NAS-Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ich sonst noch bestelle: hardwareversand.de, mindfactory.de, mix-computer.de

      Nachtrag: gerade Newsletter bekommen, dass die DS411 released worde:
      synology.com/support/news.php?lang=deu&news_id=299
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      schau mal hier: NAS-Festplatte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Original von Karsten_mit_K
      also, ich denke es wird DS411+II
      Muß jetzt nur noch nen anständigen Preis im Netz finden.
      Vielleicht auch nicht gleich mit 4 Platten.

      Gruss,
      Karsten

      Du schwankst aber auch ganz gut in deinen Vorstellungen: von der kleinsten DS411j auf die größte DS411+II, welche für "Kleinere und mittlere Unternehmen" angedacht sein soll: synology.com/products/index.php?lang=deu

      Die DS411+II günstig: nicht wirklich.

      Also ich möchte dir jetzt nicht nur Synology aufquatschen. Die QNAPs sollen auch nicht schlecht sein: qnap.com/de/Products.asp.
      Tests gibts auch unter smallnetbuilder.com/nas/nas-charts/view
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ...ich möchte halt auch nur auf längere Zeit gesehen gut aufgestellt sein.
      Darum bevor ich investiere die starken Schwankungen. :D

      Wobei wir ja alle wissen, das die "Computerwelt" recht schnelllebig ist.
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Stimmt schon. Im Synology Forum habe ich erfahren, dass die NASes dort immer ca. 3 Jahre lang mit Softwareupdates versorgt werden (bis die Hardware nicht mehr mitmacht). Das ist vielleicht noch erwähnenswert. Also es sollte schon aktuelle eine DSx11sein (die du ja auch anschaffen möchtest). Über welchen Zeithorizont reden wir hier? Innerhalb 5 Jahre Jahre gehe ich mal davon aus, dass ca. 40-50 MB/s Upload und knapp 100 MB/s Download locker reichen wird.

      Wenn nicht mehr als 3 Rechner auch zukünfig dazukommen und diese auf der NAS massig Download/Uploads verursachen, reicht auch bei Synology die "j" oder ohne irgendwas dahinter Version. Wenn du zukünfig der NAS mehr Aufgaben übertragen möchtest (zusätzliche Software im Package Center) dann sollte schon etwas mehr RAM dabei sein, wie bei der ohne irgendwas dahinter Version bzw. "+" Version.

      Wenn du natürlich für 10 Jahre aufwärts was suchst und dann auch noch sehr performant unterwegs sein möchtest, kann es nicht groß genug sein.

      Wenn du bald mehr als 125 MB/s Upload oder Download brauchst, wird dann sowieso bald eine NAS mit 10 GB/s Anschluss oder Link Aggregation notwendig.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo raymond,

      jetzt habe ich mich die letzten Tage mal wieder mit der Wiederherstellung meiner alten Daten beschäftigt und ich muss sagen, so etwas möchte ich nicht noch einmal mitmachen.
      Mittlerweile ist die wahrscheinlich defekte My Book zurück an Amazon und auch schon gutgeschrieben.
      Jetzt geht es um was neuen, sicheres.
      Wie die letzten Tage schon des öfteren erwähnt wird es wohl Synology und im Moment bin ich an der DS211 mit 2 x 2TB
      Ich glaube einfach das es für mich völlig ausreichend ist.
      Auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht ganz die Arbeitsweise des Gerätes verstanden habe weil Netzwerk ist für mich ein wenig neu.
      Mal schauen wann ich bestelle und dann geht es los. Bestimmt auch mit vielen Fragen :P

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Karsten_mit_K schrieb:

      Hallo raymond,

      jetzt habe ich mich die letzten Tage mal wieder mit der Wiederherstellung meiner alten Daten beschäftigt und ich muss sagen, so etwas möchte ich nicht noch einmal mitmachen.
      Mittlerweile ist die wahrscheinlich defekte My Book zurück an Amazon und auch schon gutgeschrieben.
      Jetzt geht es um was neuen, sicheres.
      Wie die letzten Tage schon des öfteren erwähnt wird es wohl Synology und im Moment bin ich an der DS211 mit 2 x 2TB
      Ich glaube einfach das es für mich völlig ausreichend ist.
      Auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht ganz die Arbeitsweise des Gerätes verstanden habe weil Netzwerk ist für mich ein wenig neu.
      Mal schauen wann ich bestelle und dann geht es los. Bestimmt auch mit vielen Fragen :P

