Vielleicht bald Blu-ray-Laufwerke in Macs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht bald Blu-ray-Laufwerke in Macs?

      Blu-ray-Laufwerke in Macs? 19
      1.  
        mir egal (5) 26%
      2.  
        wozu? Nutze iTunes für sowas (2) 11%
      3.  
        mir reichen DVDs völlig (6) 32%
      4.  
        ja gerne, wird langsam Zeit (6) 32%
      Das Lizenzverfahren soll stark vereinfacht werden, was u.a. Apple davon abgehalten hat Blu-ray-Laufwerke zu verbauen:

      winfuture.de/news,62994.html

      Mal sehen ob bald Blu-ray-Laufwerke verbaut werden.
      Was meint ihr dazu?

      Ich finde bei den Preisen für Blu-ray-Laufwerke und der Tatsache, dass nicht jeder schnelles Internet zur Verfügung hat um Filme über iTunes und co zu beziehen, man Blu-ray-Laufwerke (muss ja nicht zwangsläufig ein Brenner sein, wäre aber besser, da man sonst noch nicht mal CDs/DVDs brennen könnte :D; Blu-ray-Brenner kosten auch nicht mehr die Welt) einbauen kann ohne, dass die Preise der Geräte steigen würden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      persönlich gesehen ist BluRay für mich eine "Totgeburt". Ich habe ja auch PC`s hier stehen, jedoch nie die Notwendigkeit von BluRay gesehen. HD`s sind einfach günstiger, inzwischen verbaue ich nicht mal mehr optische Laufwerke - ein externer USB - DVD/Brener für alle Rechner reicht absolut. Könnte nicht mal sagen, wann ich zuletzt mal was gebrannt habe.

      Jutt, wer Filme kauft und am Rechner schaut, für den mag es sinnvoll sein. Nur aus dem Alter bin ich raus, irgendwann läuft alles auf dem TV.

      Und, ab einem gewissen Alter hegt man dann doch andere Interessen als fiktive Geschichten.

      Apple hätte zudem das Problem ein neues Modewort zu erfinden - was kommt nach "Superdrive"?

      Gruss
      Karsten
    • Mir reicht DVD.

      Mein WG-Kollege hat sich letztes Jahr einen neuen Siemens-Computer gekauft (Tower) mit Win7 drauf, der hat mit Blueray 59 Euro mehr gekostet als mit nur DVD.
      Er hat gedacht er braucht das, mittlerweile nach einem jahr, hat er gerade mal 1 Film damit angesehen.
      Wie es also aussieht ist es wirklich etwas, was Mensch nicht so dringend braucht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Mir reicht DVD.

      Mein WG-Kollege hat sich letztes Jahr einen neuen Siemens-Computer gekauft (Tower) mit Win7 drauf, der hat mit Blueray 59 Euro mehr gekostet als mit nur DVD.
      Er hat gedacht er braucht das, mittlerweile nach einem jahr, hat er gerade mal 1 Film damit angesehen.
      Wie es also aussieht ist es wirklich etwas, was Mensch nicht so dringend braucht.


      Klar kosten Blu-rays immer noch mehr als DVDs, aber der Preisabstand ist nicht mehr so groß wie in der Anfangszeit der Blu-ray. Manche Filme würde ich schon gerne als Blu-ray haben wollen (habe nur einen iMac und Notebook).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Jau, Mensch braucht nicht wirklich Movies.

      Im Winter schaue ich ja auch mal den einen oder anderen Streifen.

      Ab Frühling - Garten, Hund, Bock (Motorrad) und Events, Märkte etc., Fiktives brauche ich da nicht mehr.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W. Und, ab einem gewissen Alter hegt man dann doch andere Interessen als fiktive Geschichten.


