Online-Banking-Verfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Banking-Verfahren

      Online-Banking-Verfahren 19
      1.  
        nutze kein Online-Banking (1) 5%
      2.  
        mTAN (smsTAN) (9) 47%
      3.  
        HBCI (3) 16%
      4.  
        chipTAN (1) 5%
      5.  
        iTAN (3) 16%
      6.  
        TAN (2) 11%
      Welche Online-Banking-Verfahren nutzt ihr und warum?

      Ich mache mir da mittlerweile ein paar Gedanken, da ich noch das iTAN Verfahren nutze und gelesen habe, dass dies phishinganfällig sein soll.
      Grund warum ich es nutze ist:
      -HBCI, was meine Bank anbietet, kostet einiges in der Anschaffung und die Software läuft nur unter Windows
      -mTAN was noch angeboten wird kostet 9 ct pro Überweisung

      Ich würde gerne auf ChipTAN umsteigen, aber es wird leider nicht von meiner Bank unterstützt. Es funktioniert ja betriebssystemunabhängig...

      Ist vielleicht nicht die beste Quelle, aber das ist vielleicht für manche lesenswert:
      computer.t-online.de/chiptan-m…rgleich/id_43312802/index
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Online-Banking-Verfahren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich benutzte mTan bei der Sparkasse. Die normalen Tan's auf Papierform wurden nach und nach abgeschafft. Finde es doch relativ sicher, obwohl ja gar nix sicher ist im Grunde. Ich denke aber Mac + SMS TAN ist auf jeden Fall sicherer, als ein PC + SMS TAN.

      Bis jetzt ist es bei mir noch kostenlos, da Student. Wie es in Zukunft sein wird weiß ich nicht. Ich werde wohl zu einer Bank gehen der ich entweder a) vertraue, dafür auch gern was zahle und guten Service habe (Automaten um's Eck etc.) oder b) günstig Buchungen machen kann und günstig mein Geld dort verwalten kann.

      Ich finde es sowieso absurd für eine SMSTAN oder für eine digitale Überweisung Geld zu verlangen. Letztens erst gelesen, dass eine digitale Überweisung ein Tausendstel von dem kostet, wie man es früher gehandhabt hat (Überweisungsträger).
    • Ich nutze das normale TAN-Verfahren, aber ich gehe nicht mit Software zum banking sondern ueber die Webseite meienr Bank.
      Ich habe dies seit 2005 und es ist noch nie eine Schwierigkeit aufgetreten.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Ich nutze das normale TAN-Verfahren, aber ich gehe nicht mit Software zum banking sondern ueber die Webseite meienr Bank.
      Ich habe dies seit 2005 und es ist noch nie eine Schwierigkeit aufgetreten.

      Wie das uralte TAN Verfahren, also nicht iTAN, also indizierte TANs?! Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch von Banken angeboten wird...
      Ich habe auch noch keine Probleme mit dem TAN Verfahren (worde vor Jahren schon auf iTAN automatisch bei mir umgestellt), hoffe natürlich dass es so bleibt. Aber die Kriminellen werden auch immer dreister.

      Soviel zum Thema: "Fazit: Alles ist besser als iTAN"
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe letztens erst einen Beitrag darüber auf der ARD gesehen. Hacker sind mittlerweile soweit, dass Sie über ein Schadprogramm, welches auf dem PC (!) installiert ist, die Tastatureingabe Live überträgt und somit eine Überweisung mit dem gerade aktuellen TAN (der ja per SMS zugesandt und eingegeben wurde) gemacht werden kann. Beim eigentlichen Nutzer erscheint dann nur, dass der TAN ungültig ist. Da denkt ja keiner was dabei...

      Aber wie gesagt, auf einem PC. Mit einem PC hab ich ehrlich gesagt auch so meine Angst eine Überweisung zu tätigen. Ich fühle mich da an einem Mac noch mal einen Schritt sicherer.


      Bei der Sparkasse ist es nun auch so, dass vom System aus "nur" eine Summe von glaube 1000,- oder 2000,-€/Tag online überwiesen werden kann. Am sichersten ist man immer noch dran, wenn man den täglichen Betrag der online überweisbar ist selber festlegt. Sicher, ist sicher.


      Grüße J
    • @Raymond, ich habe so ein Schriftstueck, wo die TAN drauf sind und wenn ich etwas kaufe und es online bezahlen will, denn steht da z.B. *bitte geben sie die TAN mit der Nr.37* ein.
      Die tippe ich denn rein, sende die Zahlung ab und streiche die TAN-Zahl auf dem Schriftstueck durch.

      Ich bekomme immer nachricht, das ich auf sms-TAN umsteigen koennte, aber das will ich nicht.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      @Raymond, ich habe so ein Schriftstueck, wo die TAN drauf sind und wenn ich etwas kaufe und es online bezahlen will, denn steht da z.B. *bitte geben sie die TAN mit der Nr.37* ein.
      Die tippe ich denn rein, sende die Zahlung ab und streiche die TAN-Zahl auf dem Schriftstueck durch.

      Also doch iTAN. Bei normalen TANs steht da: gibt irgendeine TAN vom TAN-Block ein.
      Das schöne an iTANs ist, dass du diese nicht wegstreichen musst, da die Bank weiß, welche TANs schon verbraucht sind.
      Original von Macintoshy
      Ich bekomme immer nachricht, das ich auf sms-TAN umsteigen koennte, aber das will ich nicht.

      Und was kostet das bei deiner Bank?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich streiche die TAN fuer mich weg, damit ich die, die noch uebrig sind schneller finde.
      Seit dem ich online-Banking mache bezahle ich keine Kontofuehrungsgebuehren und das TAN-Verfahren kostet auch nichts, zumindenstens bis jetzt noch nichts.

