Tauglichkeit 40€ zu Debatte.
    Da relativiert sich der günstige Preis des 10.7er Updates.

    Worauf ich aber hinauswill ist etwas anderes:
    Die Chance ist gross, nach dem Update ein modernes Betriebssystem zu haben,
    auf dem die gewohnten Anwendungen nicht mehr laufen.

    Das war beim letzten Mal schon so und das wird diesmal genauso sein, eher noch viel verschärfter.

    Sicherlich werden die verschiedenen Softwareanbieter im Laufe der Zeit angepasste Versionen
    anbieten, vielleicht kommt Parallels auch mit einem erneuten Aktionsangebot zum Umstieg auf Lion
    Aber das braucht alles Zeit.

    Und so muss man wissen, was einem wichtiger ist.


    Stimmt, aber man sollte auch ein bisschen genauer hingucken:

    Zum einen enthält die Kompatibilitäts-Liste nur Tests, die mit den Betas gelaufen sind. Oder jedenfalls trifft das auf die meisten wohl zu - seit der Golden Master draußen ist, mögen ein paar damit erstellt worden sein.

    Aber da fängt es schon an: Man kann der Liste nicht entnehmen, welche Lion-Version für den Test herhalten musste. Und da kann es dann tatsächlich an der OS-Beta gelegen haben und nicht am getesteten Programm. Im Mellel-Forum z. B. gibt es auch einen Thread dazu, weil Mellel auch den Vermerk "Läuft nicht unter Lion" erhalten hatte, und tatsächlich traf das auf eine ältere Beta zu, nun klappt aber alles.

    Die andere Sache ist, ob ein Programm Lion-ready in dem Sinne ist, dass es von den neuen Features von Lion Gebrauch macht. Und da muss man sicherlich bei einigen noch länger warten. Was die Programme aber nicht unbenutzbar macht.

    Und noch etwas: Parallels ist ein sehr untypisches Beispiel. Wer das länger nutzt, wird des Öfteren schon zur Kasse gebeten worden sein, ein neues OS ist nur einfach eine gute Gelegenheit, mal wieder die Hand aufzuhalten. Die meisten Software-Anbieter sind aber anders drauf, bezahlt werden muss da nur, wenn wirklich eine echte Major-Version rauskommt mit neuen Features, und nicht nur eine Anpassungs ans je aktuelle OS.
  • Hallo,

    HD Recovery gibt es bei mir nicht!

    - wird also nicht automatisch erstellt -

    Als bootbare HD`s bietet mir der Rechner Lion und Snow an.

    Timemachine nutze ich aber nicht, bevorzuge CCC.

    Downloadfile wrd sich Morgen zeigen, nur, es macht wenig Sinn, wenn man sämtliche Sprachen downloaden müßte (Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch reicht hier wohl der Mehrzahl der User in unserem Ländle).

    Ach noch was, das Kopieren von HD x zu HD xx geht unter Lion gefühlt langsamer als unter Snow.

    Persönlich kann ich mich nicht wirklich mit Lion anfreunden.

    Mal schauen, ob mich dann Benchmarks eines Besseren belehren.

    Der Pro ist ja auch schon von 2008, vielleicht schon zu alt für Lion.

    MacBookPro (Mitte 2010) werde ich - falls Zeit ist - Morgen mit Lion testen.

    Gruss
    Karsten
  • Original von Pantagruel
    Jegliche künstliche Aufregung, mal wieder, ist völlig überflüssig.

    sic!

    Original von Pantagruel
    Auf einem Mac, auf dem Lion installiert wird gibt es ein virtuelles Laufwerk mit dem Namen 'HD Recovery'.
    Das bekommt man zu sehen, wenn man beim Neustart die Alt-Taste gedrückt hält. Von diesem Laufwerk aus kann man das aktuelle System reparieren oder auch komplett neu installieren.

    Echt? Und das funktioniert auch nach dem Austausch der Festplatte wegen Headcrash? Cool, was die Apple-Programmierer alles können.

    Daß es nicht gut ist, ein neues OS über das alte zu installieren, habe ich beim Upgrade meines MacBooks von Leopard auf Snow Leopard gemerkt. Seither täglich 3-4 komplette Abstürze ("halten sie die Ausschalttaste gedrückt...") bei etwa 1-2 Stunden täglicher Nutzung. Erst nach dem Formatieren der HDD und einer Neuinstallation waren die Abstürze weg.

    Das gleiche Problem hatte ich beim Upgrade von Tiger zu Leopard beim Mini. Auch hier erst nach Neuinstallation auf formatierter Festplatte deutlich seltenere Abstürze.

    Ich werde bestimmt kein Mac OS mehr auf eine nicht formatierte HDD installieren, weil es — nach meiner Erfahrung — schlicht nicht geht.

    Grüße

    Rüdiger
    Äpfel und Birnen:
    MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
    Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
    Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bussela ()

  • meint ihr kommts heut noch, oder weiter warten?

    Edit: Noch ne frage, wisst ihr ob man als entwickler die volle version dann kostenfrei bekommt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwirndi ()