iBook startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iBook startet nicht mehr

      Hallo!

      Ich habe eine ganz allgemeine Frage:

      Ich würde mir gerne noch ein zweites iBook (gebraucht) kaufen. Ich habe bei eBay eins gesehen, welches als defekt verkauft wird. Der Verkäufer sagt, es startet nicht mehr.

      Nun meine Frage an die versierten Fachmänner hier: Welche Teile kämen denn in Frage, die für das Nicht-Starten des Systems verantwortlich sein könnten? Ich meine damit: Was könnte denn evt. daran kaputt sein (ich möchte jetzt keine detaillierte Ferndiagnose - das ist ja nun einmal unmöglich, da man das Notebook ja nicht vor sich hat, sondern eine Einschätzung, welche Teile an dem iBook evt. kaputt sein könnten). Wenn ich es sehr billig ersteigern könnte, würde es mich schon reizen, es mal zu versuchen ...

      Eure Meinungen sind erbeten!

      Vielen Dank schonmal im voraus und
      viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hm, an austauschbaren Teilen ist da nicht so viel, da fällt mir nur die Festplatte und die Batterie oder das Netzteil ein. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass da eine evtl. vorhandene Speicher-Erweiterung oder eine AirPort-Karte defekt ist und dadurch das System vom starten abhält.

      Allerdings ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass irgend etwas auf dem Logic-Board, wie z.B. der eingebaute RAM, die CPU oder das Board selber kaputt sind. Und da kann man dann nicht wirklich was machen.
    • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

      Ich bin mir eigentlich sicher, dass jemand, der sein Notebook einfach so bei eBay verschleudert, bereits alles versucht hat (ich würde es zumindest so machen) und dass das Teil eigentlich nur noch zum Ausschlachten gut ist (da es aber schon älter ist, ist ja kaum was drin, was sich noch verwerten lässt). Ich hätte so gerne eins für meinen Sohn gehabt. Dann sitzt er nicht immer vor meinem!

      Ist es generell unmöglich, ein Mainboard von Apple austauschen zu lassen?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Es kommt drauf an, wie alt das Gerät ist. Je älter, desto schlechter sind die Chancen, dass Apple noch die entsprechenden Ersatzteile hat und es reparieren kann. Und dann bleibt noch die Frage ob sich das ganze lohnt. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn man dann für teuer Geld das Board tauschen lässt und kurze Zeit später geht irgend was anderes kaputt. Da kann so ein Schnäppchen schon recht schnell teurer als ein neues Gerät werden.
    • Ich gebe Dir völlig Recht! Ich bin der Meinung, dass das iBook ohnehin bereits zu teuer - entsprechend meiner Vorstellung für ein kaputtes Notebook - weggeht, im Moment ist der Preis bereits bei über 130 Euro (zzgl. Versand). Wenn ich es für unter 100 Euro hätte ersteigern können, hätte ich es einfach aus Spass an der Freud' mal versucht. Aber wenn man letztendlich noch wahnsinnig viel Geld für die Reparatur hinlegen darf, hätte man auch fast den gleichen Betrag für ein funktionierendes gebrauchtes (viel neueres Modell) hinlegen können.

      Schade eigentlich!

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme