Krawatte - wie steht ihr dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krawatte - wie steht ihr dazu?

      Hey,


      ich kam auf die Idee durch das Foto von Macintoshy.


      Ich selber mußte berusfsbedingt das Teil 12 Jahre tragen.

      Heute nur noch sehr, sehr selten - zu speziellen Anläßen.

      Bekloppt finde ich den Krawattenzwang bei männlichen Angestellten von Aldi(Nord).

      Banker und Versicherungsfritzen werden dadurch auch nicht glaubwürdiger.

      Ich hatte letzten Sommer einen von der Allianz hier (trief, trief...).

      Ich:" Nun machen Sie sich doch mal locker".

      Mit "Dackeldankesblick" hat er sich dann dem Strick entledigt.

      Krawatte für mich: ein Relikt


      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      schau mal hier: Krawatte - wie steht ihr dazu?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Krawatte - wie steht ihr dazu?

      ebenso... hatte das Glück beruflich keine tragen zu müssen. Schwarze Krawatte bind ich nur zu Beerdigungen um, ansonsten total ohne...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Krawatte - wie steht ihr dazu?

      Original von Karsten W.


      Bekloppt finde ich den Krawattenzwang bei männlichen Angestellten von Aldi(Nord).



      Ja das finde ich auch sehr Bekloppt aber so ist es jetzt ja bei Vielen Discountern. Bei REWE
      zb. müssen die Damen Rote schals Tragen und die Männer eine Rote Krawatte.

      Nur den sinn den erkenn ich da nicht wirklich...

      Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miggi ()

    • Das haben sich ganz schlaue Leute einer Werbeagentur ausgedacht, die damit ein einheitliches Auftreten in jedem Rewe Laden, also einen Widererkennungswert schaffen wollen. Corporate Identity ist der Fachbegriff dafür. Dazu zählt Logo, Werbung, Internetauftritt, Auslieferungsfahrzeuge, Preisschilder, Kassenzettel bis hin zur Frau an der Kasse oder Ladentheke. Wenn du in einen Apple Store gehst weißt du auch, dass du in einem Apple Store bist. Die Berater sind alle gleich gekleidet, Tische sind überall gleich, Aufbau ist annähernd gleich, überall gibt es eine Geniusbar... da kann man viele Beispiele aufzählen. :)


      Ich persönlich werde auch später im Beruf von einer Krawatte Abstand nehmen. Zu Anlässen - Familienfeier, wo es einfach feierlich sein soll - halte ich es für angebracht und da bin ich der letzte der sich weigert. Die Tragezeit ist doch absehbar. Es scheint eher zu einer Modeerscheinung zu werden, dass man Krawatte trägt, egal in welchem Bereich. Manchmal ist locker, damit auch ein lässigeren Kleidungsstil, einfach besser. Allein was die Kontaktfreude angeht. =)
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Das haben sich ganz schlaue Leute einer Werbeagentur ausgedacht, die damit ein einheitliches Auftreten in jedem Rewe Laden, also einen Widererkennungswert schaffen wollen. Corporate Identity ist der Fachbegriff dafür. Dazu zählt Logo, Werbung, Internetauftritt, Auslieferungsfahrzeuge, Preisschilder, Kassenzettel bis hin zur Frau an der Kasse oder Ladentheke. Wenn du in einen Apple Store gehst weißt du auch, dass du in einem Apple Store bist. Die Berater sind alle gleich gekleidet, Tische sind überall gleich, Aufbau ist annähernd gleich, überall gibt es eine Geniusbar... da kann man viele Beispiele aufzählen. :)

      Nicht zu vergessen das Apple badge, also da wo der Name draufsteht. Wo ich die zum ersten Mal gesehen habe (von weitem), habe ich gedacht: jeder hat auf Arbeit einen iPod um: okaaaayyy. Warum müssen die Teile so dick sein?

      Original von Geloeschter Benutzer
      Ich persönlich werde auch später im Beruf von einer Krawatte Abstand nehmen. Zu Anlässen - Familienfeier, wo es einfach feierlich sein soll - halte ich es für angebracht und da bin ich der letzte der sich weigert. Die Tragezeit ist doch absehbar. Es scheint eher zu einer Modeerscheinung zu werden, dass man Krawatte trägt, egal in welchem Bereich. Manchmal ist locker, damit auch ein lässigeren Kleidungsstil, einfach besser. Allein was die Kontaktfreude angeht. =)

      Ich finde Anzüge auf Dauer unbequem. Klar es sieht gut aus, diese zu tragen inklusive Krawatte. Aber man ist schon etwas eingeschränkt. Gerade beim Hals kann ich das nicht gebrauchen.

