Lebenszeit von Macs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenszeit von Macs

      Hallo Leute!

      Ich habe meinen Mac schon seit knapp 4 Jahre, bis jezt ist mit nur mein Akku eingegangen, der hat sich komplett aufgebläht und das Ladegerät habe ich auch schon erneuert!

      Mittlerweile wird mein MacBookPro 17'' graues Gehäuse total heiß, nicht nur der Mac, sondern auch das Ladegerät!

      Was sagt ihr dazu? Sollt ich mir bald einen neuen kaufen oder hält er noch ein paar Jährchen?

      lg Stefan
    • Hallo,

      schau mal hier: Lebenszeit von Macs. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Ich meine mich zu erinnern, dass diese Generation von Macbook Pros ein Problem mit der Wärmeentwicklung hatte, stellenweise sind da die Gehäuse bis 70° heiß geworden. Das ist zwar nicht schön für den Benutzer, aber solange die Prozessortemperatur unter einem kritischen Level bleibt ist es zumindest nicht schädlich für den Rechner selbst.

      Dass das Netzteil heiß wird ist ganz normal, je nach dem wie stark der Akku entladen ist kann das Netzteil schon sehr warm werden, das deutet zwar darauf hin, dass die Dinger keinen allzu guten Wirkungsgrad haben können aber es stört sonst nicht weiter.

      Ich hab jetzt seit mittlerweile 7 Jahren ein PowerBook G4, das läuft bis auf einen Displayschaden (war aber ein Produktionsfehler damals, hatten fast alle Geräte dieser Baureihe), seit dem ohne Probleme.

      Mein Quad G5 war zuletzt 6 Jahre alt und er lief immer noch super.


      Wenn Dir die Leistung des Rechners ausreicht würde ich mir keinen neuen Rechner kaufen.

      Es kann immer mal sein, dass ein Defekt auftritt. Verhältnismäßig aber eher selten.
      Ich repariere gelegentlich alle Arten von Macs, in 90% der Fälle war es ein Defekt am Netzteil, meistens wegen langer Standzeiten.
      Das ist aber Prinzip bedingt, das kann mit jedem Gerät mit Schaltnetzteil passieren.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • ich habe noch einen iMac G4 hier, der wird 10 Jahre laeuft noch tadellos, nur eben nicht so schnell.
      Ein PowerBook G3 ist auch noch da, der wird 12, geht alles noch, auch der Akku.

      Vielleicht solltest Du das MacBook mal reinigen lassen, in Laufe der Zeit setzt sich so einiges an Staub und wenn man Tiere hat auch Tierhaare da rein.

      Ich mache z.B. den iMac G4 jedes halbe Jahr mal auf und reinige ihn.

      Willkommen im Forum.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Habe hier noch einen G3 MiniTower in beige rumstehen... der funktioniert nach wie vor einwandfrei, wenn ich ihn mal brauche. - und der ist zwischen 12 bis 14 Jahre alt...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Spätestens würde ich jedes Jahr (kurz bevor es richtig warm wird) den Rechner überprüfen und dann entscheiden: selbst reinigen oder reinigen lassen.
      Das Auslesen der Temperaturen und Lüfter ist da bei mir standard. Bei Mac OS X nehme ich für das Dashboard das Widget:
      islayer.com/apps/istatpro/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Spätestens würde ich jedes Jahr (kurz bevor es richtig warm wird) den Rechner überprüfen und dann entscheiden: selbst reinigen oder reinigen lassen.
      Das Auslesen der Temperaturen und Lüfter ist da bei mir standard. Bei Mac OS X nehme ich für das Dashboard das Widget:
      islayer.com/apps/istatpro/


      kann ich dir nur recht geben hab schon viele mac´s wieder fitt gemacht und das wichtigste is die kühlpaste die anscheinend mit nem spachtel aufgetragen wird zu erneuern und die kühler zu reinigen dann bleibt es auch um einiges kühler
    • Warum wechseln ?

      Ich würde mir, wenn die Leistung sonst ok ist keinen neuen Mac kaufen.
      Ich habe mein MacBook Pro, 3.Generation 2,2 GHZ auf 6 GB aufrüsten, und dabei gleich den Akku austauschen lassen. Dabei wurde das MacBook Pro gleich gereinigt und es läuft wie am ersten Tag.

      Ich habe es bei meinem Apple Händler machen lassen da ich mir das selber nicht zugetraut habe und ich auch sicher war das alles funktioniert. Aber mit mehr technischen Geschick als meines sollte dass auch selber gehen.

      Mein ältester Mac der noch in Gebrauch ist, ist ein Powerbook 15" G4. Der hat sicher seine 10 Jahre drauf, aber Aperture 2 läuft da immer noch ohne Zicken und es läuft und läuft.
    • Also ich kann ähnliches berichten. Ich habe ein 4 Jahre altes MacBook Pro, dieses wird relativ schnell heiß. Habe nun auf 4 GB Ram aufgerüstet, aber so viel besser läufts finde ich auch nicht.

      Werde nochmal komplett alles platt machen und kein Backup einspielen. Hoffe, dass es dann ein wenig besser läuft und wenn nicht muss wohl ein neues her!
    • Grundsätzlich gilt - wie bei jedem Gerät - regelmäßige Wartung und Reinigung und es hält länger.

      Fahrzeuge kommen ja auch regelmäßig in die Inspektion.

      Fehlt bei Computern die Serviceintervallanzeige?

      Zumindestens ein "ich bin staubig" Lämpchen könnte man dem Rechner ja gönnen...


      Gruss
      Karsten
    • Mein Macbook wird seit knapp 10.6.6 sehr heiß und es ist auch langsamere. Davor, ich denke unter 10.6.3 lief es normal und flüssig. Mittlerweile denke ich darüber nach wieder zu Snow Leopard zu gehen.
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Ich reinige z.B. meinen iMac G4 jedes halbe Jahr, obwohl er im Moment weiter nichts zu tun hat, als mich zu wecken und Musik ab-spielen.
      Der wird aufgeschraubt und ent-staubt.
      Man brauch kein *ich-bin-staubig-Lampe* sondern einfach ein Interval den man sich selbst erstellt.
      Wenn man es nicht selbst kann, denn hilft der Kundendienst, das kostet denn allerdings ein wenig.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • ich habe mein macbookpro jetzt ein jahr und habe auch das gefühl, dass es nach lion langsamer und heißer geworden ist. da ich es mir selber nicht zutraue es aufzuschrauben ( dafür ich es mir einfach zu wichtig ;) ) würde ich das gerne professionell reinigen lassen. habt ihr da erfahrungswerte wie teuer das in etwa ist?
      lg und danke!
      butterfly