      SMS-TAN wuerde mir nichts kosten.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Volksbank: Smart Tan - taschenrechner ähnliches Teil generiert die Tan.

      (15 Euro waren für das Teil fällig)

      Targobank: iTan, tätige aber keine Online - Überweisungen über die Targobank.

      Limit liegt auch bei der VB/Targobank bei 2000,-- Euro/Tag.


      Gruss
      Karsten
    • Privat nutze ich iTan.

      Über den Thread macintosh-forum.de/thread.php?…d=20091&hilight=starmoney hatte ich mich als Beta-Nutzer für Starmoney 6 angemeldet und habe dann auch eine der 25 Vollversionen "gewonnen". Starmoney6 bekommt aber keine Updates mehr und über X11/Darwine war es auch sehr laaaaangsam. Mittlerweile nutze ich am iPad/iPhone iOutBank und bin eigentlich zufrieden. Nur das Anlegen von Kategorien usw. fehlt mir etwas, aber im privaten Bereich kann ich darauf verzichten.

      Beruflich nutzen wir am PC HBCI über Chipkarte. Ich denke viel sicherer geht es nicht.
    • Angefangen vor vielen Jahren mit dem normalen TAN-Verfahren. Danach für ca. 3 Jahre an SmartTAN teilgenommen. Hatte den Vorteil, das ich in keiner Liste die bereits verwendeten Nummern raus streichen musste. Nutze seit knapp 2 Jahren mTAN.
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Interesant zu lesen, das doch so viele User das Online-Banking nutzen, obwohl es so sehr umstritten ist und von allein medien verteufelt wird.

      ich fuer meinen teil muss sagen, das Online-Banking mir lieber ist als PayPal und das alles funktioniert auch sehr gut, wenn man Einiges beachtet.
      !. Man gehe immer via der HP der heimatbank zum banking
      2. Die Bank versendet keine emails d.h. wenn man eine eMail von der Bank hat, denn ist diese zu 99% falsch, also loeschen das Ding
      3. um so weniger Leute wissen, das man Online-Banking bei gerade dieser einen bank amcht, umso besser.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Interesant zu lesen, das doch so viele User das Online-Banking nutzen, obwohl es so sehr umstritten ist und von allein medien verteufelt wird.

      Verteufelt wird es ja nicht ständig und überall. Es gibt halt immer wieder Sicherheitshinweise oder Meldungen, dass Leute das Konto online abgeräumt worde. Dies passiert aber auch sehr oft beim Klau von Bankkarten und Ausspionieren der Daten beim Geldabheben am Terminal.

      Die Vorteile von Online-Banking Nutzung sind halt so groß, dass man es beinahe nutzen muss. Banken verlangen ja auch teilweise extra Gebühren, wenn die klassischen Überweisungsträger verwendet werden.

      Original von Macintoshy
      2. Die Bank versendet keine emails d.h. wenn man eine eMail von der Bank hat, denn ist diese zu 99% falsch, also loeschen das Ding

      Ich habe gedacht, dass es Konsens bei allen Banken ist, dass niemals E-Mails verschickt werden. Somit sind diese zu 100% gefaikt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ich schrieb deshalb 99%, weil man ja auch die Moeglichkeit hat einen Newsletter von seiner bank zu abonnieren und der waere ja denn keine Fake-Mail.

      Ansonsten versenden Banken niemals eMails, zumal sie bei der Einrichtung vom Online-Banking auch gar keine eMail-Addy verlangen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      ich schrieb deshalb 99%, weil man ja auch die Moeglichkeit hat einen Newsletter von seiner bank zu abonnieren und der waere ja denn keine Fake-Mail.

      Tatsache: ich habe mal geschaut, dass meine Bank auch Newsletter anbieten. Aber wer macht das schon und vertraut darauf?

      Original von Macintoshy
      Ansonsten versenden Banken niemals eMails, zumal sie bei der Einrichtung vom Online-Banking auch gar keine eMail-Addy verlangen.

      richtig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich finde Newsletter von Firmen/Banke usw. sowieso laestig.

      Wenn ich etwas bestelle, achte ich sogar immer darauf, das das Haekchen bei *Newsletter empfangen* , was meistens automatisch gesetzt ist, draussen ist.

      Bei einem Forum finde ich sowas OK, zumal es User gibt, die nicht so oft reingucken wollen/koennen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Ich finde sowas auch echt lästig, zumal man bei manchen Sachen die Newsletter auch nicht mehr losbekommt. Am Anfang vergessen, das Häkchen rauszunehmen und schon wird man die nie wieder los. Bei Banken und Co. kommen solche schreiben gottseidank nicht so oft, sodass ich das da noch verkraften kann. Aber bei anderen Online-Shops geht einem das echt auf den Sack, wenn man jeden Tag irgendewelche Sonderangebote um die Ohren gehauen bekommt.

      So, noch mal was zum Thema. Ich benutze schon seit Jahren Online-Banking. Eigentlich so gut wie von Anfang an. Die Zeiten in denen ich noch zur Bank musste, um eine Überweisung zu machen waren doch recht übersichtlich. Ich finde das unheimlich praktisch und bequem und wüsste heute wahrscheinlich auch gar nicht mehr, wie man Geld einzahlt oder eine Überweisung macht:D

      Schuhwerbe-Link editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Mich wundert, dass bisher niemand chipTAN angeklickt hat. Ist doch scheinbar noch nicht so bekannt. Kann ich aber auch verstehen, wenn man mTAN kostenlos bekommt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple