OS X Tiger und Speedport W 723V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS X Tiger und Speedport W 723V

      Die Telekom hat uns angeboten, dass wir V DSL 25.000 haben könnten. Wir würden dafür dann den Router Speedport W 723V geliefert bekommen.
      Zur Zeit gehen wir mit dem Airport Express, gekoppelt mit einem älteren DSL-Modem per W-Lan ans Netz. Unser alter i Mac, der keine Airport Card hat, muss noch mit dem Kabel ins Netz gehen.

      Mein MacBook ist Baujahr 2007 und hat noch den OS X Tiger als Betriebssystem, ebenso der alte iMac (Baujahr 2002).

      Frage: Gibt es Schwierigkeiten auf diesen Speedport zu wechseln und sind die beiden Computer tauglich für V-DSL 25.000?

      Ich weiß schon, das sind blöde Fragen. Aber ich bin leider nicht so technisch versiert. :(
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • Hallo,

      schau mal hier: OS X Tiger und Speedport W 723V. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: OS X Tiger und Speedport W 723V

      Das MacBook hat Gigabit Ethernet... da solltest du locker vier oder fünf DSL 25.000 Leitungen anschließen können... ;)

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Probleme wird es generell mit V-DSL 25.000 nicht geben (beim Herstellen der Verbindung).
      Man holt sich VDSL 25000/50000 so wie ich das verstanden habe nur um IPTV/TriplePlay/vermehrt HDTV zu nutzen. Und genau das könnte bei Rechner mit dem Baujahr 2002 ein Problem werden. Wie schaut es beispielsweise mit Flash Videos (720p/1080p u.a bei youtube) aus? Diese dürften da auch eher schlecht als recht laufen.

      Ich glaub, dass das eher das Problem werden könnte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wir gucken Videos eigentlich nur mit den beiden Laptops, dem Macbook und dem Toshiba. Mit unserer derzeitigen DSL 1000-Verbindung ist das nicht immer ein Genuss. Aber im Prinzip funzt das Flash Videogucken.

      Mit der guten alten "Schreibtischlampe" (Baujahr 2002) gehen wir eigentlich nur noch ins Netz, wenn wir was ausdrucken wollen. Wichtig wäre zu wissen, ob man bei V-DSL 25.000 überhaupt noch mit dem Ding ins Netz kann.
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • Original von Karin2222
      Wichtig wäre zu wissen, ob man bei V-DSL 25.000 überhaupt noch mit dem Ding ins Netz kann.


      Das in jedem Fall. Alles hinter dem Router ändert sich ja nicht, das Netzwerk bleibt ja bestehen.
      Im Zweifelsfall könnte der iMac vielleicht die Bandbreite des Anschlusses nicht komplett ausnutzen , aber funktionieren wird es so oder so. Bei 25Mbit sollte es aber eigentlich keine Einschränkungen geben, die volle Bandbreite wird wahrscheinlich eh nicht ankommen sondern ziemlich unter den 25Mbit liegen, es sei denn Du wohnst relativ nahe an der Vermittlungsstelle / DSLAM.

      Ich geb Dir noch den Tipp: Ruf nochmal bei der Telekom an und frage direkt nach ob VDSL bei Dir überhaupt möglich ist. Ich hab es mehrfach erlebt, dass die Telekom damit wirbt und auch Kunden direkt anschreibt und nach Vertragsumstellung hieß es dann "ach ne geht doch nicht".
      Deshalb frag am besten noch mal nach und sag nichts davon, dass Dir schon das Angebot gemacht wurde.
      Ich hab das Gefühl die Abteilung, die dafür zuständig ist diese Angebote an die Kunden zu richten überprüft im Vorraus überhaupt nicht, ob es technisch machbar ist.
      Bei uns z.B kommen regelmäßig Werbung bzw. Anrufe von der Telekom ob wir nicht auf VDSL umsteigen wollen, es geht aber technisch definitiv nicht, da wir zu weit von der Vermittlungsstelle weg sind. Bei Bekannten hab ich das Selbe auch schon mehrfach erlebt.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Da ich selber beim grossen T am arbeiten bin, muss ich da auch mal meinen Senf dazugeben.

