NAS-Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Festplatte

      Hallo zusammen!

      Der freie Speicherplatz unseres privaten iMac liegt momentan bei 3 GB. Das heißt wir müssen schnellstens tätig werden. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer externen Lösung die erschwinglich ist. Mir schwebt da eine NAS vor. Zudem sollte diese 2 Festplatten haben (Spiegelung der 1ten Platte zwecks Datensicherung - also RAID1).

      Nun zu meinen Fragen:

      1)
      Betreibt jemand eine NAS an einer TimeCapsule? Wie ist der Durchlauf, wenn die NAS per LAN an die TC angeschlossen ist und die Clients per Wlan darauf zugreifen?

      2)
      Kann jemand erschwingliche Vorschläge machen?

      Danke für jeden Tipp.

      Eli
    • Hallo,

      schau mal hier: NAS-Festplatte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Saturn hatte die Tage was im Angebot.Ich habe mir die 1 TB (Seagate) geholt, 99,-- Euro.

      Preis ist für eine NAS wohl okay.

      Performance - ich krieg die Krise, max. USB 1.0 (NAS hängt am LAN).

      Ich muß aber gestehen, dass ich von NAS kaum Ahnung habe, war mal ein Versuch.

      Nervt auch, dass man das Teil immer anmelden muß, wenn man den Rechner hochfährt - automatisch erscheint sie nicht auf dem Desktop.

      Ich werde mich demnächst mal etwas mehr damit beschäftigen, z.Z. habe ich wenig Zeit.

      DSL: 3000er, Samsung - Router.

      Gruss
      Karsten
    • Zu 1)
      Leider betreibe ich die Kombination nicht. Aber wenn WLAN im Spiel ist, ist die Datenrate vom WLAN die maßgebende Größe. So ziemlich jede NAS ist schneller als der WLAN Durchsatz

      Zu 2)
      Eine gute Seite ist:
      smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190
      oder die Rezensionen auf amazon (teilweise sehr ausführlich)

      Da die Performance von NASes sehr unterschiedlich ausfallen, müsstest du uns vielleicht noch mehr verraten was du damit vorhast. Viele Daten über WLAN zu schieben (vermutlich bei TimeCapsule) find ich nicht wirklich elegant. Auch 10/100 Netzwerke sind meiner Meinung nach ungeeignet, gerade wenn man gigabyteweise mal was kopieren/schieben möchte. Für mich geht da nix über Gigabit.

      Aber nun zu Vorschlägen:
      Im Internet findet man QNAP, Synology und Buffalo als gute Anbieter.
      Buffalo ist nur beliebt, da die sehr günstig sind, aber auch teilweise sehr langsam und wenig features (gibts für EUR 187 EUR mit 2x1 TB Platten: Buffalo LS-WX2.0TL/R1; Test). QNAP hat sehr gute Geräte im Angebot aber sind auch sehr teuer. Ich habe eine Synology NAS (DS209) und bin damit auch sehr zufrieden: nette features, guter/netter Support, regelmäßig Firmwareupdates (nicht nur fixes sondern auch neue features). Die kleinste Synology mit 2 Bays ist die DS211j. Bei Amazon ohne Platten 189 EUR. Also auch eher im etwas höheren Preissegment angesiedelt.
      Achso ich sehe gerade: die oben genannte Buffalo hat kein IPv6 Support. Die Synology schon. Ist ja auch nicht mehr so lange Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für die bisherigen Antworten. Mit Synology hab ich auch schon geliebäugelt, aber ich hab etwas Bammel, viel Geld für ne NAS auszugeben, um dann feststellen zu müssen, dass das Ganze per Wlan unbrauchbar ist und eine externe USB-Platte an der TC den selben Nutzen (außer RAID1 natürlich) gehabt hätte.

      Was hab ich damit vor?

      Ich muss nicht ständig große Dateien hin und her schieben. Ich wollte die NAS als Datenspeicher nutzen und die iPhoto- sowie iTunes-Library auslagern. Für das erste würde dies genügend Platz auf dem iMac freigeben. Überwiegend handelt es sich also um Dateien zwischen 3 und 10 MB.

      Wenn die Dateien in iPhoto bzw. iTunes sind, werden diese in der Regel nicht mehr "angefasst". Synchronisation läuft auf's AppleTV1. Fotos, Musik usw. werden zu Hause eigentlich nur noch im Wohnzimmer am ATV betrachtet/gehört.

      Und davor hab ich noch größeren Bammel :) - Sync mit AppleTV. Dieser läuft (leider) auch per Wlan. Dann würde es so aussehen: NAS => Wlan zu iMac => Wlan zu ATV... ojeoje. Ich glaub ich seh schwarz und verabschiede mich lieber von dem Gedanken an eine NAS (um so länger ich darüber nachdenke...)

      Mich ärgert, dass ich beim Hausbau verpennt habe den Arbeitern auf die Finger zu schauen. Ich wollte eigentlich überall LAN-Dosen. Jetzt habe ich in jeden Raum ISDN-Dosen... Naja. Ist so. Kann man nicht mehr ändern und ich brauch jetzt eben ne Lösung ;)
    • Original von Eli
      Und davor hab ich noch größeren Bammel :) - Sync mit AppleTV. Dieser läuft (leider) auch per Wlan. Dann würde es so aussehen: NAS => Wlan zu iMac => Wlan zu ATV... ojeoje. Ich glaub ich seh schwarz und verabschiede mich lieber von dem Gedanken an eine NAS (um so länger ich darüber nachdenke...)

      Mich ärgert, dass ich beim Hausbau verpennt habe den Arbeitern auf die Finger zu schauen. Ich wollte eigentlich überall LAN-Dosen. Jetzt habe ich in jeden Raum ISDN-Dosen... Naja. Ist so. Kann man nicht mehr ändern und ich brauch jetzt eben ne Lösung ;)


      Von WLAN bin ich halt nicht wirklich begeistert. Nutze ich nur, wo es nicht anders geht.

      Mittlerweise gibt es auch mehrere Anbieter von PowerLAN Produkten (Netzwerk über Stromkabel). Dies geht auch über verschiedene Phasen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo zusammen,

      vielleicht hat ja der eine oder andere mein Problem mit dem plötzlichen Verlust meiner Daten auf einer externen Platte hier im Forum verfolgt?
      Auch ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung und liebäugele mit einem NAS von Western Digital und zwar der Sharespace mit 4TB
      Ich habe nicht wirklich die große Ahnung ob das richtig ist aber ich möchte meine Daten in Zukunft sicher wissen und nicht mit irgendwelchen Datenrettungsprogrammen oder gar Anbietern zu tun haben.
      Vor allen geht hier eine Menge Zeit drauf, und die habe ich nicht. ;)

      Ich stelle mir vor:
      1 Platte mit sämtlichen privaten Daten incl. iPhoto-Daten und iTunes-Daten.
      Diese dann sicher durch Spiegelung und evtl. vorher noch synchronisieren.

      Bin für jeden Tip dankbar

      Danke

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Hallo,

      @ Namensvetter: was soll eine NAS bei einem Rechner bringen?

      USB 2.0 reicht doch locker für die Sicherung, gegebenenfalls Firewire.

      Ich halte MacPro und PC über eine 1000 GB USB 2,5 Zoll Platte synchron (allerdings manuell).

      Der Pro ist dreifach abgesichert: alle internen Platten nochmal als USB 2.0 Pendant, dazu über Firewire, Firmendaten zusätzlich noch auf dem Drittrechner.

      Hängt alles auch vom Budget ab. Firewire ziehe ich USB noch vor. USB 2.0 Platten im Format 2,5" mit 1000 GB gibt es für ca. 70 Euro.

      NAS, da wird richtig Bares fällig, wenn man eine ordentliche Performance haben möchte.

