iMac schaltet ab und ist scheintot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac schaltet ab und ist scheintot

      Hallo verehrte Mitglieder im Forum,

      ich schaute Clips von einem Sony SxS Karten Lesegerät am iMac an und speicherte die ausgewählten Clips auf einem externen Speicher ab. Nach ca.3 Stunden Arbeit machte es plop und der Schirm war schwarz. Wenn ich jetzt nach dem Abkühlen einschalte ist der Schirm am iMac weiß, einmal war ein schwarz-weißes Streifenmuster zu sehen. Der iMac reagiert nicht auf irgendwelche Eingaben.
      Kann ich die zwei externen Festplatten abklemmen? Auf einer habe ich eine Sicherheitskopie von den Clips angelegt, auf der anderen wollte ich die ausgewählten Clips für den späteren Schnitt ablegen.
      Kann ich den iMac wieder instandsetzen und wie wenn ja?
      Sollte ich besser einen PowerMac anschaffen für HD Files anschauen und ablegen bzw. Filme schneiden?
      Es war nicht das erste Mal dass mein iMac abschaltet, diesmal scheint es endgültig zu sein.

      iMac 3 Jahre alt, 2,8Ghz Intel Core 2 Duo Proz. 1066Mhz
      RAM 2048MB DDR2 800 Modell 04/08

      Danke und Gruß
      hardtmuth
    • Hallo,

      schau mal hier: iMac schaltet ab und ist scheintot. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hast du es mal versucht von der CD zu booten?

      Ich hab jetzt nicht so die Ahnung, aber kann es sein, dass die Grafikkarte einen Abflug gemacht hat?
      Bei mir gibts immer mal so dünne kleine Streifen am iMac, dauert ein paar Sekunden, ist dann wieder weg. So hab ichs dem Support gesagt, dieser führte einen Hardwaretest durch, Grafikkarte ist aber in Ordnung. Doch der Support meinte zu mir, es könnte sein, dass das Bild irgendwann schwarz wird, ich Karomuster sehe beim Hochfahren oder Streifen habe...dann weiß ich, dass die Grafikkarte hin ist.

      Das wäre so das, was mir spontan einfällt.

      Ansonsten notfalls, such dir einen Apple Support in deiner Nähe, hinschaffen und Vertrauen haben :) Bei uns der in Frankfurt Sossenheim ist super, kostet etwa 50EUR für ne halbe Stunde.
      Grüßli,
      MoonCat

      * iMac 20'', BJ. 2008, OS X Snow Leopard 10.6.7 *
      * iPad 3G *
    • Danke für die Hilfe!
      Inzwischen hab ich nach Stunden den iMac wieder eingeschaltet - und er arbeitet wieder als sei nichts gewesen! Die Festplatten und das Kartenleseteil sind wieder angeschlossen, keine Clips fehlen, alles ist wieder da wo es sein soll.
      Ich habe vermutlich den iMac überhitzt (vielleicht bringt er mir so bei, rechtzeitig Pausen zu machen). Das hätte schief gehen können, ich habe extrem Dusel gehabt und Macintosh ist offensichtlich bei der Datensicherung sehr verlässlich.

      Außer dass der iMac Bj. 2008 bei starker Belastung mal einfach abschaltet (irgendwie meine ich, das könnte mit der Kühlung zusammen hängen) und das Dock bei mir ungefragt sperrt, kann ich nichts Auffälliges feststellen. Den iMac benutze ich allerdings nur zum Clips anschauen und Filme schneiden. Nur wenn ich mal mit dem PC z.B. wegen nicht kompatiblen Treibern verzweifle, weiche ich auch mit anderen Sachen mal auf den iMac aus, der mich damit noch nie im Stich gelassen hat.

      Herzliche Grüße
      hardtmuth
    • Original von hardtmuth
      Danke für die Hilfe!
      Inzwischen hab ich nach Stunden den iMac wieder eingeschaltet - und er arbeitet wieder als sei nichts gewesen! Die Festplatten und das Kartenleseteil sind wieder angeschlossen, keine Clips fehlen, alles ist wieder da wo es sein soll.
      Ich habe vermutlich den iMac überhitzt (vielleicht bringt er mir so bei, rechtzeitig Pausen zu machen). Das hätte schief gehen können, ich habe extrem Dusel gehabt und Macintosh ist offensichtlich bei der Datensicherung sehr verlässlich.


      Installiere mal islayer.com/apps/istatpro/ und gibt mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen durch.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von netmet
      Die Baujahr 2008 iMacs haben wohl Probleme... Gibts es noch mehr Leute die das bestätigen können ?


      *unterschreib* :D

      Aber schön, dass das Problem sich gelöst hat.
      Grüßli,
      MoonCat

      * iMac 20'', BJ. 2008, OS X Snow Leopard 10.6.7 *
      * iPad 3G *
    • Hast du die aktuelle Firmware für die Grafikkarte drauf?
      support.apple.com/downloads/iM…te_1_0_1?viewlocale=de_DE
      Wenn du dies machen möchtest, solltest du auch die Firmware Restoration CD herunterladen:
      support.apple.com/kb/HT1599?viewlocale=de_DE (1. bei "Hinweise")

      Oder hast du eine NVidia GeForce?

      An den Temperaturen kann es nicht liegen, die sind okay.

      Original von hardtmuth
      Sollte ich besser einen PowerMac anschaffen für HD Files anschauen und ablegen bzw. Filme schneiden?

      Probieren wir erstmal dein Problem zu beheben. Zum Schneiden von Filmmaterial kann man nie genug CPU/GPU Power haben, gerade wenn es sich um HD Material handelt. Ich weiß nicht wir lange die Filme sind und wie lange du jetzt fürs schneiden brauchst. Einen leistungsstarken Core i5 oder Core i7 wären schon nicht schlecht. Für das "anschauen und ablegen" reicht dieser Core2Duo noch locker aus.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo hardtmuth, wenn der Rechner das nächste Mal abschaltet, dreh ihn mal um und hör mal genau in der Nähe des Netzkabels auf der Rechnerrückseite hin, ob Du ein ganz leises "Zirpen" bzw. "Trillern" in rhythmischen Abständen feststellen kannst.

      Wenn der Rechner mitten im Betrieb einfach ausgeht und es nicht an der CPU / GPU Temperatur liegt dann würde ich fast sagen, es liegt am Netzteil.

      Das besagte "Zirpen" ist dann ein Hinweis darauf, dass das Netzteil nicht mehr richtig arbeitet, quasi nicht mehr "hoch kommt".
      Ich hatte diesen Fehler schonmal bei einem älteren iMac von 2007, den ich repariert habe, da wars am Ende auch ein Bauteil auf dem Netzteil.

      Hitze kann natürlich in dem Fall auch ein Thema sein, vielleicht ist das der Auslöser, vielleicht aber auch die Leistung die gezogen wird.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Hallo,

      danke für eure Hilfe! Das ist beruhigend weil ich mir sicher bin, dass mit eurer Hilfe die beste Lösung gefunden wird.
      Der iMac ging wieder aus, diesmal blieb der Schirm weiß. Eigentlich läuft er weiter aber der Schirm ist dann leer. Er lässt sich nur durch langes Drücken der Powertaste ganz aus stellen. Er reagiert weder mit der Maus noch mit der Tastatur. Er bleibt warm solange er nicht ganz ausgeschaltet wird. 2 Stunden später lief er wieder normal an und nichts ging verloren. Nächstes Mal höre ich am Netzgerät.
      Die Clips hatten insgesamt ca. 120GB. Je Karte werden 64GB in ca.200 min. verarbeitet. Die Clips werden (noch) komprimiert ausgegeben MPEG2 HDLong 35Mbps. Die Clips schaute ich nur an und gab sie dann in externe Speicher.
      Bei den support updates meldete der Rechner "Warnung" und "Ihr Rechner braucht diese Updates nicht"

      Dock:
      Komisch ist, dass Ablagen im Dock wieder zurückschnellen. Es ist nicht möglich was im Dock abzulegen. Wenn ich ein Programm dort rausnehme bleibt ein Fragezeichen zurück. Wie ich es geschafft habe, das Dock zu sperren ist mir auch ein Rätsel. Über Dock "Einstellungen" kann ich es nicht entsperren.

      Beste Grüße
      hardtmuth
    • So langsam denke ich auch, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Also ich würde den Händler/Apple Store/Apple Laden kontaktieren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()