      Gruss,
      Karsten
      Ja klar, immer frag nach. Die Funktionsweise einer NAS ist im Prinzip leicht erklärt. Es ist ein ganz normale Rechner (nur mit weniger Anschlüssen und ohne Soundkarte) mit mehreren Festplatten und Linux drauf. Du greifst nur über Netzwerk darauf zu. Die NAS wird automatisch im Finder angezeigt (erledigt das AFP Protokoll). Da gibt man den Benutzername und Passwort ein, welchen man zuvor auf der NAS erstellt hat und fertig. Das wäre eine Möglichkeit darauf zuzugreifen. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo raymond,


      kannst Du mir bitte sagen ob ich da mit meiner Vorstellung richtig liege wenn ich folgendes vorhabe:

      Wenn es die DS411 +II mit 4 x 2TB wird habe ich vor sie wie folgt aufzuteilen:
      1. 1 x 2TB für Time Machine
      2. 1 x 2TB für Spiegelung von Nr.1
      3. 1 x 2TB für Daten jeglicher Art
      4. 1 x 2TB für Spiegelung von Nr.3

      Wäre das eine sinnvolle Sicherung?

      DANKE

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Es ist wesentlich einfacher. Du stellst einfach RAID 1 (also Spiegelung oder RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6, RAID 10) ein und fertig. TimeMachine ist intern, wie alles andere auch, eine Freigabe. Ein Quota kannst du leider nur beim Benutzer einstellen (nicht Freigabe), der sich dann der mit der Synology verbindet.

      Eventuell kannst du auch mehrere Volumes definieren. Dies habe ich nicht getan. Ich habe "Volume 1" wo beide Platten drin sind, die im RAID 1 geschaltet sind.

      Gute Anleitung von Synology:
      synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hmm, ich sehe schon, das wird schwieriger als ich dachte.
      Wie schon geschrieben, Netzwerk war bislang nie Thema für mich, aber jetzt wo meine Daten weg waren muss ich was tun.
      Was ist z.B. Quota oder so?
      Wichtig für mich ist nur:
      1 Platte für Time Machine und 1 Platte für meine Daten und dann muss alles nochmal gesichert werden.
      Netzwerkzugriff ist schön aber nicht unbedingt von Nöten.

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Quota ist eine Begrenzung des Speicherplatzes, die man einstellen kann. Sonst wird halt die komplette Platte für TimeMachine belegt: de.wikipedia.org/wiki/Disk_Quota
      Dies wird auch im Schritt 6 der Synology Anleitung zum Thema TimeMachine erklärt.

      Netzwerkzugriff ist schön aber nicht unbedingt von Nöten.


      Wie meinst du das? Die Netzwerkplatte setzt Netzwerkzugriff voraus. Lies dir die verschiedenen RAID Level am besten mal durch (bspw. wikipedia) die von der NAS unterstützt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo raymond,

      Du siehst, ich habe immer noch nicht gekauft.
      Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Auch ob es das ist was ich suche.
      Bin auch noch sehr mit meiner Datenrettung beschäftigt, das hält auf.
      Soll mir aber nie wieder passieren.
      Gelesen habe ich jetzt aber schon ne Menge und ich bin mir eigentlich sicher, das wenn ich mich entscheide wird es wohl die DS411 +II. Eininteressantes Angebot gibt es gerade bei Cyberport.de mit 4 x 3TB Platten.
      Ich denke da hätte ich erst mal was auf längere Zeit.

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • 3nd3ff3kt schrieb:


      Ich verstehe nicht ganz warum du ein NAS für deine Backups nehmen
      möchtest. Du sicherst doch nur einen iMac?! Warum nicht direkt eine
      Festplatte (oder auch mehrere im Verbund) über FW800 angeschlossen und
      fertig?

      Ich auch nicht, NAS, wenn performant, ist sündhaft teuer. Macht eigentlich auch nur Sinn, wenn mehrere Anwender auf verschiedenen Rechner auf die Daten zugreifen.

      Mir reicht noch locker die Sicherung auf USB 2.0 bzw Firewire 800.

      2 TB Platten gibt es doch schon für wenig Geld, davon dann zwei und gut ist es doch. Für sensible Daten brennt man dann das Wichtigste noch zusätzlich auf DVD oder Blu Ray oder halt ein paar 500er 2,5" Plättchen.

      Rechne mal aus, was Du da so alles kaufen kannst im Vergleich zur Highend - NAS...

      Sicherung auf eine NAS im Low/Middle - Bereich: "Ober - Ober Krise ist garantiert, so lahmarschig sind die Teile...).

      Spaß beginnt jenseits der 500 Euro Grenze, dann aber noch ohne Platten.

      Für Unternehmen (Großunternehmen) sind NAS Systeme mit reichlich Power sinnvoll, aber für Homeuser wohl eher nicht.

      Zur Datensicherung per NAS wird auch kein vernünftiger PC/Mac - Händler raten. Anders ist es, wenn auch Filme gestreamt werden sollen, dann ist NAS okay, aber nur im oberen Preissegment mit mindestens 1,6 GHz CPU`s.

      Gruss
      Karsten
    • Ich finde, dass ist ein bisschen pauschalisiert gesagt. Es gibt je nach Anforderung doch ganz (von den Daten her) performante NAS (2-Bay, 1,6GHz!) für unter 500€. Z.B.: qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=182 (287€ bei Amazon)

      Man muss immer genau gucken was man braucht! 1-, 2-, 4-, 6-, 8 oder 10-Bay. :D


      Sicherlich ist es ein teurer Spaß, aber ich persönlich würde bei einer größeren Bandbreite meines Internetanbieters auch zu einer NAS greifen, dann auch über diese meine Backups machen. Eine NAS nur zum Backup wiederum... mh. Nur dafür würde ich nicht so tief in die Tasche greifen wollen.


      @Karsten W.
      Auf CD brennen finde ich persönlich als Sicherungsmethode nicht gut. Für wenige Monate ok, aber schon nach wenigen Jahren sind diese nicht mehr lesbar.
    • Ist Oben eigentlich schon ganz gut beschrieben. Macht nur wirklich Sinn, wenn man mehrere Clients im Netzwerk hat. Was hat die Bandrbeite des Internetanbieters damit zu tun? Wenn ich auf dem NAS meine Backups lege würde ich auf keinen Fall einen WEB- oder FTP-Server drauf laufen lassen. Meiner Meinung nach viel zu unsicher.
    • Hallo in die Runde,

      Backup ist das eine, bin ja gerade auch gebrandmarkt genug ;)
      das bereitstellen der Daten, hauptsächlich Daten für iTunes, iPhoto sowie diverse andere private Sachen für 3 Rechner im Haushalt ist das andere.
      Und da scheint mir ein NAS genau das richtige.
      Ich muss allerdings auch sagen, wenn ich ein wenig mehr ausgebe, dann erwarte ich auch etwas!
      Und Synology scheint mir da ganz vorne zu sein.

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Die Bandbreite des Internet - Anbieters ist absolut irrelevant.

      DVD/ Blu Ray - mag sein, daß die Dinger in ein paar Jahren nicht mehr lesbar sind, aber - die Daten sind dann auch zu 99,9 % irrelevant.

      Und Datensicherung auf CD/DVD/Blu Ray betreibt man nicht mit Highspeed, sondern läßt dem Brenner Zeit...

      Ich habe hier noch 15 Jahre alte gebrannte CD`s - alle noch lesbar, damals beschrieben mit 1x Speed.

      CD(DVD/Blu Ray ist von mir auch nur als Drittmedium genannt, bevorzugt nehme ich z.Z. die saugünstigen 500er 2,5" Plättchen.

      Gruss
      Karsten
    • 3nd3ff3kt schrieb:

      Ist Oben eigentlich schon ganz gut beschrieben. Macht nur wirklich Sinn, wenn man mehrere Clients im Netzwerk hat. Was hat die Bandrbeite des Internetanbieters damit zu tun? Wenn ich auf dem NAS meine Backups lege würde ich auf keinen Fall einen WEB- oder FTP-Server drauf laufen lassen. Meiner Meinung nach viel zu unsicher.


      ...sorry, aber dein Rechner an dem du dich gerade befindest ist gerade im Internet. Hoffentlich sind da keine sensiblen Daten drauf? :rolleyes: ;)

      Wenn man zu 1000% sicher sein will sollte man sich einen "Internet-Mac" zulegen oder wahlweise den Internetanschluss kündigen. Beim "Internet-Mac" aber darauf achten, dass er sich nicht in einem Netzwerk befindet wie der "sensible Mac", sonst KÖNNTE auch wieder etwas sein. Am besten die WLAN Karte gleich ausbauen.. :rolleyes: ;) :D :love:


      Bei einer NAS habe ich wenigstens zu 100% Rechte und kann mich selber darum kümmern, dass die Kiste sicher ist. Nicht so wie, wie immer behauptet, bei Cloud-Anbietern...


      @Karsten K.
      Klar, wenn ich von außen darauf zugreife und eventuell größere Daten laden will benötigt man schon eine komfortable Bandbreite und kein 56k-Modem.