Internet abends extrem langsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet abends extrem langsam?

      Hallo Forum,
      ich stelle seit einiger Zeit fest, dass mein Internet abends sehr langsam wird.
      Ich habe einen 16.000 Mb/s-Anschluss bei T-online. Tagsüber und nachts zeigt mein Speedmeter ca. 13.000 Mb/s an, was sicher o.k. ist. Abends (18:00 bis 23:00) geht die Leistung jedoch in die Knie, d. h. auf ca. 1.000 bis 2.000 zurück, was man auch an den dann extrem langen Downloadzeiten merkt (z. B. bei Updates).

      Ich kann mir schon denken, dass es an der Vielzahl der abendlichen Nutzer liegt, frage mich jedoch, ob ich dies gegenüber meinem Provider akzeptieren muss, oder Abhilfe verlangen kann.

      Was meint Ihr?
    • Hallo,

      schau mal hier: Internet abends extrem langsam?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi!

      Gewisse Schwankungen beim Internet Anschluss sind eher ungewöhnlich. Derartige erst recht.
      Hast du sonst eher mit Verbindungsprobleme zu kämpfen? Das eine Seite manchmal lange dauert bis zum Aufbau, dass sich Messenger immer wieder mal On/Offline meldet?


      Die Telekom reizt die Leitung (erfahrungsgemäß) gern bis auf das letzte aus. Soll heißen: Je länger die Leitung umso länger die Reaktionszeiten/umso weniger Datenpakete können auf mal verschickt werden. Die Telekom muss dementsprechend reagieren und anhand von Dämpfungswerten die DSL-Leitung "einstellen". Gibt sie "zu viel frei" kann sich das auf die Stabilität auswirken, da viele Pakete unterwegs verloren gehen, bei dir einfach nix mehr ankommt.


      Am Ende musst du es akzeptieren, denn du hast eine Leitung mit bis zu 16.000mb/s bestellt. Das kommt daher, dass eben wie oben beschrieben nicht garantiert werden kann, dass eine bestimmte Leistung am Telefonanschluss ankommt. Selbst wenn du 16k bestellt hast, erfüllt die Telekom Ihren Vertrag, auch wenn sie nur 0,5k liefert. Sie liefert das, was möglich ist.


      Ich z.B. habe eine 16k Leitung und bekomme nur 3,5k. Habe schon 2x versucht (Support via Mail und Facebook "Telekom Hilft") etwas "auszuhandeln", aber da ist nix zu machen. "Bis zu" heißt nun mal "bis zu" und nicht "wir garantieren". ;)


      Grüße J
    • Original von Geloeschter Benutzer

      Ich z.B. habe eine 16k Leitung und bekomme nur 3,5k. Habe schon 2x versucht (Support via Mail und Facebook "Telekom Hilft") etwas "auszuhandeln", aber da ist nix zu machen. "Bis zu" heißt nun mal "bis zu" und nicht "wir garantieren". ;)


      Ja, aber dann kannst Du doch eine 6k-Leitung buchen, die wahrscheinlich einen etwas günstigeren Tarif hat und bekommst die gleiche Leistung?
      Ich meine, auch wenn es heißt "bis zu", muss die gekaufte Leistung annähernd erreicht werden (vielleicht zu 80% oder so ähnlich). Das ist ja genauso, als ob ich einen Kasten Bier kaufe und die Flaschen sind alle nur zu 20% gefüllt.

      Ist das ein typisches Telekom-Problem oder haben z. B. die Kabelanbieter das gleiche Phänomen der schwankenden Leistung?
    • Geloeschter Benutzer hat bereits ja schon vieles geschrieben.
      Von 16 Mbit/s auf 2 Mbit/s ist schon etwas heftig. Habe gerade mal selbst bei mir getestet (auf wieistmeineip.de/speedtest/):

      15.089 kbit/s download und 599 kbit/s upload (16 Mbit/s Alice DSL in Mainz). Nur der Upload ist momentan etwas mau.

      Nutzt du WLAN oder Kabel? Nicht, dass es an sowas simplen wie Störquellen abends liegt.

