Internet abends extrem langsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut amazon: "Im Angebot von Amazon.de seit: 24. Mai 2005"
      Vielleicht doch mal mit neuerem Router probieren? Was hat denn der Nachbar für eine Speed?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      schau mal hier: Internet abends extrem langsam?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich habe mein Problem mit den abendlichen Internet-Störungen durch Zufall gestern Abend gelöst. Ich habe den bisher in der Netzwerkkonfiguation angegebenen DNS-Server geändert. Offensichtlich muss man das von Zeit zu Zeit anpassen, da wohl die Beanspruchung der Server stark unterschiedlich ist. Jetzt läuft es jedenfalls einwandfrei.

      Mich würde interessieren, welche Server Ihr da angebt. Nehmt Ihr die von Eurem Internet-Provider?
    • Ich lasse alles standard (alles DHCP) und trage keinen separaten DNS Server ein, nehme also den von meinen Provider. Wenn ich Probleme damit haben würde, würde ich direkt immer den Provider anschreiben.

      Ich weiß nicht ob es was bringt, aber manche tragen den/die Google DNS server (sind wohl am bekanntesten und leicht zu merken) ein: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
      (code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/)

      Ansonsten kannst du auch mehrere DNS Server angeben, falls einer mal nicht zur Verfügung steht :D
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also ich muss sagen seit ich bei Vodafone bin, bekomme ich meistens annährend volle Geschwindigkeit.
      Das hatte ich bei der Telekom nie.
      Auch die Modems von Vodafone arbeiten zuverlässig.
      Einzigster Nachteil bei Vodafone kann man nicht auf andere Modems umsteigen da man nie an die Zugangsdaten dran kommt.

      Siehe Foto

      [Blockierte Grafik: http://i1083.photobucket.com/albums/j397/Thoko_iphone/Bildschirmfoto2011-06-19um112411.png]
      IPhone 4 /16GB
      iPad1 /16GB
      MacBook White 2,0GHz
      MacBook Pro 13"
    • Original von thoko
      Also ich muss sagen seit ich bei Vodafone bin, bekomme ich meistens annährend volle Geschwindigkeit.
      Das hatte ich bei der Telekom nie.


      Tjö... und ich muss sagen, ich habe bei der Telekom ständig volle Geschwindigkeit...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Wie schon oben beschrieben, hatte sich mein Problem gelöst, nachdem ich den DNS-Server gewechselt habe (auf IP-Adresse meines Routers).
      Jetzt hat sich auch meine Frage nach der opitmalen Wahl des DNS-Servers erledigt. Ich habe im Internet das Programm "namebench.app" gefunden. Dies ist eine geile Angelegenheit, denn es prüft alle (ich habe es für 250 Server eingestellt) für Dich verfügbaren Server auf Tauglichkeit ab. Danach (dauert 10 bis 20 Minuten) gibt es Dir eine Empfehlung für die optimale Servereinstellung (1., 2., 3.) in Deinem Netzwerk. Wenn man diese Server dann angibt, läuft es tatsächlich geschwindigkeitsoptimiert.

      Sehr zu empfehlen (und ich bin jetzt befriedigt).