      Prinzipiell gibt es VDSL am normalen Telefon & Internet-Anschluss oder auch am Entertain-Paket ( Internet, Telefon und IPTV = Triple Play)

      Den VDSL Router bekommt man gratis dazu, wenn du mit deinem Airport Express + DSL Modem reingehst, würde ich das so übernehmen.
      Den SP W723 auf reine DSL-Modem-Funktion umstellen, dann den Router als Modem vor deine Airport-Express Station anstecken - fertig.

      VDSL 25 ist schon was sehr feines...allein die 5 mbit Upstream *lecka*

      gruss
      fusel
    • Original von fusel


      Den VDSL Router bekommt man gratis dazu, wenn du mit deinem Airport Express + DSL Modem reingehst, würde ich das so übernehmen.
      Den SP W723 auf reine DSL-Modem-Funktion umstellen, dann den Router als Modem vor deine Airport-Express Station anstecken - fertig.


      Ah, interessant. Ich dachte, man kann den Speedport gleichzeitig als DSL-Modem und W-Lan-Router benutzen. Das geht dann anscheinend nicht, richtig?
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • Original von Karin2222
      Original von fusel


      Den VDSL Router bekommt man gratis dazu, wenn du mit deinem Airport Express + DSL Modem reingehst, würde ich das so übernehmen.
      Den SP W723 auf reine DSL-Modem-Funktion umstellen, dann den Router als Modem vor deine Airport-Express Station anstecken - fertig.


      Ah, interessant. Ich dachte, man kann den Speedport gleichzeitig als DSL-Modem und W-Lan-Router benutzen. Das geht dann anscheinend nicht, richtig?


      Doch doch das geht, was fusel meinte ist, dass Du einfach nur dein jetziges Modem durch den neuen Speedport ersetzt und das WLAN dann wie gehabt von Deiner Airport-Station ausgeht. Dazu kann man den Speedport-Router umstellen, so dass dieser nur noch als Modem arbeitet.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Das Problem ist halt, dass die Airport-Station nicht für das ganze Haus ausreicht. Wir haben kürzlich den Dachboden ausgebaut, und dort oben ist der Empfang schon ziemlich schwach. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reichweite des Speedports vielleicht größer ist. Die Telekom würde uns sogar einen Techniker umsonst herschicken, um uns den Speedport anzuschließen und zu konfigurieren.
      Privat:
      iPhone 4 weiß
      MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
      iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


      Beruflich:
      DELL PC Windows 7
    • Original von Karin2222
      Das Problem ist halt, dass die Airport-Station nicht für das ganze Haus ausreicht. Wir haben kürzlich den Dachboden ausgebaut, und dort oben ist der Empfang schon ziemlich schwach. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reichweite des Speedports vielleicht größer ist. Die Telekom würde uns sogar einen Techniker umsonst herschicken, um uns den Speedport anzuschließen und zu konfigurieren.

      Wenn die das kostenlos machen warum nicht. Ansonsten halt mal mit PowerLAN probieren. Beispielsweise gibts im Conrad zwei Adapter für 46 EUR (85 MBit/s). Wenn der Techniker ein bisschen Ahnung/Zeit hat kann er vielleicht dazu auch was sagen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karin2222
      Das hört sich auch interessant an.

      Ich denke, ich werde morgen auf jeden Fall der Telekom zusagen.

      Thema PowerLAN von dem günstigesten Anbieter Allnet (für 46 EUR) habe ich gerade in den Bewertungen von Conrad gelesen, dass es nur auf der selben Phase funktionieren soll.
      Bei dem Hersteller devolo (der glaub ich diese Technik mitentwickelt hat) funktioniert dies auch phasenübergreifend. Kostet von dem Hersteller natürlich etwas mehr. Das kann man wohl nur ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, dass das eine wesentlich stabilere Verbindung erstellt, als WLAN über große Reichweite.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Bei dem Hersteller devolo (der glaub ich diese Technik mitentwickelt hat) funktioniert dies auch phasenübergreifend.


      Wie soll das den gehen? Habe das Thema schon durch und extra Stromkreise vom Elektriker umlegen lassen, dass die Dinger auf der selben Phase gesessen haben. War totale Obersch...e - jeder 300 Bd Akkustikkoppler war schneller... Wenn das Phasenübergreifend funktionieren soll, muss ein Phasenkoppler in den Sicherungskasten. Das ist physikalisch so, da die Phasen sonst nirgends verbunden sind - ist auch besser so...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Udo2009
      Original von raymond
      Bei dem Hersteller devolo (der glaub ich diese Technik mitentwickelt hat) funktioniert dies auch phasenübergreifend.


