NAS-Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Ist Oben eigentlich schon ganz gut beschrieben. Macht nur wirklich Sinn, wenn man mehrere Clients im Netzwerk hat. Was hat die Bandrbeite des Internetanbieters damit zu tun? Wenn ich auf dem NAS meine Backups lege würde ich auf keinen Fall einen WEB- oder FTP-Server drauf laufen lassen. Meiner Meinung nach viel zu unsicher.
      Meinst du nicht, dass bei professionellen NAS für Sicherheit gesorgt ist? ...und der User muss sich klar werden was er nutzt?

      Edit: SFTP ist bei Synoligy möglich.
    • Hallo,

      schau mal hier: NAS-Festplatte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Nein, das denke ich nicht. (Zu mal das Problem noch dazu in vielen Fällen am anderen Ende Mouse hängt.) Ich denke das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei. Ein NAS als Backup für einen einzigen iMac zunehmen ist für mich keine Preiswerte Lösung. Noch dazu hat der Threadsteller keine Ahnung davon was ein NAS eigentlich ist.
    • So ich mische mich auch etwas ein:
      Eine NAS, für den Homebereich, gibt es locker für unter 500 EUR. Diese sind auch performant genug.
      Im Homebereich reichen meistes max. 2 Bay NAS aus, bspw. TS-219P+ für ca 270 EUR und DS-211 für ca. 235 EUR (jeweils ohne Platten). Selbst 4 Bay Systeme wie die DS-411, DS-411j und DS411slim, sind performant und weit günstiger als 500 EUR.

      Eine professionelle NAS bietet nicht mehr Sicherheit, da darauf die gleiche Software läuft, wie auf den NAS Geräten des selben Herstellers, die für den Home-Bereich gedacht sind. Die professionelle NAS bietet meistens (was ich so gesehen habe) nur mehr Hardwarefeatures.

      Datensicherheit: es gibt jedenfalls bei Synology die Autoblockierfunktion (nach einstellbaren fehlgeschlagenen Logins, wird die IP einfach gesperrt (Tage einstellbar)).

      Noch was zum Thema Sicherheit: Virenscanner (vermutlich für Windows Viren, da ja auf der NAS meistens ein Linux läuft) gibt es bereits von Qnap ab der FW 3.5 (Quelle) und auch bald bei Synology (laut Mitarbeiter werden bald 1-2 Virenscanner angeboten).

      FTP über SSL wird unterstützt, wie bereits gesagt.

      Für einen Client halte ich auch eine NAS (siehe auch Podcast) für ein recht teures Spielzeug. Da viele aber mehrere Clients haben, die eventuell Daten beziehen wollen: Smartphone, Tablet, Rechner... lohnt sich immer mehr eine NAS zu kaufen.

      Zur
      Datensicherung per NAS wird auch kein vernünftiger PC/Mac - Händler
      raten. Anders ist es, wenn auch Filme gestreamt werden sollen, dann ist
      NAS okay, aber nur im oberen Preissegment mit mindestens 1,6 GHz CPU`s.

      Gruss
      Karsten

      Sofern er diese selbst verkauft, sicherlich. :)
      Warum eigentlich nicht? Wenn tendenziell immer mehr optische Laufwerke bei Apple Rechnern wegfallen, bleibt ja nur noch Sicherung auf externe USB/Thunderbolt/Firewireplatte (bei vielen Clients schwierig), Cloud (mit allen Sicherheitsproblemen/Performance) oder anderen Rechner (Stromverbrauch/Platz) oder USB Stick (etwas klein und teuer und bei vielen Clients schwierig). Also NAS wird (jedenfalls sehe ich das so) immer interessanter Backups darauf zu erstellen.

      Oberes Preissegment sind NAS mit 1,6 GHz Prozessor nicht mehr, eher mittleres. Oberes Preissegment sind welche mit Intel DualCore 1,8 GHz Prozessor oder höher und mit viel RAM (und dies auch erweiterbar).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von raymond ()