Schreibtisch verschwunden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreibtisch verschwunden!

      Seit ich neulich unter 10.6.6 Kernel Panic hatte, ist mein Schreibtisch komplett verschwunden! ?( Das Hintergrundbild ist noch da, aber die Dateien auf dem Schreibtisch und die Laufwerke sind weg, außerdem kann ich da wo der Schreibtisch gewesen ist nicht mehr markieren oder rechtsklicken. Dass es einen Zusammenhang mit dem Kernel Panic gibt, glaube/hoffe ich nicht, aber ich meine, dass es ungefähr zu dem Zeitpunkt angefangen hat.
      Da ich von diesem Problem noch nie gehört und nirgends im Netz etwas dazu gefunden habe dachte ich, ich frag mal hier nach, ob jemand was weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vergilius ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Schreibtisch verschwunden!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Schreibtisch verschwunden!

      Schon mal im Finder "Einstellungen" unter "Allgemein" nachgesehen, ob da die Sachen markiert sind?

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Schreibtisch verschwunden? oder Doc?

      Original von Udo2009
      Schon mal im Finder "Einstellungen" unter "Allgemein" nachgesehen, ob da die Sachen markiert sind?

      Udo


      Die Sachen sind alle markiert, und unabhängig von diesen Sachen müsste ich ja immer noch meine Dateien auf dem Schreibtisch sehen, denn wenn ich im Finder auf den Schreibtisch-Ordner zugreife, ist da ja noch alles da.

      Original von kurt3328
      Ist Dein Schreibtisch oder das Doc verschwunden? Wenn es das Doc sein sollte, halte mal die Tasten "alt" und "cmd" gedrückt und klicke auf "D". Dann sollte das Doc wieder da sein.
      LG kurt3328


      Das Dock ist da, es ist tatsächlich der Schreibtisch, der verschwunden ist!
    • RE: Schreibtisch verschwunden? oder Doc?

      Original von VergiliusDie Sachen sind alle markiert, und unabhängig von diesen Sachen müsste ich ja immer noch meine Dateien auf dem Schreibtisch sehen, denn wenn ich im Finder auf den Schreibtisch-Ordner zugreife, ist da ja noch alles da.


      Schon mal in "Darstellungsoptionen" z. B. nach Namen sortiert? Den Schreibtisch direkt anklicken und das mal anwählen - vielleicht sind die Icons ja außerhalb des sichtbaren Bereichs...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Schreibtisch verschwunden? oder Doc?

      Original von Udo2009

      Schon mal in "Darstellungsoptionen" z. B. nach Namen sortiert? Den Schreibtisch direkt anklicken und das mal anwählen - vielleicht sind die Icons ja außerhalb des sichtbaren Bereichs...

      Udo


      Da liegt ja das Problem: Der Schreibtisch lässt sich noch nicht mal rechtsklicken, das Kontextmenü öffnet sich nicht.
    • RE: Schreibtisch verschwunden? oder Doc?

      Liegt dann auf dem Schreibtisch wichtiges?
      Wenn ja, würde ich ... ist vielleicht etwas manuell... mit einer LinuxLiveCD booten und alles was unter /Users/benutzer/Desktop liegt absichern und neu installieren. Vielleicht reicht auch das Neustallieren von Mac OS X mit der Option die configs beizubehalten, aber nicht, dass du danach nicht weiter bist als vorher.

      Insteressant ist, warum es zu einen Kernel Panic gekommen ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Schreibtisch verschwunden? oder Doc?

      Original von Vergilius
      Da liegt ja das Problem: Der Schreibtisch lässt sich noch nicht mal rechtsklicken, das Kontextmenü öffnet sich nicht.


      Es gibt auch noch einen Klick mit der linken Maustaste und die Menüzeile am oberen Rand des Fensters.... "Darstellung"...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Schreibtisch verschwunden? oder Doc?

      Original von raymond
      Liegt dann auf dem Schreibtisch wichtiges?
      Wenn ja, würde ich ... ist vielleicht etwas manuell... mit einer LinuxLiveCD booten und alles was unter /Users/benutzer/Desktop liegt absichern und neu installieren. Vielleicht reicht auch das Neustallieren von Mac OS X mit der Option die configs beizubehalten, aber nicht, dass du danach nicht weiter bist als vorher.

      Insteressant ist, warum es zu einen Kernel Panic gekommen ist.

      An die Dateien komm ich ja noch ran indem ich über ein Finder-Fenster den Schreibtisch -Ordner öffne. Nur auf dem eigentlichen Schreibtisch werden sie nicht angezeigt.
      Zum Kernel Panic kam es übrigens, als ich versucht hab, über DarWine eine exe zu öffnen.
      Original von Udo2009
      Original von Vergilius
      Da liegt ja das Problem: Der Schreibtisch lässt sich noch nicht mal rechtsklicken, das Kontextmenü öffnet sich nicht.


      Es gibt auch noch einen Klick mit der linken Maustaste und die Menüzeile am oberen Rand des Fensters.... "Darstellung"...
      Udo

      Auch das geht nicht, weil die Schreibtisch-Fläche gar nicht als Teil des Finders anerkannt wird. Wenn ich zum Beispiel in Safari bin und unten neben dem Dock auf mein Wallpaper klicke, bin ich immer noch in Safari. Und wenn ich den Schreibtischordner in einem Finder-Fenster öffne und da die Darstellungsoptionen ändere, hilft das auch nicht.