      Na ja, das würde ich jetzt auch nicht so pauschalisieren. Ich bin ja nun auch schon Mitte 30 und meine größten Interessen gelten immer noch "Kunst und Kultur", um es mal so auszudrücken. Dazu zähle ich nicht nur den Besuch von Konzerten, sondern auch den Konsum von Literatur, Film und in meinem Fall letztendlich auch die eigene kreative Schreiberei. Und ich kann jetzt auch wahrlich nicht sagen, dass ich kein soziales Leben hätte. Freunde sind genügend vorhanden, anderweitige Aktivitäten ebenfalls. Beim Rest meines Freunden- und Bekanntenkreises sieht es ähnlich aus und zieht sich durch alle möglichen Altersklassen. Ein ausgeprägtes "Interesse an Fiktivem" ist da eigentlich bei jedem vorhanden. Da würden mir viel mehr andere Dinge einfallen, die "Mensch nicht braucht".

      Aber zurück zum Thema: Blu-Ray-Laufwerke am Mac bzw. überhaupt am Rechner bräuchte ich eigentlich nicht. Erst letztes Jahr haben wir uns einen Samsung Flatscreen und dieses Jahr einen Blu-Ray-Player zugelegt. Eine Handvoll Blu-Rays sind es mittlerweile auch, aber in der Verlegenheit, meine Blu-Rays am iMac zu gucken, war ich bisher nicht. Auch bei den Preisen, die raymond schon erwähnt hatte, lohnt es sich nicht mehr (wie damals bei DVDs) mit rippen anzufangen.

      Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt, denke ich auch nicht, dass Apple noch großartig damit anfangen wird, auf Blu-Ray-Laufwerke zu setzen. Mittlerweile ist ja das meiste auf Downloads ausgelegt (App Store etc.), ebenso die ganzen mobilen Devices. Und ich vermute, dass es auch weiter in diese Richtung gehen wird.
    • Original von MacMop
      Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt, denke ich auch nicht, dass Apple noch großartig damit anfangen wird, auf Blu-Ray-Laufwerke zu setzen. Mittlerweile ist ja das meiste auf Downloads ausgelegt (App Store etc.), ebenso die ganzen mobilen Devices. Und ich vermute, dass es auch weiter in diese Richtung gehen wird.

      Ja klar wird es weiter in Richtung Downloads gehen. Jedoch halten sich Downloads von Programmen in Sache Dateigröße doch in Grenzen: bei Blu-rays sind es um die 30 GB. Filme vorcachen mit 1 oder 2 MBit/s macht damit wirklich keinen Spaß. Man hätte Blu-ray Laufwerke noch 2-5 Jahre verbauen können, in der Hoffnung, dass flächendeckend dann jeder min. 16 Mbit/s hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Also ich muß sagen, ich bin BluRay-Fan als Filmfreak ^^
      Sind an nem gescheiten Fernseher/Beamer echt Welten zwischen DVD und BluRay! Also für mich aus der Filmwelt nichmehr wegzudenken! Nochdazu das die Dinger hier langsam genauso billig werden wie DVDs...
      Allerdings reicht mir da meine PS3 zum Abspielen...
      Was Daten angeht.... wie oft kommt man schon auf die Idee eine solch enorme Datenmengen brennen zu wollen? (mal abgesehn von Filmkopien oder so) N Player allein hätts in meinen Augen also scho getan... Aber des guck ich dann doch lieber aufm Fernseher als aufm Monitor... Da BluRay-Player (oder gar die PS3) nichmehr die Welt kosten, und sonst kaum ein großer Nutzen vorhanden is, find ich's ne sinnlose Spielerei aufm Rechner ^^ Wer's echt braucht, holt sich so n Ding scho dazu, aber Serienmäßig is es "übertrieben" ^^
    • Original von raymond
      Original von MacMop
      Wie schon mal in einem anderen Thread gesagt, denke ich auch nicht, dass Apple noch großartig damit anfangen wird, auf Blu-Ray-Laufwerke zu setzen. Mittlerweile ist ja das meiste auf Downloads ausgelegt (App Store etc.), ebenso die ganzen mobilen Devices. Und ich vermute, dass es auch weiter in diese Richtung gehen wird.

      Ja klar wird es weiter in Richtung Downloads gehen. Jedoch halten sich Downloads von Programmen in Sache Dateigröße doch in Grenzen: bei Blu-rays sind es um die 30 GB. Filme vorcachen mit 1 oder 2 MBit/s macht damit wirklich keinen Spaß. Man hätte Blu-ray Laufwerke noch 2-5 Jahre verbauen können, in der Hoffnung, dass flächendeckend dann jeder min. 16 Mbit/s hat.


      Glaub mir, von langsamen Internetverbindungen kann ich dir ein Liedchen singen! ;) Aber von Apples Standpunkt aus gesehen, denke ich, dass die trotzdem keine Blu-Ray-Laufwerke verbauen werden. Wenn überhaupt, dann werden die weiterhin auf DVDs setzen, weil die Datenmengen der Programme nun auch wieder nicht so groß sind. Und wenn man bedenkt, dass sich OS X wohl anscheinend immer mehr Richtung iOS entwickelt, liegt die Vermutung nahe, dass das System eher noch abgespeckt wird. Ich hab auch noch keine Programme gesehen, die auf Blu-Rays ausgeliefert worden wären. Na ja, und wenn Apple Blu-Ray-Laufwerke verbauen würde, würde der Konzern an eben diesen Filmen ja nichts verdienen... ;)
    • Original von MacMop
      Glaub mir, von langsamen Internetverbindungen kann ich dir ein Liedchen singen! ;) Aber von Apples Standpunkt aus gesehen, denke ich, dass die trotzdem keine Blu-Ray-Laufwerke verbauen werden. Wenn überhaupt, dann werden die weiterhin auf DVDs setzen, weil die Datenmengen der Programme nun auch wieder nicht so groß sind. Und wenn man bedenkt, dass sich OS X wohl anscheinend immer mehr Richtung iOS entwickelt, liegt die Vermutung nahe, dass das System eher noch abgespeckt wird. Ich hab auch noch keine Programme gesehen, die auf Blu-Rays ausgeliefert worden wären. Na ja, und wenn Apple Blu-Ray-Laufwerke verbauen würde, würde der Konzern an eben diesen Filmen ja nichts verdienen... ;)


      Um jetzt mal auf die Tränendrüse zu drücken: ich war noch bis 2006 zwangsläufig über Modem (56 k) unterwegs (und das in Mainz!). Ich glaub schlimmer gehts nicht. Ja die Oberfläche wird in Richtung iOS entwickelt, was aber noch lange nicht heißt, dass die Programme so klein bleiben wie auf iOS Geräten. Mir geht es ja auch nicht um die Programme die über Blu-ray ausgeliefert werden könnten, sondern nur um Filme.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von raymond Mir geht es ja auch nicht um die Programme die über Blu-ray ausgeliefert werden könnten, sondern nur um Filme.


      Na ja, sag ich doch: Apple will ja seine eigenen HD-Inhalte an den Mann bringen, um daran mitzuverdienen. Da würde man sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn man Blu-Ray-Laufwerke verbauen würde. Sicherlich wäre das für User schön, die eben nicht auf schnelle I-Net-Verbindungen zugreifen können. Allerdings vermute ich auch mal, dass Blu-Ray-Laufwerke in Macs für die breite Masse nicht wirklich interessant wäre. Wer Blu-Rays kauft, hat in der Regel auch entsprechende Hardware zu Hause: Flatscreen und Blu-Ray-Player. Ich kenne jedenfalls keinen, der seine Blu-Rays am Rechner guckt.
    • So viele Hits, aber nur so wenig Abstimmungen/Meinungen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      wer BluRay haben möchte - gibt es schließlich als externe Lösung (Pro mal ausgenommen).
      Toast und VLC unterstützen es unter OSX und gut iss`es.

      BluRay am Computer - TFT? Schaue da schon ewig auf dem 30" Dell TFT MKV - Filme (nichts anderes wie BluRay).