      Thema: männlichen Angestellten von Aldi(Nord)
      Warum nicht? Wenn das nur die Geschäftsinhaber tragen weiß man gleich zu wem man muss, wenn man Kritik aka Verbesserungsvorschläge hat.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Krawatte - wie steht ihr dazu?

      Original von Karsten W.

      Banker und Versicherungsfritzen werden dadurch auch nicht glaubwürdiger.

      Gruss
      Karsten



      Stimmt, glaubwuerdiger wird man mit Krawatte auf keine Fall und wenn Supermarktmitarbeiter denken, sie haetten denn mehr Rechte, wenn sie so ein teil tragen, denn liegen sie fehl.

      Eine Krawatte und ein Anzug macht immer so einen Eindrueck, als waere man etwas *Hoeheres* als der, der nur Pulli und Jeans traegt.

      Dies stimmt in der heutigen Zeit aber nicht mehr, immerhin hat nicht jeder, der heute schwarz traegt einen Trauerfall.

      Kleidung ist schon lange kein Relikt mehr.

      In meine beruf z.B. wird Krawatte und Anzug erwartet.
      Wuerd eich mit Jeans, schwarze T-Shirt und sakko auftreten, wuerde das zwar klasse aussehen, aber man wuerde mich eventuell gar nicht ernst nehmen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Also ich finde eine Krawatte in keiner Weise "schlimm". Wenn sie farblich gut dazu passt, trag ich gerne auch so mal eine...beruflich trage ich auch öfters eine. Bei uns im Shop auch gerne...sieht zum Sakko schon edel aus...auf grössere Veranstaltungen ist das eigentlich eh schon Pflicht, aber sobald der Pflichtteil dann vorbei ist, lockern viele den Knoten oder entsorgen den "Strick" in die Seitentasche...


      gruss
      fusel
    • Original von fusel
      aber sobald der Pflichtteil dann vorbei ist, lockern viele den Knoten oder entsorgen den "Strick" in die Seitentasche...

      gruss
      fusel


      Das ist das erste, was ich am Feierabend mache *Strick* runter und auf ein Bierchen in meien Stammi, wenn auch nicht taeglich.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Also ich muß zugeben, ich steh auf Krawatten! Ich trag für die Disco immer wieder gern welche. Und ich hab sogar ein paar richtig edle Teile!
      Allerdings is das bei mir auch ne andre Sache! An mir wirken Krawatten ganz anders aufgrund meiner Haare, Schminke, Piercings, Tattoos... eigentlich dem ganzen Style!

      z.B. Schwarze, sehr weite Stoffhose, weiße Turnschuhe, schwarzes, enges hemd, und weiße (oder silber karierte) Krawatte dazu...
      Krawatten sind ein wirklich tolles Accessoire und geben dem ganzen Outfit einfach noch den "Extra Kick" =)

      Allerdings, Krawattenzwang... Dadurch verlieren/verändern Krawatten irgendwie ihre Wirkung. Es wird einem eine gewisse Autorität vorgespielt. Sie sollen den Menschen zu mehr machen, als das, was er eigentlich is! (falls ihr versteht was ich damit meine)
      Und ja, ich bin iwie anders als die meisten ^^ Aber wenn ich mir so die Anzug- & Krawattensache so anschaue, dann beneide ich solche Leute kein Stück weit! Vereinheitlichung is eine der langweiligsten Dinge die die Menschheit hervorgebracht hat.

      Als ich gestern zu Macintoshy meinte, Krawatten schrecken mich ein wenig ab, war das so gemeint, dass erfahrungsgemäß Leute mit Krawatten, vor Leuten wir mir ziemlich Abstand halten und meist (sicher nich immer) sehr viele Vorurteile gegen Menschen haben, die nicht der Norm entsprechen! Klar, das ist jetzt auch ein Vorurteil von meiner Seite aus, aber das meinte ich, mit der Wirkung einer Krawatte...
    • Original von EinWolf

      z.B. Schwarze, sehr weite Stoffhose, weiße Turnschuhe, schwarzes, enges hemd, und weiße (oder silber karierte) Krawatte dazu...
      Krawatten sind ein wirklich tolles Mode Accessoires und geben dem ganzen Outfit einfach noch den "Extra Kick" =)


      mh naja, ist ja alles Geschmackssache, aber im allgemeinen finde ich Krawatten bei Männern schon ganz gut. Zumindest in der richtigen situation. Im Job, wenns sein muss, sind sie natürlich immer passend und auch auf Party können sie manchmal richtig gut aussehen. Wenn es allerdings zu aufgezwungen und gewollt wirkt, dann sieht die Krawatte einfach nur lächerlich aus. Kommt also auch immer auf den Typ an;) Trotzdem bin ich froh, dass ich keine tragen muss :D
    • Original von EinWolf Vereinheitlichung is eine der langweiligsten Dinge die die Menschheit hervorgebracht hat.


      Du sprichst mir aus der Seele.

      Original von EinWolf Als ich gestern zu Macintoshy meinte, Krawatten schrecken mich ein wenig ab, war das so gemeint, dass erfahrungsgemäß Leute mit Krawatten, vor Leuten wir mir ziemlich Abstand halten und meist (sicher nich immer) sehr viele Vorurteile gegen Menschen haben, die nicht der Norm entsprechen! Klar, das ist jetzt auch ein Vorurteil von meiner Seite aus, aber das meinte ich, mit der Wirkung einer Krawatte...


      Das stimmt, die meisten meiner Kollegen z.B. wuerden sich wohl in einer Kneipe nicht neben Dich setzen, aber umgedreht ist es aehnlich, ein Punk wuerde sich wohl nicht freiwillig neben mich setzen, weil er denkt, das ich eventuell eingebildet, konservativ oder sowas sein koennte.

      Ich sehe den Anzug einfach nur als meine Arbeitskleidung, so wie nen Soldat oder Polizist seine Uniform tragen muss.

      Wenn ich koennte, wie ich wollte, wuerde ich in Motorrad-Kleidung zu meinen *Kunden* gehen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Original von Macintoshy
      Das stimmt, die meisten meiner Kollegen z.B. wuerden sich wohl in einer Kneipe nicht neben Dich setzen, aber umgedreht ist es aehnlich, ein Punk wuerde sich wohl nicht freiwillig neben mich setzen, weil er denkt, das ich eventuell eingebildet, konservativ oder sowas sein koennte.


      Das Problem an der Sache is, man kann als Punk, so wie auch als Schlipsträger durchaus sehr offen für alle andren sein. Aber man geht meist dennoch davon aus, das der andere nicht so offen ist. Und somit kommt es erst garnich zum Kontakt, selbst wenn man sich theoretisch wunderbar verstehen würde!

      Ich muß sagen, ich bin echt Happy mit meinen Freundeskreis. Da is wirklich ALLES dabei. Vom Anzugtragenden Manager, über einen 200kg Jamaikaner, bis hin zu Nerds, Hoppern, Gruftis und nur allem erdenklichen... Hat einige Jahre gedauert so ne Ansammlung zu bilden, aber es funktioniert einfach super, da wir iwie alle was gemeinsam haben und uns nur das aussehn trennt =)
    • Das sollten mehr Leute begreifen, das die Unterschiede in erster Linie am Aussehen und an der Kleidung liegen, denn wuerden sich mehr Menschen vertragen.

      Die meisten haben wohl Angst vor Ablehnung und versuchen daher erst gar kein Kontakt.

      Finde es toll, das Du so einen bunten Freundeskreis hast.
      naja, ich kann mich in der Hinsicht auch nicht beklagen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Das sollten mehr Leute begreifen, das die Unterschiede in erster Linie am Aussehen und an der Kleidung liegen, denn wuerden sich mehr Menschen vertragen.

      Die meisten haben wohl Angst vor Ablehnung und versuchen daher erst gar kein Kontakt.


      Besser hätt ichs nich sagen können!
      Und selbst was Hautfarben und Religion angeht...
      Aber ich glaube das is ein Thema das man garnich erst anfangen sollte! Fast jeder is der selben Meinung, aber nichts wird sich je ändern! Also erspar ich es diesem Forum mich über Rassismus und Vorurteile aufzuregen *g* Ihr wißt ja was ich mein ^^