Wikipedia soll Weltkulturerbe werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wikipedia soll Weltkulturerbe werden

      heise.de/newsticker/meldung/Wi…rerbe-werden-1217602.html

      Da freut man sich doch dabei mitzuwirken.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Geloeschter Benutzer
      Na bloß nicht. :rolleyes:


      Sicherlich ist es ein "Werk" - aber auch ein Werk voller Fehlinformationen.

      Deswegen ist man ja angehalten dies zu verbessern, was ich auch tue. Fehlinformationen kann ich jetzt nicht wirklich im großem Maßstab sagen, nur leider wird zu selten eine Verlinkung zu Quellen vorgenommen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von Geloeschter Benutzer
      Allgemeinwissen mag ja stimmen. Aber sobald es fachspezifischer zugeht versuchen sich doch mehr oder weniger selbst ernannte Spezialisten einiges auf Wiki niederzuschreiben - das gelingt mal mehr mal weniger gut und genau das ist das Problem, dass es jeder kann. Wiki kann ich im großen und ganzen wenn ich ehrlich bin nicht viel gutes abgewinnen.

      Richtig gut recherchierte, reaktionell erstellte Inhalte gibt es nunmal nur für Geld.
      Ja klar gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Artikel. Manchen Themen lassen sich halt schlechter recherchieren. Lesenswerte und Exzellente Artikel könnte es schon ein paar mehr geben: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bewertungen ganz klar. Wenn man nicht in den Artikel rumschreiben möchte, kann man ja auch Bedenken und Fragen auf die Diskussionsseite stellen, was teilweise auch zu selten genutzt wird oder manchmal einfach total in falscher Richtung ausartet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Original von raymond

      Richtig gut recherchierte, reaktionell erstellte Inhalte gibt es nunmal nur für Geld.


      :D Nicht mal für Geld gibt es die...leider. Aber trotzdem kann man wikipedia nicht abstreiten einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft in dieser Generation zu leisten. Jeder nutzt es und jeder kann etwas damit anfangen. Über die Qualität mancher Artikel lässt sich sicherlich streiten, aber wer sich ein bisschen Zeit für die Recherche nimmt, wird auch zwischen guten und schlechten Beiträgen unterscheiden können. Ein Problem scheint mittlerweile allerdings zu sein, dass die Aktualisierung des Portals auf der Strecke bleibt...

      taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/wissen-ohne-nachwuchs/
    • Nun ja, Wikipedia nimmt doch durch diverse Bettelakt... pardon Spendenaufrufe bestimmt mehr als genug ein. Ich fand das immer witzig, die Logik dahinter gar zum schreien: Gebt uns euer Geld, damit ihr nicht für Wikipedia zahlen müsst.

      Die Sache mit dem Weltkulturerbe ist natürlich absoluter Unfug. Dann könnte dies auch von Facebook, ICQ und dem Internet im Allgemeinen verlangt werden.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst bei Wikipedia angemeldet und verzapfe dort so manchen Unfug (na ja, den wirklichen Unfug natürlich unbeabsichtigt), aber man sollte schon das Rathaus im Dorf lassen.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      Nun ja, Wikipedia nimmt doch durch diverse Bettelakt... pardon Spendenaufrufe bestimmt mehr als genug ein. Ich fand das immer witzig, die Logik dahinter gar zum schreien: Gebt uns euer Geld, damit ihr nicht für Wikipedia zahlen müsst.

      Die Sache mit dem Weltkulturerbe ist natürlich absoluter Unfug. Dann könnte dies auch von Facebook, ICQ und dem Internet im Allgemeinen verlangt werden.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst bei Wikipedia angemeldet und verzapfe dort so manchen Unfug (na ja, den wirklichen Unfug natürlich unbeabsichtigt), aber man sollte schon das Rathaus im Dorf lassen.


      Weißt du was Serverwartung/Strom kostet? Das ist ja nicht nur ein Server sondern ein Netzwek von spezialisierten Servern mit richtig großer Internetanbindung.
      Guten Quellen sind hier: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia
      siehe auch Finanzreport, Annual Plan bei den Einzelnachweisen. Wenn wikipedia wegfallen würde, würde man wieder massiv Enzyklopädien in Bücherform kaufen, welches wieder nicht aktuell ist und auch nur jeweils in einer Sprache wäre.
      Alternative: teure nicht aktuelle Enzyklopädien auf DVD.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • 1. Nun ja, ich konnte mich bis es Wikipedia auch ohne eben jene im Internet informieren. Und das zu, soweit es mich betrifft, allen relevanten Themen. Ja, dann muss man seine Infos wieder selbst sammeln.

      2. Wenn man Kostenloses anbietet und dann von eben jenen Leuten, denen man es anbietet, Geldspenden erwartert, dann finde ich das halt einfach lustig. Ohne Hintergedanken, ohne Sarkasmus, einfach nur witzig.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      1. Nun ja, ich konnte mich bis es Wikipedia auch ohne eben jene im Internet informieren. Und das zu, soweit es mich betrifft, allen relevanten Themen. Ja, dann muss man seine Infos wieder selbst sammeln.

      Ich konnte mich auch vor Handy/Internet/Facebook mit anderen kommunizieren.
      Aber wer will das schon heute missen?

      Original von A3000T
      2. Wenn man Kostenloses anbietet und dann von eben jenen Leuten, denen man es anbietet, Geldspenden erwartert, dann finde ich das halt einfach lustig. Ohne Hintergedanken, ohne Sarkasmus, einfach nur witzig.

      Alles kostet Geld! Wenn nicht direkt ersichtlich, dann indirekt. Was ist schon kostenlos?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Aber wer will das schon heute missen?

      Ich habe Facebook nie gebraucht und werde das in diesem Leben wohl auch nicht mehr. Der größte Schwachsinn seit der Erfindung der geistigen Umnachtung. Könnte glatt von Apple sein. :D

      Alles kostet Geld! Wenn nicht direkt ersichtlich, dann indirekt. Was ist schon kostenlos?

      Atmen zum Beispiel. Wie dem auch sei, von mir aus kann Wikipedia ja zu seinem Geld kommen wie es möchte, aber die Sache mit dem Weltkulturerbe ist dennoch absoluter Schwachsinn. Schon allein wegen des ganzen Schrottes der in der Wiki verzapft wird. Na ja, wahrscheinlich haben da irgendwelche Verantwortlichen wieder mal das falsche Zeug geraucht.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Original von A3000T
      Atmen zum Beispiel. Wie dem auch sei, von mir aus kann Wikipedia ja zu seinem Geld kommen wie es möchte, aber die Sache mit dem Weltkulturerbe ist dennoch absoluter Schwachsinn. Schon allein wegen des ganzen Schrottes der in der Wiki verzapft wird. Na ja, wahrscheinlich haben da irgendwelche Verantwortlichen wieder mal das falsche Zeug geraucht.

      Wenn man es genau nimmt, kostet es auch Geld: Atmen setzt Sauerstoff voraus. Die Industrie produziert u.a. Kohlenstoffdioxid (als externe Effekte). Die zu vermeiden kostet der Industrie Geld (deswegen Verschmutzungszertifikate). Dies wird von der Industrie durch die Konsumenten anhand der Produktpreise weitergeleitet. Außerdem muss ständig teuer aufgeforstet werden.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()