      Alternativ: externer BluRay-Brenner, liegt bei ca. 100 Euro, Medien sind inzwischen günstig.

      Ich ziehe jedoch die 2,5 " Platten vor. Kein Netzteil und "easy to use".

      Gruss
      Karsten
    • @Karsten W.
      Wieso ein Rechner?
      In unserem Haushalt sind 3 Rechner aktiv (iMac 27", Macbook Air 13" und ein altes Dell Subnotebook mit WinXP

      Ja, so ne kleinen ext. Platten habe ich auch dran gedacht aber es muss jetzt sicher und automatisch gehen.
      Aus Schaden wird man klug :D
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • @Karsten_mit_K:
      Die Western Digital ShareSpace würde ich nicht nehmen. Viel zu langsam:
      smallnetbuilder.com/content/view/30586/75/
      500 Mhz ist nix. Oder ist die aktuelle Revision etwas schneller? Performancedaten seitens des Herstellers?

      @Karsten W.:
      Blu-Ray Brenner ist in der Tat ne Alternative, richtig.
      Die Performance von einer performanten NAS (bei über 1 GHz CPU) ist jedoch nicht vergleichbar. Mit einer NAS kann man jedoch wesentlich mehr machen, als mit Blu-Ray und USB/Firewire Platte.

      Eine externe Platte würde ich allein nicht nehmen, da ich keine Lust habe auf Formatierungswirrwarr, ich allein zu faul bin bei 2 Rechnern umzustecken (Festplatte freigeben ist keine Lösung für mich, da ja dann trotzdem der Rechner wo diese angeschlossen ist, an sein muss).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Karsten_mit_K
      Hmm, ich finde da im Angebot von Amazon nix!?
      Habe aber auch Synology als Alternative im Auge.
      Hat da jemand Erfahrung?

      Danke

      Ja ich wie gesagt habe eine Synology DS-209 und bin damit zufrieden. Für 3 Rechner würde sich das schon lohnen. Braucht ja auch nicht die schnellste zu sein. Min. 1 GHz CPU würde ich allerdings ins Auge fassen. Wenn du Fragen hast...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      warum nicht einen Mini (Vorläufer-Modell bei EBAY) in der Server - Konfiguration???


      Synology geht doch richtig ins Geld.

      Die Macs sind untereinander eh verbunden, mit dem Pro habe ich Zugriff auf meion 13"er, das 15"er meiner Frau und auch auf die Windows - Rechner....

      NAS erschließt sich mir persönlich immer noch nicht, da das Preis - Leistungsverhältnis nicht stimmt.

      Gruss
      Karsten
    • Hallo,

      also eigentlich brauche ich nur ein Gehäuse mit sagen wir mal 4 Platten a 1-2TB, TimeMachine und einer entsprechenden Datensicherungs,-Backup,- bzw. Syncronisationssoftware :D
      Wenn ihr versteht was ich meine ?(

      Ist die Software von Synology in deutsch?

      ...einen schönen Abend

      Karsten

      PS. Warum bekomme ich keine Mail mehr wenn jemand geantwortet hat?
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Original von Karsten_mit_K
      Hallo,

      also eigentlich brauche ich nur ein Gehäuse mit sagen wir mal 4 Platten a 1-2TB, TimeMachine und einer entsprechenden Datensicherungs,-Backup,- bzw. Syncronisationssoftware :D
      Wenn ihr versteht was ich meine ?(

      Klar. Ich habe die NAS gekauft, weil wenn man eine performante NAS haben möchte man fast auf den gleichen Preis kommt wie eine selbst zusammengebaute. Vom Stromverbrauch sind die (komplett) NAS meistens besser. Bei dem Platzbedarf meistens auch.

      Original von Karsten_mit_K
      Ist die Software von Synology in deutsch?

      Klar. Es werden 20 Sprachen unterstützt, u.a. Deutsch. Die integrierte Hilfe sind auch lokalisiert. Aber das bieten auch andere NAS Anbieter.

      Original von Karsten_mit_K
      PS. Warum bekomme ich keine Mail mehr wenn jemand geantwortet hat?

      Bekomme ich teilweise. Da kann aber btk-cRiz mehr sagen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo raymond,

      ich denke es wird ne Synology, mal schauen.
      Wahrscheinlich ein "Synology DS411j 4x SATA 1.2GHz 4x 2000GB"

      Gerade habe ich erfahren das meine wahrscheinlich defekte My Book nach 1,5 Jahren anstandslos umgetauscht wird und ich den Kaufpreis erstattet bekomme :D
      Ein HOCH auf Amazon! Das nenne ich Service!

      Wenn das abgewickelt ist werde ich natürlich wieder dort kaufen.

      Gruss,
      Karsten

      PS. Hoffentlich bekomme ich das dann auch zum laufen? ;)
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • @Karsten_mit_K:
      Hoffentlich reichen bei RAID 5 ca. 33MB/s, wie es jemand bei Amazon getestet hat (ansonsten muss es doch eine ohne "j" Version werden oder sogar mit ein "+").
      Wenn du TimeMachine unter Lion nutzen möchtest, kannst du auch noch bis September warten, wenn die neue Firmware dafür rauskommt, die das dann unterstützt (DSM 3.2)

      Performancevergleiche auf der Synology-Seite: synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hi raymond,

      Karsten_mit_K nicht W :P

      Ist mit "j" nicht der aktuellste?
      TimeMachine würde ich schon gerne nutzen wollen und auch müssen!
      Wann im Septemper soll es erscheinen?
      Ich weiß garnicht ob ich den bei Amazon auch ein "neues" aktuelles Gerät bekomme? Aber ein Update wird sicherlich immer gehen.

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau
    • Es ist so unterteilt:

      DS = Diskstation = für den Tisch
      RS = Rackstation = für das Rack

      letzte beiden Zahl = Wann worde das Gerät released
      Zahl davor = Anzahl der maximalen Bays (auch mit zusätzlicher Hardware von Synology)

      + = sehr schnell (schneller Prozessor), teilweise mehr Anschlüsse (bspw. eSATA) und mehr RAM
      nichts hinter der Zahl = schneller Prozessor + mehr RAM als die "j"-Version, aber langsamer als die "+"-Version und meistens auch mehr Anschlüsse als die "j"-Version
      "j" = etwas langsamer, teilweise weniger Hardwarefeatures (nur USB Anschlüsse)

      Sieht man eigentlich auf synology.com/products/compare_…C70%2C49#compare_show_top ganz gut

      Also alles sehr logisch aufgebaut, find ich.

      Release: Generell gilt aber "It's done, when it's done".
      Ich habe gelesen, dass es immer so ca. einen Monat nach release der Beta erscheinen soll. Die Beta ist am 20.07.11 rausgekommen...
      Meine letzte Info direkt von einem Synology Mitarbeiter war: Anfang bis Mitte September
      Ich denke mal, Synology wird es bald releasen, da TM ja ne wichtige Funktion ist und doch viele auf Lion umgestiegen sind.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • DANKE für die Super-Erklärung, das war echt hilfreich! :P

      Aber der Preis für ein leeres Gehäuse ist ganz schön happig wie ich finde.
      Und dann noch 4 Platten rein, ups
      Da kommt was zusammen.
      Aber ich will ja auch für evtl. später gerüstet sein und nicht gleich wieder investieren.

      Kannst Du was empfehlen ausser Amazon?

      Gruss,
      Karsten
      iMac 27"
      Intel Quad Core I7 3.5 GHz, 32GB RAM, 1TB Fusion Drive
      MacBook 12"
      Intel Core M 1.2GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Gold
      macOS Mojave 10.14
      iPad Air
      WIFI CELL 128GB Silber/Weiss
      iPhone X
      256GB Space Grau