Mit WLAN verbunden aber stellenweise kein Internet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit WLAN verbunden aber stellenweise kein Internet?

      Hallo zusammen,

      ich finde keine Lösung.
      Ich bin hier in einem Firmennetzwerk per WLAN mit meinem MacBook Pro (10.6.7) im Internet.
      Alle paar Minuten bricht scheinbar die Verbindung zusammen. Zumindest ruft er keine Emails mehr ab und im Browser kann ich auch nichts ausrichten.
      Das komische ist aber: Er bleibt weiterhin wunderbar per WLAN verbunden.

      Ich habe noch ein anderes MacBook Pro (10.5.8). Hier funktioniert das Internet, wenn es bei dem anderen MacBook nicht funktioniert. Später spinnt auch dieses MacBook.

      Mir kommt es vor, als ob jeder Rechner 5 Minuten im Internet zur Verfügung hat und danach dreht irgendwer für ein paar Minuten den Hahn zu.

      Jetzt habe ich gerade noch mein Haupt-Macbook zusammengeklappt und siehe da, das zweite Mac Book (10.5.8) ist plötzlich wieder im Internet.

      Ich habe aber bei beiden nichts verändert!
      Hat irgendjemand vielleicht eine Anregung?
      Eine neue "Büro-Umgebung" habe ich auch testweise angelegt. Kein Erfolg!

      Vielen Dank!

      EDIT: Titel angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Mit WLAN verbunden aber stellenweise kein Internet?

      Gibts es andere Mac OS X Rechner bei euch in der Firma die problemlos über WLAN laufen?
      Laufen alle Windows/Linux usw. Rechner im WLAN problemlos?
      Was sagen die admins in der Firma?

      Klingt ja fast so, als wäre die DHCP range zu klein eingestellt :D

      Was meinst du genau mit "weiterhin wunderbar per WLAN verbunden" und gleichzeitig "kein Internet"?
      Wenn du kein Internet hast, kannst du dann noch andere (anpingbare) Rechner anpingen? Beispielsweise irgendein internen Server, der vermutlich irgendwo rumsteht?

      Falls du dich per Kabel anschließen kannst: tritt da das Problem auch auf?

      Aber wie gesagt: ich würde auch mal mit den/der admins/IT Abteilung sprechen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi Raymond

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ok, ich muss mich korrigieren. Das Antennensymbol ist weiterhin schwarz (oben in der Leiste), wenn ich allerdings pinge kommt "cannot resolve ... unknow host". Mit dem zweiten MacBook bin ich gerade wieder im Internet (steht 10cm neben dem anderen Rechner) und da klappt das pingen.

      Der ist allerdings auch immer wechselseite im Internet. Mal klappt es, mal nicht.
      Die Herren von der IT halten nichts von Mac und im Netzwerk läuft auch sonst nichts mit Mac.
      Da ich extern einquartiert bin wollen die sich auch bezahlen lassen. Außerdem rechne ich mir keine Erfolgsaussichten ein, wenn ich das Problem nicht selber lokalisieren kann. Die kommen bestimmt nie drauf, da sie auch noch nie einen Mac in der Hand gehabt haben.
    • Zu sehr langsames Pingen:
      Es war zwar 64 bytes from 195.71.11.67: icmp_seq=355 ttl=245 time=31.842 ms

      Aber die Zeilen ruschten nur sehr sehr langsam durch. Alle 15 Sekunden vielleicht eine Zeile. Aber eben mit dieser MS Zeitangabe. Kaum hab ich das andere MacBook zu geklappt gings auf einmal sehr schnell.
      Der Trick klappt aber nicht immer habe ich festgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bockerer ()

    • Nur alle 15 Sekunden geht ein ping durch? Also nochmals zusammengefasst: du sitzt in einer Außenlokation und bist per WLAN verbunden. Dann geht es über VPN oder sonstwas zur "Firma"? Hast du jetzt den Server in deiner Firma (also die Zentrale) oder bei dir in der Außenlokation angepingt?
      Gehst du über die VPN Verbindung (falls vorhanden) ins Internet, also sprich alle Anfragen gehen erstmal zur Zentrale oder geht es direkt von der Außenlokation ins Internet?

      Kannst ja auch mal ein Schaubild malen.

      Was ist wenn du mit einem Windows Rechner reingehst (oder mit einem Handy)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • nein, ich sitze schon ganz normal im Stockwerk und ein Zimmer weiter steht ein Zyxel G4100 V2 Router. Über den gehe ich ganz normal rein. Ich meinte nur ich bin extern, da ich mich hier eingemietet habe und nicht kostenlos die Arbeitszeit der IT Leute in Anspruch nehmen kann.

      Meine Umgebung ist ganz normal auf automatisch, ich habe das Netzwerk angeklickt und den Schlüssel eingegeben. Am Anfang ging das Internet wunderbar nur meine Emails konnten nicht abgerufen werden. Der Admin hat mir dann noch zwei Ports freigeschaltet, die ich für den SSL Abruf meiner Emails benötige und danach klappte eigentlich alles.

      Ich kann also nicht genau ab sagen wann das Problem auftrat.
      Per iPhone ins WLAN klappt eigentich. Wie gesagt, auch das mit den langsamen Pings. Die Pingzeit stimmt ja irgendwie nicht mit der Echtzeit überein soweit ich das beurteilen kann.

      Irgendetwas stimmt da ganz gehörig nicht. Es kommt mir vor als würden meine MacBooks hier irgendetwas blockieren. Oder habe ich einen Virus?
    • Gut das du den Router gepostet hast. Laut:
      zyxel.de/web/product_family_de…8D-4204-8C85-2994C9552426
      unterstützt dieser max. 100 Benutzer bei der "Benutzerauthentisierung und Kontoverwaltung". Eventuell sollte der Betreiber sich überlegen auf den Nachfolger umzusteigen (dieser kann kein PoE), der dann wenigstens WLAN-N kann und mit optionale Lizenz max. 200 Users gleichzeitige User unterstützt (wenn das das Problem ist).

      Zusammenfassung (unter "Übersicht Hotspot Familie"): zyxel.de/web/product_family_de…8D-4204-8C85-2994C9552426
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von bockerer
      Danke, aber ich denke das kanns auch nicht sein. Es sind hier maximal 20 Leute im WLAN eingeloggt.

      Hilfe!

      Ich denke mal, dass es sich um WLAN und LAN Clients handelt. Bist du dir sicher, dass sich die Mitarbeiter nicht per Rechner und Handy oder zusätzliches Notebook einloggen? :D

      Wenn es doch sehr stark vermutest, dass es am Mac liegen kann: Live CD booten und damit testen.

      Ansonsten: doch kommerziellen Support von denen nehmen oder falls möglich eigene Leitung legen lassen, also externer Provider. DSL kostet heutzutage ja nicht mehr die Welt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Eli
      Das unterschätzt man immer leicht. Wir haben hier am Standort zur Zeit 5 Mitarbeiter. Dennoch ist der Router mit 18 Clients verbunden. Das läppert sich ganz schnell...

      Das sind aber auch clients die zugelassen sind und auch bewusst reinkommen sollen?! :D
      Find ich allerdings ne starke Zahl. Hätte mit max. 10 Clients bei 5 Usern gerechnet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • "Wenn es doch sehr stark vermutest, dass es am Mac liegen kann: Live CD booten und damit testen."

      Wie geht das genau? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

      Übrigens: Jetzt bin ich schon seit mindestens 1 Stunde verbunden. Allerdings habe ich mich auch nicht getraut den zweiten Rechner aufzuklappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bockerer ()

    • Original von bockerer
      "Wenn es doch sehr stark vermutest, dass es am Mac liegen kann: Live CD booten und damit testen."

      Wie geht das genau? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

      Einfach mal Ubuntu einwerfen (und auf "Start or Install Ubuntu" oder "Try Ubuntu" oder ähnlich gehen und danach natürlich nicht installieren):
      für Intel Macs: ubuntu.com/download/ubuntu/download
      für PowerPC Macs: cdimage.ubuntu.com/ports/releases/10.10/release/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von bockerer
      ok, danke! und was macht dieses Programm mit meinem Mac?

      Linux von CD starten und damit kannst du einfach mal schauen ob WLAN/Internet läuft. Wenn das ohne Probleme geht, liegt es am Mac OS X. Aber das kann ich mir jedenfalls bisher weniger vorstellen.

      Vielleicht hat die IT Abteilung auch ganz einfach (falls das mit der Zyxel möglich ist) eingestellt, dass du nur einen Client gleichzeitig benutzen kannst.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Nein, alle anderen haben kein Problem. Allerdings glaub ich das das Passwort, dass er mir gegen hat nur für mich ist. Das heisst irgendwie kann es schon sein, dass das WLAN irgendwie geteilt ist und die anderen sich ganz anders einwählen.
      Wäre das denkbar? Er hat nämlich auch gemeint, dass bei Kündigung des Büros dann der Key inactiv wird. Also muss es personalisiert sein.

      Kann man eigentlich irgendwie die Geschwindigkeit des Internets messen? Das wollte ich auch mal probieren. Vielleicht bremst da irgendetwas manchmal so sehr, dass auch die Pings so spät ankommen.
    • Original von bockerer
      Nein, alle anderen haben kein Problem. Allerdings glaub ich das das Passwort, dass er mir gegen hat nur für mich ist. Das heisst irgendwie kann es schon sein, dass das WLAN irgendwie geteilt ist und die anderen sich ganz anders einwählen.
      Wäre das denkbar? Er hat nämlich auch gemeint, dass bei Kündigung des Büros dann der Key inactiv wird. Also muss es personalisiert sein.

      Alles möglich. Eine Anfrage bei dem Support dürfte doch nix kosten, oder?

      Original von bockerer
      Kann man eigentlich irgendwie die Geschwindigkeit des Internets messen? Das wollte ich auch mal probieren. Vielleicht bremst da irgendetwas manchmal so sehr, dass auch die Pings so spät ankommen.

      wieistmeineip.de/speedtest/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von bockerer
      Also jetzt hab ich grad mal ein Kabel organisiert. Jetzt rennt die Kiste wie die Hölle!

      Zwei Probleme sehe ich:
      -der Router hat nur 2 dBi (wo wir wieder bei der Frage sind: habe andere Benutzer ähnliche Probleme? Der Router hat auch eine "2 dBi (Max) Dual-Diversity Antenne mit Reverse SMA Anschluss (abnehmbar)". 5 dBi Antennen sind relativ günstig zu haben)
      -die Wand die zwischen Router und Client ist (massive Wand?)

      Original von bockerer
      Dann muss es praktisch am WLAN Netzwerk liegen. Mein Mac kann nicht irgendwie die eingehenden Signale blockieren, oder?

      da blockiert nix.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()