System und Anwendungen reagieren träge ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System und Anwendungen reagieren träge ...

      „Mein System OS X 10.5.8 - 1.8 GHz PowerPC G5, Speicher 1.25 GB DDR SDRAM - wird immer langsamer. Der Systemstart dauert ca. 2 Minuten und nach dem Start reagieren die Anwendungen träge. Wie kann ich mein System wieder so flott machen, wie am ersten Tag?“

      ... ann so etwas das System belasten:
      Habe von CS 2, CS 3 und CS 4 immer upgedatet.
      Können die Versionen CS 2 + CS 3 dann deinstalliert werden ohne die Funktionen von CS 4 zu beeinflussen?

      ... oder sind es andere Faktoren, die das System und die Anwendungen belasten?
    • Hi!

      Ich denke mal, dass 1,25GB RAM einfach zu wenig sind, insbesondere für CS3/CS4. Bilderbearbeitung wenns noch recht große Bilder sind, da ist der Speicher schnell voll.

      Hierzu vielleicht mal bei dsp-memory.de gucken.

      Weiter kannst du erstmal gucken, ob es vielleicht einen Prozess gibt der im Hintergrund läuft der eventuell viel Power "frisst". Einfach mal die "Aktivitätsanzeige" anklicken und Prozesse "CPU %" mal ordenen, dass der größte "Fresser" ganz oben ist.

      Aber warum hast du CS2, CS3 UND CS4? CS beinhaltet doch eigentlich im Leistungsumfang CS2 und CS3.

      Viele Grüße J
    • In der Aktivitätsanzeige kannst du mal schauen, wieviel RAM verbraucht wird. DDR1 RAM ist mittlerweile nicht mehr ganz billig. Eventuell könnte sich auch lohnen eine schnellere Festplatte einzubauen. Insgesamt muss man sich aber die Frage stellen, was man damit erreichen möchte und wie lange man mit den Upgrades ausharren möchte.

      Was sind für Programme bei Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte eingetragen?

      PowerPC ist veraltet (jedenfalls bei Apple Rechner) und werden bei neueren Programmen nicht mehr unterstützt. Selbst die kleinsten Intel Core i3 sind deutlich leistungsfähiger.

      Es reicht ja schon - wie Geloeschter Benutzer bereits geschrieben - wenn größere Bilder (höhere Auflösung) heutzutage vermutlich bei dir verwendet werden, als damals zu PowerPC Zeiten üblich war, um diesen aus dem Tritt zu bringen. Von HD Videos ganz zu schweigen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: System und Anwendungen reagieren träge ...

      Werden die Vorversionen beim Upate nicht gelöscht/überschrieben?? Daran sollte es nicht liegen können...

      Lass den Rechner doch einfach im Ruhezustand, dann sparst Du schon mal die Startzeit ein...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: System und Anwendungen reagieren träge ...

      Original von Udo2009
      Lass den Rechner doch einfach im Ruhezustand, dann sparst Du schon mal die Startzeit ein...

      Das ist für mich nur Ansetzen an der Auswirkung aber nicht an der Ursache.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich habe es nochmal nachgelesen: erst die PowerMacs ab late 2005 (also der letzte PowerMac) hatte DDR2. Alles davor war DDR1 und somit brauchst du auch DDR1.

      Poste mal was unter:
      Apfel (oben links) > Über diesen Mac > Weitere Informationen ... > Hardware
      Apfel (oben links) > Über diesen Mac > Weitere Informationen ... > Hardware > Speicher

      steht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ... stimmt! Danke für den wichtigen Hinweis:

      DIMM0/J4000:

      Größe: 128 MB
      Typ: DDR SDRAM
      Geschwindigkeit: PC3200U-30330
      Status: OK
      Hersteller: Unbekannt
      Teilenummer: Unbekannt
      Seriennummer: Unbekannt

      DIMM1/J4001:

      Größe: 128 MB
      Typ: DDR SDRAM
      Geschwindigkeit: PC3200U-30330
      Status: OK
      Hersteller: Unbekannt
      Teilenummer: Unbekannt
      Seriennummer: Unbekannt

      DIMM2/J4100:

      Größe: 512 MB
      Typ: DDR SDRAM
      Geschwindigkeit: PC3200U-25330
      Status: OK
      Hersteller: Unbekannt
      Teilenummer: Unbekannt
      Seriennummer: Unbekannt

      DIMM3/J4101:

      Größe: 512 MB
      Typ: DDR SDRAM
      Geschwindigkeit: PC3200U-25330
      Status: OK
      Hersteller: Unbekannt
      Teilenummer: Unbekannt
      Seriennummer: Unbekannt
    • Bei den PPC ist Arbeitsspeicher immernoch wie Hubraum bei Motoren: je mehr desto besser! ;)

      Hast du schoneinmal darüber nachgedacht eine SSD in deinen Mac einzubauen? Das sollte nochmal einen richtig fetten Leistungsschub geben.

      An deiner Stelle würde ich eine "kleine" SSD einbauen, auf die das System mit den Anwendungen passt. Die "Daten" würde ich dann auf eine HDD belassen.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Mir fehlt immer noch die Angabe des genauen Macs, oder habe ich diese überlesen? Bei einem PowerMac ist eine neue Festplatte leicht einzubauen, bei einem PowerPC iMac eher weniger.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • auf diese Meldung bezog sich meine soeben gestellte Frage:

      Zeph Zeph ist männlich
      7.62mm Full Metal Jacket


      images/avatars/avatar-1761.jpg

      Dabei seit: 19.05.2006
      Beiträge: 1.537
      Herkunft: Raccoon City




      Hast du schoneinmal darüber nachgedacht eine SSD in deinen Mac einzubauen? Das sollte nochmal einen richtig fetten Leistungsschub geben.

      An deiner Stelle würde ich eine "kleine" SSD einbauen, auf die das System mit den Anwendungen passt. Die "Daten" würde ich dann auf eine HDD belassen.

      __________________
      "Manche Menschen haben so ein dickes Fell, dass sie ohne Rückgrad rumlaufen können." -- Heinz Erhardt
    • Kleine SSDs sind in meinen Augen eine <= 64 GB. Diese sind dann auch bezahlbar und reichen für das Betriebssystem und, wenn es nicht zu viele Programme sind, auch für die zusätzlich installierten Programme aus. Nächstes Jahr sollen SSDs angeblich viel billiger werden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Es passt jetzt nicht grad rein, aber wird dein System jetzt erst träge? Weil ich hatte das letztes Jahr auch, alles wurde immer langsamer und langsamer. End vom Lied beim Support: Die Festplatte war im Eimer. Also falls es doch nicht am Arbeitsspeicher liegt.
      Grüßli,
      MoonCat

      * iMac 20'', BJ. 2008, OS X Snow Leopard 10.6.7 *
      * iPad 3G *
    • Original von MoonCat
      Es passt jetzt nicht grad rein, aber wird dein System jetzt erst träge? Weil ich hatte das letztes Jahr auch, alles wurde immer langsamer und langsamer. End vom Lied beim Support: Die Festplatte war im Eimer. Also falls es doch nicht am Arbeitsspeicher liegt.


      Wo wir wieder bei einer neuen Platte und möglicherweise gleich bei einer SSD wären.

      Wie schaut es dann mit einem [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology]S.M.A.R.T.[/URL] scan aus?
      apple.com/downloads/macosx/sys…lities/smartreporter.html

      Alles im grünen Bereich?

      Ich würde diesen ja eher langsam verkaufen und einen Intel holen...
      Unter Windows möchte CS4 bereits mindestens 1,8 GHz haben. Also wer möchte schon mit Programme arbeiten, die gerade mal auf dem Rechner die Mindestanforderungen erfüllen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • So ..., nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

      Habe mich durchgerungen und auf 4x 1MB = 4MB Arbeitsspeicher aufgerüstet. 94 € investiert. Das war mir der Versuch wert. Kann mich nicht von der Kiste trennen.

      Habe auch die Platten über Start-CD und dann Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen,
      das Startlaufwerk auf Fehler untersuchen lassen, alle Library-Cache-Dateien gelöscht,
      das Dateisystem auf Fehler untersuchen lassen, das PRAM gezappt, also:
      RICHTIG ENTRÜMPELT!

      Geholfen hat mir dabei das Buch: "Mac entrümpeln" von Jolli Ballew ISBN 3-8266-1526-3 - vielleicht kann ich jetzt jemandem mit diesem Tipp helfen :)))

      Ich bedanke mich bei allen, die sich an diesem Talk beteiligt haben und behalte mir den Tipp mit der SSD für das Betriebssystem und Programme vor!!!