      Ich würde trotzdem mal die Telekom kontaktieren. Vielleicht ist die Anbindung eurer Stadt einfach zu klein. Da kann man ja gleich auf 6 Mbit/s runtergehen und spart noch ein paar EUR.

      @Geloeschter Benutzer:
      Kannst du auch nicht auf 6 Mbit/s gehen? Oder frag mal nach Rate Adaptive Mode nach und ob die diesen einschalten können?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Gibts doch nicht mehr, 6k Leitungen, oder? Ich habe nix gefunden. Umbuchen (Tarif-"Abstieg" geht auch immer erst bei Verlängerung des Vertrags... :rolleyes:)

      telekom.de/is-bin/INTERSHOP.en…fen&vpnr=KEISTAPKPNAV0004

      Ein echter Nachteil der Telekom. Sonst top (Service, Verbindungsstabilität - bei mir zumindestens.)



      Zu dem "Bis zu":
      Das ist egal, da gibt es keine Regelung. Da muss man sich eben mit den fast leeren Flaschen zufrieden geben.

      Wie es bei Kabelanbietern aussieht weiß ich nicht. KD ist bei mir nicht verfügbar, sonst hätte ich das durchaus probeweiser gewählt.

      PS: Ich wohne in Berlin. ;)



      @raymond
      wollte auf "telekom basic" runter (2k leitung, keine telefon flat) - geht laut telekom facebook "telekom hilft" support erst mit vertragsverlängerung.
    • Ist bei mir ja nur abends und zwar regelmäßig und auch, wenn alle möglichen Störquellen (Fernseher etc.) ausgeschaltet sind. Ich nutze übrigens T-Home-Entertain und da merke ich natürlich direkt die Auswirkung anderer Nutzer, z. B. ein laufender Fernseher verlangsamt um ca. 3,5k, ein PC um ca. 1,5k und so weiter. Das addiert sich alles.
      Zu den übrigen Zeiten ist alles o.k..

      Bemerkung am Rande:
      Ich merke das Problem eindeutig an den Downloadzeiten und auch an Streams von youtube-Filmchen, die dann immer wieder stocken. Wenn ich allerdings Speedtests vornehme, ist das Ergebnis sehr abhängig vom Testprogramm. Speedmeter zeigt mir deutlich die Verlangsamung, andere wie Speedtest.net oder Computer-Bild gaukeln mir eine schnelle Leitung vor. Ich frage mich, ob die alle mit anderen Verfahren messen. Scheint wohl so zu sein, obwohl ich dass an den jeweiligen Beschreibungen nicht erkennen kann.
    • Original von Geloeschter Benutzer
      @raymond
      wollte auf "telekom basic" runter (2k leitung, keine telefon flat) - geht laut telekom facebook "telekom hilft" support erst mit vertragsverlängerung.


      Also in Berlin muss doch mehr gehen also die 3,5 Mbit/s. Also ich würde mich da tierisch aufregen für Sachen zu bezahlen die ich nicht bekomme und ich kann es gar nicht ab zu warten bei Downloads. Bis zu verstehe ich vielleicht, wie gerade bei mir statt 16 Mbit/s mal 15 MBit/s. Bei unter 12 Mbit/s würde ich da schon Stress schieben.

      In Berlin soll es doch bald abgehen oder liegt da noch keine 100 Mbit/s an:
      vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-ne…bits-auch-bald-in-berlin/

      Für 20 EUR ist doch das voll okay: kabeldeutschland.de/internet-t…und-telefon-angebote.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von birkblume
      Ich wohne im Raum Stuttgart.
      Hier bietet Kabel BW 100 Mb-Anschlüsse an. Was da allerdings tatsächlich dann rauskommt, weiß ich nicht.