      Wie soll das den gehen? Habe das Thema schon durch und extra Stromkreise vom Elektriker umlegen lassen, dass die Dinger auf der selben Phase gesessen haben. War totale Obersch...e - jeder 300 Bd Akkustikkoppler war schneller... Wenn das Phasenübergreifend funktionieren soll, muss ein Phasenkoppler in den Sicherungskasten. Das ist physikalisch so, da die Phasen sonst nirgends verbunden sind - ist auch besser so...

      Udo

      Das kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Ich habe es auch bei Tests/Reviews gelesen, dass es funktionieren soll. Teilweise etwas langsamer, aber es funktioniert. Wichtig ist halt hier nur, dass es nicht auf weniger als 25 MBit/s fällt, da sonst das Internet schneller "reinkommt" als weitergegeben werden kann.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Udo2009
      Original von raymond
      Bei dem Hersteller devolo (der glaub ich diese Technik mitentwickelt hat) funktioniert dies auch phasenübergreifend.


      Wie soll das den gehen? Habe das Thema schon durch und extra Stromkreise vom Elektriker umlegen lassen, dass die Dinger auf der selben Phase gesessen haben. War totale Obersch...e - jeder 300 Bd Akkustikkoppler war schneller... Wenn das Phasenübergreifend funktionieren soll, muss ein Phasenkoppler in den Sicherungskasten. Das ist physikalisch so, da die Phasen sonst nirgends verbunden sind - ist auch besser so...


      Es geht sehr wohl, laufen die Zuleitungen zu den Räumen für ein gewisses Stück parallel können die hochfrequenten Signale der DLAN-Stecker induktiv eingekoppelt werden, quasi ein HF-freiluft-Trafo, bei Neuinstallationen funktioniert dies meist sogar relativ gut.
      Wie gut oder ob überhaupt etwas ankommt hängt dann doch sehr stark von der Elektroinstallation ab, je nach dem wie die Kabel gelegt sind, wie viele Klemmen auf dem Weg sind usw. Man kann also nicht pauschal sagen, es geht oder es geht nicht.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von Blade_Vampire
      Es geht sehr wohl, laufen die Zuleitungen zu den Räumen für ein gewisses Stück parallel können die hochfrequenten Signale der DLAN-Stecker induktiv eingekoppelt werden, quasi ein HF-freiluft-Trafo, bei Neuinstallationen funktioniert dies meist sogar relativ gut.
      Wie gut oder ob überhaupt etwas ankommt hängt dann doch sehr stark von der Elektroinstallation ab, je nach dem wie die Kabel gelegt sind, wie viele Klemmen auf dem Weg sind usw. Man kann also nicht pauschal sagen, es geht oder es geht nicht.


      Gruß, Blade

      Eben. Deswegen ausprobieren. Wenn man online bestellt hat man ja 14 Tage Rückgaberecht. Die lokalen Händler sind da meistens auch kulant. Ich habe gelesen, dass es nur bei sehr alten Elektroinstallationen zu Problemen kommen kann. Aber warten wir mal ab, was der T-Com Techniker sagt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond...Ich habe gelesen, dass es nur bei sehr alten Elektroinstallationen zu Problemen kommen kann. Aber warten wir mal ab, was der T-Com Techniker sagt.


      Mein Haus ist 2002 neu gebaut - wie ich schon sagte, jeder 300 Bd Akkustikkoppler war schneller ...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Udo2009
      Mein Haus ist 2002 neu gebaut - wie ich schon sagte, jeder 300 Bd Akkustikkoppler war schneller ...

      Udo

      Dann ist halt noch die Frage, welches PowerLAN Gerät von welchen Hersteller und welches Modell du hast. Aber da kann ich dir speziell nicht weiterhelfen, da ich diese Technologie bisher nicht genutzt habe. Na gut, du hast es ja sicherlich auch nicht mehr.

      Ich habe mal nachgeschaut: ein Phasenkoppler kostet 70 EUR. Muss von einem autorisierten Elektrotechniker eingebaut werden, was dann hoffentlich nicht noch so viel zusätzlich kostet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()