Airport / Time Capsule und konsorten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport / Time Capsule und konsorten

      Airport / Time Capsule und konsorten
      Hy zusammen,

      nachdem alle Mac Thema noch recht neu ist, und nun meine doofe FritzBox mal wieder den Geist aufgegeben hat, mache ich mir gedanken über eine Neuanschaffung des WLAN Netzwerkes.

      Mein Netzwerk ist (war) bis dato wie folgt vernetzt:

      1. Stock - Modem - mit Fritz-Box
      - verbunden ist ein Windows PC (WLAN)
      - verbunden ist ein Mac Book Pro (WLAN)
      - 2x IPhone (WLAN)
      - ein Mini PC (WLAN)
      - ach und noch das Windows Laptop von meiner Süßen (WLAN)
      - der Farb-Laser-Drucker ist nicht WLAN fähig, daher wurde dieser mit so einem Steckdosen-Netzwerk (von DEVOLO) "WLAN"-fähig gemacht. Also Stecker in die Steckdose beim Router (verbunden mit Kabel), Steckdose rein beim Drucker und dann mit Kabel in den LAN Anschluss.

      Erdgeschoß
      - verbunden ist eine Playstation 3 (WLAN)
      - verbunden ist eine WII (WLAN)
      - verbunden ist ein Onkyo TX-NR3007 Reciever, leider auch nicht WLAN, hier die gleiche Lösung wie beim Drucker.

      Meine Frage ist nun folgende:

      1.) Alles was von Haus aus WLAN hat, kann ich ja mit der Time Capsule problemlos verbinden - Richtig?

      2.) Wie sieht das mit dem Drucker, und dem Onkyo Reciever aus? Kann ich hier einen AirPort Express anstelle den DEVOLO LAN Steckern verwenden, so das es ein komplettes schönes Netzwerk ergibt? Irgendwie verwirrt mich das auf der Apple Homepage, da der AirPort Express angeblich ne Basis-Station ist, das würde ja bedeuten das ich den Airport-Express nicht als CLIENT sondern nur als HOST betreiben kann, oder?

      Wenn ich für meine Idee schon 500,-- € + X € ausgeben würde, dann möchte ich das Geld nicht in den Sand gesetzt haben.

      Ich hab hier mal ne Skizze angehängt.

      Skizze

      Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

      Vielen Dank
      Schöne Grüße
      Martin
    • RE: Airport / Time Capsule und konsorten

      Okay daran hat sich noch keiner versucht. Dann versuche ich es mal :)

      Was mir aufgefallen ist, dass in deinem PDF nicht alle Geräte aufgezeigt sind.
      Du möchtest praktisch das Backbone (Verbindung Timecapsule und AirPort Express im EG) sehr stark auslasten (ist ja nur über WLAN angebunden). Die PS3 und Wii sowie der Receiver möchte ja eventuell auch Daten von der Time Capsule haben, richtig? An der Time Capsule hängt dein Internet?

      Also ich würde so wenig wie möglich über WLAN übertragen, da es immer wieder zu Problemn kommt und auch so wenig wie möglich Geräte dazwischen schalten. Lässt sich nicht der Drucker näher an die Time Capsule stellen, dass du diesen über LAN verbinden kannst und die APE dir ersparst?

      ansonsten:

      zu 1) sollte klappen, vielleicht auch etwas langsam, kommt auf die Decke/Boden darauf an, wenn du von 1. Stock auf Geräte im EG (und umgedreht) zugreifen möchtest. Zwischen 1. Stock und EG würde ich (sofern möglich) PowerLAN (bspw. DEVOLO) legen und das am besten die Version ab 85 MBit/s.
      Ich kann nicht sagen wie gut die WLAN Performance bei der AirPort Express ist, jedoch eventuell nicht so hoch: OS X Tiger und Speedport W 723V
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Airport / Time Capsule und konsorten

      Original von raymond
      Was mir aufgefallen ist, dass in deinem PDF nicht alle Geräte aufgezeigt sind.
      Du möchtest praktisch das Backbone (Verbindung Timecapsule und AirPort Express im EG) sehr stark auslasten (ist ja nur über WLAN angebunden).


      Richtig, es sind nicht alle Geräte drauf, da ich speziell auf der Suche nach der Lösung für die nicht WLAN fähigen Geräte bin.

      Original von raymond
      Die PS3 und Wii sowie der Receiver möchte ja eventuell auch Daten von der Time Capsule haben, richtig? An der Time Capsule hängt dein Internet?


      Die PS3 und die Wii brauchen nicht viel. Da ich überhaupt kein Zocker bin. Die PS3 hab ich nur, weil ich damals zu den Anfängen von BluRay nen geilen Player gesucht habe, und da war die PS3 damals der beste Blu-Ray Player. Die Wii habe ich nur, weil ich nicht mehr wusste was ich mit meinen Shell Tankpunkten alles holen sollte. TV etc. hab ich schon alles, dann hab ich mir halt die Wii kommen lassen. Aber die verstaubt mehr als wie das gespielt wird.

      Original von raymond
      Also ich würde so wenig wie möglich über WLAN übertragen, da es immer wieder zu Problemn kommt und auch so wenig wie möglich Geräte dazwischen schalten. Lässt sich nicht der Drucker näher an die Time Capsule stellen, dass du diesen über LAN verbinden kannst und die APE dir ersparst?


      Ich würde ja alles gerne optimierten in den Raum stellen. Aber irgend so ein superschlauer Architekt hat den Telefonanschluß im 1. Stock im Schlafzimmer platziert. Den könnte ich dafür Ohrfeigen. Und da es ne Mietwohnung ist, ist auch nicht viel mit baulichen Änderungen drin. Den hell-beigen Teppich im Schlafzimmer würde ich auch nur ungern mit Umbaumaßnahmen versauen. Den Drucker an die Time Capsule zu stellen wäre weniger das Problem, nur wenn nachts Faxe kommen hab ich so ein störendes Geräusch im Schlafzimmer *grml*, daher ist der Farblaser/Fax unter anderem mit einer Siemens 1000TAE über funkt mit der Basis-Station der Siemens Telefonanlage verbunden. (soll aber jetzt nichts zur Sache haben)

      Ich schau mal ob ich ne Extreme und ne Express mal irgendwo her geliehen bekomme, um es zu testen.... Sollte nur recht bald sein, da meine Fritz Box mit derzeit tierisch in den Wahnsinn treibt.

      Schöne Grüße
      Martin
    • RE: Airport / Time Capsule und konsorten

      "Fritz Box mit derzeit tierisch in den Wahnsinn treibt", "FritzBox mal wieder den Geist aufgegeben hat". Also was nun? Wenn die Fritzbox noch läuft kann man ja da noch was machen (wenn es nur ein Softwareproblem ist).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Die Fritzbox verliert permanet das Internet

      Die Fritzbox lässt mich nur noch für ca 20 Sekunden zugreifen, dann schmeisst mich das drecks teil wieder aus der Konfiguration, Passwort bitte .....

      Auslieferungszustands-Reset schon zig mal gemacht. Dauert dann nur ca 2-3 Stunden bis ich meine Online-Daten wieder eingegeben habe.

      Also das mist ding ist jetzt die 3. Fritzbox die den Geist aufgegeben hat. Damals hatte mein Netgear über 5 Jahre gehalten und die letzten 1,5 Jahre sind 3 Fritzboxen ein und ausgegangen. Es reicht definitiv. Leider hat der Netgear den Umzug nicht überlebt, waren wohl ein paar Umzugskartons zu viel über ihn gestapelt. (*trauer* *heul*)

      ich will wieder was gutes. Ich weis nicht was ihr immer alle mit der AVM und Fritz habt. Ich habe damals schon (bevor AVM mit der Fritzbox Internet angeboten hat) eine AVM Fritz ISDN gehabt (Ne Telefonanlage von Fritz, ohne die Möglichkeit mit Internet) Ich habe damals schon diese verquirrlte AVM Kacke gehasst. Und inzwischen (ca 10 Jahre später) kotzt mich der Scheiss AVM wieder derart an. Diese miese billig Qualität raubt mir den letzten Nerv. Ich gebe gerne mehr Geld aus, aber dafür kann ich meine Nerven behalten.

      Um das Geld geht es mir nicht, es soll nur definitiv 100% funktionieren und nicht nach ein paar Monaten wieder die Grätsche machen.....
    • Da habe ich gleich mal mehrere Rückfragen:

      -war das immer die gleiche Fritzbox (von den Dreien)?
      -Welches Modell genau?
      -mal Steckerleisten mit HF-Endstörungsfilter/Schutz vor Leitungsrauschen probiert? (kann da nur Brennenstuhl sehr empfehlen)
      -aktuelle Firmware für die Fritzbox ist drauf?
      -war die Fritzbox jedesmal neu oder gebraucht irgendwo gekauft?

      Wenn die überwiegende Mehrheit mit den doch sehr teuren Fritzboxen zufrieden sind kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Wohnung/Strom liegen kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Da habe ich gleich mal mehrere Rückfragen:

      -war das immer die gleiche Fritzbox (von den Dreien)?
      -Welches Modell genau?
      -mal Steckerleisten mit HF-Endstörungsfilter/Schutz vor Leitungsrauschen probiert? (kann da nur Brennenstuhl sehr empfehlen)
      -aktuelle Firmware für die Fritzbox ist drauf?
      -war die Fritzbox jedesmal neu oder gebraucht irgendwo gekauft?

      Wenn die überwiegende Mehrheit mit den doch sehr teuren Fritzboxen zufrieden sind kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Wohnung/Strom liegen kann.


      nein es waren 2 verschiedene.
      die ersten beiden weis ich nicht mehr welche bezeichnung das war, war dann ein garantieaustausch, die 3. fritz ist auch ein garantieaustausch, aber mit modellwechsel da es das eine nicht mehr gab.

      jetzt ist es die Fritz Box WLAN 3170 mit der Firmware 49.04.58 (aktuellste, laut internem Update Tool)

      nein einen entstörfilter hab ich noch nicht ausprobiert, blockiert der dann nicht mein Devolo Steckdosen Netzwerk gerät, indem er diese Daten aus der Leitung filtert? Ich habe nämlich an dem Telefonanschluß nur eine einzige Steckdose (nächste Idiotie des Architekten) und muss somit mit einer Steckdosenleiste arbeiten.

      Auf deine letzte Frage hin, es waren immer neue Fritzboxen....
    • Es soll das Ganze doch negativ beeinflussen (aber nicht ausschließen), leider.

      Was ich aber gerade gelesen habe: Die AVM FRITZ!Box WLAN 3170 ist von 2004 (laut Amazon) und letzte Firmware vom 19.08.2008. Was möchte man noch groß erwarten?

      Das Teil hat auch nur USB 1.1, g-WLAN und nur 10/100 MBit/s Netzwerk. Also alles schlecht, bei vielen Clients. Auch kein IPv6 ist in sehr naher Zukunft schlecht.

      Früher war es halt so, dass man nur wenig Steckdosen verbaut hat. Kann der Elektriker nicht noch ein paar legen? Klar muss der Vermieter in Auftrag geben. Lohnt sich aber, da sich Räumlichkeiten mit wenig Steckdosen schlechter vermieten lassen.

      Wenn wir allerdings über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger sprechen ist halt die Frage ob man dann sagen kann, dass AVM schlecht ist. Die WLAN 3170 ist ja schon alt. Ich will nicht wissen was das für Fritzboxen davor waren.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Mit unserer Fritz!Box 3170 hatte ich nie Probleme, lief alles super. Hab sie dann aber gegen eine Vodafone Box wo alles drin ist getauscht, d.h. Festnetz und Internet. Aber ich bereue es. Mit der Vodafone Box nur Probleme. Aber ich kann das schon verstehen, von 1und1 hat ein Bekannter ne Fritz!Box mit Analog Festnetz, 1 LAN-Anschluss und WLAN. Mal geht das Festnetz nicht und das WLAN ging von Anfang an nicht. Das ist die zweite Box, die das gleiche Problem hat wie die erste, die er hatte. Vorallem man bekommt die Box für 15-20 € und laut 1und1 soll diese Box mal eben, ohne jegliche Zusatzfunktion wie jede andere Box 180 € Kosten. AVM ist aber eine gute Marke, mit der 7390 oder 7270 nie Probleme gehabt.

      Teilweise vielleicht mal mit einem Billigrouter ausprobieren und schauen ob es das gleiche Problem gibt, wie bei den FritzBoxen ?
      Gruß netmet

      2012er iMac 2,9 Ghz i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD
      2007er Macbook 2,16 Ghz C2D, 3 GB RAM und eine 120 GB Samsung SSD, soooo schnell ;)
      iPad 2
      iPhone 4
      danieljaved.com

    • Heisst also,

      bei mir ist das Teil von M-Net und hab ich als Neuware 2010 2 Stück und 1 in 2011 erhalten....

      Keine Ahnung wie alt das Teil sein soll, aber das mit der Firmware ist nicht richtig, das steht definitiv bei mir drin in der Konfiguration von der WLAN Fritzbox das die mit 49.04.58 aktuell ist.

      vielleicht ist das bei amazon nur der auslieferungszustand.

      aber zurück zum wesentlichen.

      Auf gut Deutsch, was neues, richtig.

      Dann nehm ich die Airport Extreme mit USB und einer USB Festplatte
      2x Airport Express
      1x Brennstuhl Steckerleiste

      und dann sollte alles besser werden, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.....

      Ach, mir fehlt noch die Angabe, welche Brennstuhl Steckerleiste die gute mit Filter ist, denn wenn ich die Airport Lösung wähle, dann brauche ich die DEVOLO Stecker ja nicht mehr, da es ja dann über WLAN und nicht über das Stromnetz geht.

      Nachdem die Airport Express zugleich als Repeater funktionieren, ist das mit der Betondecke auch kein Problem.

      Schlafzimmer zum Büro rüber (1. Airport Express) ist Ziegelmauer, vom Büro geht es per Ziegelmauer zur Wendeltreppe und diagonal unter der Wendeltreppe ist dann auch schon der Fernseher mit dem TV-Radio Reciever (2. Airport Express).

      Oder hab ich nen denkfehler?
    • Original von Clamsy

      nein einen entstörfilter hab ich noch nicht ausprobiert, blockiert der dann nicht mein Devolo Steckdosen Netzwerk gerät, indem er diese Daten aus der Leitung filtert? Ich habe nämlich an dem Telefonanschluß nur eine einzige Steckdose (nächste Idiotie des Architekten) und muss somit mit einer Steckdosenleiste arbeiten.


      Ja tut er, die Devolo-Stecker arbeiten mit mindestens 25kHz Übertragungsfrequenz, also alles andere als üblich für das 50Hz Netz. Der Filter, der in der Steckerleiste drin ist wird ein simpler Tiefpass sein, das heißt, alles was über der Grenzfrequenz (die 50Hz) liegt wird rausgefiltert (je höher die Frequenz, desto stärker wird sie gedämpft).

      Du wirst davon eh keinen Vorteil haben, zumindest nicht für Dein Problem mit den Fritzboxen. Das Netzteil der Fritzbox hat soeinen Filter sowieso schon drin, da das Netzteil selbst sonst für Störungen sorgen würde.
      Die Netzteile können ohne weiteres von 90-270V ausregeln, dabei ist die Netzfrequenz nahezu egal, da eh erstmal alles gleichgerichtet wird, von daher wird das Problem nicht vom Stromnetz her kommen.

      Wie ist die Box denn angebracht? Liegt sie auf dem Tisch, hängt sie an der Wand?
      Ich hatte schon mehrere Fritzboxen gehabt die schlichtweg zu heiß geworden sind und dann angefangen haben sich ständig zu resetten, das würde zu dem Problem mit dem Ausloggen passen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.