      Bei mir sind es nicht mal eine Handvoll Filme, die ich mir als BluRay zugelegt habe:

      Das Boot, Grönemeyer (Live in Schalke)

      Rest einmal schauen und vergessen, dafür reicht DVD.

      Frage meinerseits: Welche Filme/Konzerte schaut ihr 10, 50 oder 100mal?

      Bei mir ist es nur "Das Boot" und Herbert auf Schalke, Rest schaue ich einmal, maximal 2 mal.
      Stimmt, ich bin absoluter "Das Boot" - Freak. Den Film schaue ich mindestens einmal pro Monat. Habe auch sämtliche Versionen, das Buch, einfach alles.


      Gruss
      Karsten
    • Für mich wäre ein Blu-Ray Brenner interessanter, ich selbst schaue eigentlich keine Filme am Rechner, außer vielleicht mal nebenbei eine Serie oder sowas.

      Allerdings hab ich mal mehr mal weniger viel mit Videoschnitt und HD-Videos zu tun, da wäre es natürlich fein, wenn man auch Blu-Rays produzieren könnte, derzeit muss ich HD-Material über Festplatten verteilen, das ist nicht so wirklich praktisch.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • ach ja, wenn Blue Ray dann auch nur Filme die sich lohnen. Alte Filme machen da wenig Sinn da sie einfach noch nicht an die entsprechende Qualität heran reichen und sichtbar eigentlich erst ab 30". Am liebsten dann mit Knabberzeug und kühlen Getränken auf dem Sofa :D
      Auf einem Computermonitor eher nicht. Ausnahme ist da wohl KarstenW. ;)
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von Trixx
      ach ja, wenn Blue Ray dann auch nur Filme die sich lohnen. Alte Filme machen da wenig Sinn da sie einfach noch nicht an die entsprechende Qualität heran reichen und sichtbar eigentlich erst ab 30". Am liebsten dann mit Knabberzeug und kühlen Getränken auf dem Sofa :D
      Auf einem Computermonitor eher nicht. Ausnahme ist da wohl KarstenW. ;)


      Ja klar, aber ein 27 Zoller iMac ist nah dran oder einen großen Bildschirm am Mac Pro oder Mac mini anschließen...
      Also ich würde mir das auch auf einen 21,5 Zoll anschauen wollen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Als Filmemacher befürworte ich eine BD Umstellung am Mac. Derzeit betreibe ich einen Blu-ray Brenner am Mac Pro mit Toast. Leider ist konventionelles Abspielen nur über VLC usw möglich. Ich habe die Befürchtung, dass Apple das Thema aussitzen will, bis alles nur noch über die grosse Wolke geht. Spätestens mit der neuen Version von Final Cut X im Sommer wissen wir mehr gerade auch dort im Hinblick auf DVD Studio Pro ob dies dann auch das Layouten von Blu-Ray Disks unterstützt.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Apple-Philosophie würde ich sagen, da versteht man ja einiges nicht, z.B. kein USB 3.0 (da wäre vieles Kompatibel), Bluetooth beim iPhone und eben auch Blue-Ray.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Was heißt Apple Phylosophie... man hat eben andere Ansichten, wo sich etwas hinentwickelt. Ich finde das durchaus modern, der Mensch muss sich nur umgewöhnen.


      USB 3.0 > Thunderbolt bzw. FireWire. FÜr Drucker und co. reicht doch USB 2.0, wenns nicht auch via WLAN geht.
      Bluetooth > BT gibts doch beim iPhone/Mac - ich vermisse es z.B. nicht. Höchstens die Möglichkeit via WLAN zu Syncronisieren.
      BlueRay > Du sollst im online bei Apple kaufen und laden. Ich selber würde z.B. nie eine BlueRay kaufen und am Mac gucken. Weder iMac noch MacBook. Da reicht die normale DVD. Streaming vom Mac zum ATV gibts eh nicht, von daher... Ok, höchstens wenn man einen Mac an den TV anschließt.

      ;)