      Können die die Leitung durchmessen oder kann man einen Testzugang bekommen, also beispielsweise 3 Monate kostenlos testen (vermutlich muss man dann auf jeden Fall die Kündigung schreiben)? 32 Mbit/kann man ja auch nehmen...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Also in Berlin muss doch mehr gehen also die 3,5 Mbit/s. Also ich würde mich da tierisch aufregen für Sachen zu bezahlen die ich nicht bekomme und ich kann es gar nicht ab zu warten bei Downloads. Bis zu verstehe ich vielleicht, wie gerade bei mir statt 16 Mbit/s mal 15 MBit/s. Bei unter 10 Mbit/s würde ich da schon Stress schieben.

      In Berlin soll es doch bald abgehen oder liegt da noch keine 100 Mbit/s an:
      vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-ne…bits-auch-bald-in-berlin/


      Ich hab mich schon genug aufgeregt. ;)
      Zumal ich in einem Studentenwohnheim wohne. Da merkt man mal wieder, dass man nicht nach Bedarf geht.


      So, eben gleich mal bei der Telekom durchgerufen:
      16k-Tarif ist gebucht. Abstufung eines Tarifs geht erst mit Verlängerung der Laufzeit - Tariferhöhung hingegen sofort möglich - wäre doch eigentlich mal ein Grund zu klagen, oder? :rolleyes:
      Es sind derzeit nur rund 3,5k möglich, Ausbau nicht ins Sicht auch RAM ist nicht möglich, zur Zeit. Ein Ausgleich wie z.B. kostenlose HotSpot-Flat ist auch nicht möglich. Ich soll nun selber ab und zu mal über telekom.de gucken, ob mehr als 3k angezeigt werden im Verfügbarkeitscheck. Wenn ja, dann wurde wohl RAM hinzu geschalten und ich solle mich melden, dann wird geschaut was gebucht werden kann. Automatisch geht nix.

      Von 100k Leitungen kann ich nur träumen, ebenso lasse ich meine Kommentare bei den so stolz präsentierten Postings auf deren Blogs/Facebook/Twitter ab, da man nicht mit 100k netzen prahlen muss, wenn man in einer Stadt wie Berlin nicht mal überall eine 16k Leitung liefern kann (ich wohne nun nicht am äußersten Rand).


      edit:
      Interessant, beim Verfügbarkeitscheck sagt mir dieser, ich solle eine 6k Leitung buchen. Im Portfolio der Telekom wird aber keine 6k Leitung mehr angeboten. ERROR.^^

      Grüße J


      @Birkblume
      Durchmessen lassen. Gucken, wann dein Telekomvertrag endet, denn vorzeitig raus lässt dich dort niemand!
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Ich hab mich schon genug aufgeregt. ;)
      Zumal ich in einem Studentenwohnheim wohne. Da merkt man mal wieder, dass man nicht nach Bedarf geht.


      Also wenn die es nicht bis zu Ende der Vertragslaufzeit nicht hinbekommen, würde ich es kündigen und einen anderen Provider (DSL oder Kabel) nehmen.

      Original von Geloeschter Benutzer
      So, eben gleich mal bei der Telekom durchgerufen:
      16k-Tarif ist gebucht. Abstufung eines Tarifs geht erst mit Verlängerung der Laufzeit - Tariferhöhung hingegen sofort möglich - wäre doch eigentlich mal ein Grund zu klagen, oder? :rolleyes:
      Es sind derzeit nur rund 3,5k möglich, Ausbau nicht ins Sicht auch RAM ist nicht möglich, zur Zeit. Ein Ausgleich wie z.B. kostenlose HotSpot-Flat ist auch nicht möglich. Ich soll nun selber ab und zu mal über telekom.de gucken, ob mehr als 3k angezeigt werden im Verfügbarkeitscheck. Wenn ja, dann wurde wohl RAM hinzu geschalten und ich solle mich melden, dann wird geschaut was gebucht werden kann. Automatisch geht nix.

      Was ist das denn für eine wischi-waschi Auskunft von denen? Begeisterung hält sich da bei mir in Grenzen.

      Original von Geloeschter Benutzer
      Von 100k Leitungen kann ich nur träumen, ebenso lasse ich meine Kommentare bei den so stolz präsentierten Postings auf deren Blogs/Facebook/Twitter ab, da man nicht mit 100k netzen prahlen muss, wenn man in einer Stadt wie Berlin nicht mal überall eine 16k Leitung liefern kann (ich wohne nun nicht am äußersten Rand).

      Bei mir auch. Bei mir gabs noch nicht mal 50 Mbit/s VDSL.

      Original von Geloeschter Benutzer
      edit:
      Interessant, beim Verfügbarkeitscheck sagt mir dieser, ich solle eine 6k Leitung buchen. Im Portfolio der Telekom wird aber keine 6k Leitung mehr angeboten. ERROR.^^

      Grüße J

      Ja bei über 3 Mbit/s ist der nächste Schritt nunmal 6 Mbit/s. Leider macht das scheinbar nicht mehr jeder Provider mit.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Original von Geloeschter Benutzer
      Ich hab mich schon genug aufgeregt. ;)
      Zumal ich in einem Studentenwohnheim wohne. Da merkt man mal wieder, dass man nicht nach Bedarf geht.


      Also wenn die es nicht bis zu Ende der Vertragslaufzeit nicht hinbekommen, würde ich es kündigen und einen anderen Provider (DSL oder Kabel) nehmen.


      Also der Check bei Alice sagt: 5k-10k sind möglich. selbst bei 5k ist das fast eine verdoppelung des bisherigen.
      man müsste es probieren, ob sie einen aus den vertrag heraus lassen.

      Ist das möglich, dass es solche unterschiede gibt? wie kommt das zustande? nutzt alice nicht die telekomleitung?
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Also der Check bei Alice sagt: 5k-10k sind möglich. selbst bei 5k ist das fast eine verdoppelung des bisherigen.
      man müsste es probieren, ob sie einen aus den vertrag heraus lassen.

      Ist das möglich, dass es solche unterschiede gibt? wie kommt das zustande? nutzt alice nicht die telekomleitung?


      Ich dachte auch, dass es die Telekom Leistung nutzt. Die Angabe bei den Providern und Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen, da nur relativ ungenau.
      Warum die mehr ausgeben, kann ich auch nicht sagen. Was sagt denn aktuell die Telekom Website, was maximal drin sein soll? Aber wenn der kleinste Tarif 16 Mbit ist, werden die ja auch min 16 MBit/s empfehlen/angeben.
      Die Telekom soll/kann direkt Auskunft geben, wenn sie wollen, was die Leitung direkt kann (Dämpfung usw.). Man bekommt da aber meistens nur ungenaue Auskunft (vermutlich ältere Datenstände) am Telefon.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Damals in der alten Wohnung, wo ich ebenfalls Telekom hatte mit einer 3,2k Leitung, hatte mein Nachbar über Alice eine 8k Leitung. Er wohnte auf der gleichen Ebene, Tür gegenüber. :evil: :rolleyes:


      Die Telekom gibt direkt 3,5k aus. Das was bei mir auch anliegt mit der Telekom.

      Ja dann ab zu Alice oder einen anderen Provider, sofern es geht. Also mit Alice bin ich hier sehr zufrieden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      In Berlin hatte ich auch schon mal Alice - über jemanden anders nur ins WLAN mit eingeloggt, aber die Leitung war total instabil. ICQ z.B. ging dauernd On/Off - Seiten wurden mal so mal so geladen. Mit dem Wechsel zur Telekom war das schlagartig weg - aber auch nur 3,5k. :rolleyes:

      Also eher schlechte Erfahrungen gemacht. :/

      Vielleicht einfach doch schlechte Leitung. Da man bei Alice ja auch einen Monat Laufzeit buchen kann, kann man es ja mal testen und wenn nötig wieder kündigen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Das hab ich auch schon gedacht. Wenns nicht geht - zu Congstar, dort kann man auch nur eine Internetleitung buchen.


      Ok, na dann versuche ich mal aus den Vertrag raus zu kommen.

      Congstar ist doch ein Tochterunternehmen der Telekom, nicht, dass die die gleichen lahmen Leitungen schalten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple