Airtunes mit zentraler Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airtunes mit zentraler Mediathek

      Hallo,
      erstmal der Istzustand:
      ein iMac, ein MBP und 2 iPhones hängen im WLan von einer Fritzbox 7270 also ein 802.11n-Standard. Zusätzlich habe ich 2 Airport Express zum Musik auf Anlage streamen.

      Jetzt wäre erstmal nett eine zentrale iTunes-Mediathek zu haben. Also extern auf ne wlanplatte, worauf alle zugreifen können. Habe das jetzt mit einer stink normalen USB-Platte an dem USB-Port der Fritzbox probiert. Problem ist hier leider die Performance. iTunes hängt laufend und AirTunes stoppt alle paar Sekunden.

      Würde die Timecapsule hier mehr leisten können? Vielleicht auch später mit AppleTV und Videos? Oder reicht hier wlan generell nicht aus?
      Kann mir hier nen ganzschönen Datenverkehr in der Luft vorstellen. Book zu Platte, Platte zu Book, Book zu Airport Express oder AppleTV... geht das Flüssig überhaupt?
    • Hallo,

      schau mal hier: Airtunes mit zentraler Mediathek. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Airtunes mit zentraler Mediathek

      Das Problem ist hier nicht die Platte, sondern WLAN. Mit welche Geschwindigkeiten kannt du von der USB Platte kopieren/schieben? Wie ist die Signalqualität vom WLAN? Wenn du Videos übertragen möchtest, brauchst du schon eine astreine WLAN Verbindung. Oder du nimmst gleich Kabel. WLAN Platten gibt es auch nicht wirklich. Klar: manche NAS kannst du mit einem WLAN Dongle ausstatten. Für konstante Übertragungsraten geht wenig über Kabel.
      Welche Firmware des Router hast du drauf? Aktuell ist die Version 54/74.04.88 vom 02.12.2010
      Obwohl: die Fritzbox 7270 soll nur 120 MHz haben. Vielleicht doch etwas langsam um Routing und Datentransfer performant zu handhaben.

      Die TimeCapsule könnte schon was bringen. Hat aber leider nur 500 MHz (Quelle), was ich für Routing und Datentransfer auch zu langsam halte und etwas zu teuer. Für 720p Material, was die AppleTV max kann, sollte es jedoch reichen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich sitz eigentlich ohne Wand oder sonst was 5 Meter vom Router weg und beim reinen Datenverkehr schaffe ich zwischen 2,5-2,9mb pro Sekunde. Firmware ist die 54.04.76 drauf.

      Liegt die fehlende Performance vielleicht an dem Umfang der Mediathek... es handelt sich um 15 000 Objekte mit rund 80GB. Wenn sich aber ein AppleTV an meinen Fernseher verirrt wird die Mediathek extrem wachsen.
    • Original von Paul86
      Ich sitz eigentlich ohne Wand oder sonst was 5 Meter vom Router weg und beim reinen Datenverkehr schaffe ich zwischen 2,5-2,9mb pro Sekunde. Firmware ist die 54.04.76 drauf.

      Liegt die fehlende Performance vielleicht an dem Umfang der Mediathek... es handelt sich um 15 000 Objekte mit rund 80GB. Wenn sich aber ein AppleTV an meinen Fernseher verirrt wird die Mediathek extrem wachsen.

      Update mal den Router. Die Firmware ist ewig alt und man hat ne Menge gemacht: Changelog und das überall inklusive WLAN und NAS Funktionalität. 3 MB/s sind natürlich nicht viel. Aber für streamen von Musik sollte es locker reichen. Die Mediathek mit 80 GB ist doch relativ klein...
      Mit sehr alter Firmware worde dies jedoch schon kritisiert: amazon.de/review/R2BGONAB8W1MIR/ref=cm_srch_res_rtr_alt_3

      Aktuelle Firmware für die Airport Express drauf? support.apple.com/kb/HT1218?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

      Du kannst natürlich auch mal AVM anschreiben. Die Fritzbox 7270 ist ja nicht billig, da kann man ja mal nachfragen. Sollen mal sagen, was die intern an Geschwindkeit messen oder ob die da was noch machen können.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich hab sowas ähnliches in der Wohnung:

      FritzBox Mediaserver mit ner USB-Platte dran. Über die kann ich Daten an TV und PCs streamen. Aber ich hab da auch meine Performance-Probleme: für hochauflösende Filme an TV ist die Verbindung fast immer (aber nicht absolut immer) über WLAN zu langsam, während es per Netzwerkkabel gut geht und über die FritzBox hat mein TV (Samsung C7700) oft Probleme mit .mkv obwohl er die beim direkten Anschließen der Platte über USB problemlos abspielt. Das zweite Problem ist das Streamen von Musik an meinen 2.1 BD-Player (Samsung HT-C6800) - das geht spürbar besser, aber die Player hängt sich sporadisch auf - ich schließe auch da Übertragungsprobleme (WLAN) nicht ganz aus.

      Laut hifi-forum.de/viewthread-151-11576.html solls recht gut über einen Linux MiniDLNA Server gehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht würde der auch beim Streamen von Musik helfen.
    • wie bereits geschrieben müssen mehrere Sachen stimmen, damit man hochauflösend bzw. schnell streamen kann:

      -Router darf nicht zu langsam sein (min. 300 MHz ist empfehlenswert, damit dieser auch USB Platten anständig ins Netz bringen kann). Gute Routerbenchmarks: smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/
      -WLAN muss schnell und stabil sein (am besten jedoch Gigabit LAN verwenden)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()