Welche externe Festplatte / externer DVD-Brenner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche externe Festplatte / externer DVD-Brenner?

      Hallo zusammen,

      ich will mir demnaechst eine externe Platte und einen externen DVD-Brenner fuer meinen Mac Mini zulegen. Wie immer in solchen Faellen: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Daher bitte ich Euch um ein paar Vorschlaege. Was wuerdet Ihr kaufen, bzw. habt bereits gekauft?

      Die Platte sollte mindestens 160GB haben, schoen waeren 250GB. Leise soll sie sein und schnell :) Dazu natuerlich noch gut aussehen. Nett waere auch eine Art Lederetui oder sowas Aehnliches, in das man sie eintueten kann. Und sie sollte auch in eine Jackentasche passen, da ich sie ganz gerne mal hierhin und dorthin mitnehmen moechte. Ganz interessant finde ich die Platten von LaCie im Porsche-Design. Leider sind diese maximal 100GB gross.

      Der DVD-Brenner sollte vom Design her zu der Platte passen, gut waere, wenn man die beiden Geraete irgendwie sinnvoll stapeln koennte. Natuerlich soll er auch zuverlaessig brennen und moeglichst leise sein. Zum Beispiel finde ich das Combo-Laufwerk im Mini ziemlich laut, auch beim CD-Lesen.

      Ansonsten waere es auch praktisch, wenn zumindest eines der Geraete als USB-Hub fungieren koennte. Firewire-Anschluss ist auch ein Pluspunkt.

      So, gibt es etwas, was diese Ansprueche erfuellt? :)
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.
    • Wenn es in eine Jackentasche passen soll sollte in dem externem Plattengehäuse also eine Notebook-Platte laufen. Und die gibt es wohl noch nicht in den von dir gewünschten Größen, und ausserdem sind die auch nie besonders schnell. Dafür aber meistens leise. Für eine Notebook-Platte spricht ausserdem, dass die meisten externen Gehäuse für normale 3,5"-Festplatten ein extra Netzteil benötigen, was die Mobilität auch nicht unbedingt erhöht.

      Dann wird es natürlich auch kein System geben, wie man das ganze Sinnvoll stapeln kann - ein DVD-Brenner ist schon aus Prinzip viel grösser als eine Notebook-Platte (es muss ja eine DVD rein passen ;) )

      Alles in allem scheinen mir deine Wünsche ziemlich schwer zu erfüllen zu sein.
    • Hallo!

      Also ich habe eine externe Festplatte von LaCie (Design by F.A.Porsche), sieht schick aus (war mir beim Kauf allerdings nicht wichtig - sie war nur vom Preis-Leistungsverhältnis am besten) und hat 250 GB. Sie lässt sich nur über USB 2.0 anschliessen, hat also kein Firewire, ist aber kompatibel zu USB 1.1 und das funktioniert auch (wenn auch bedeutend langsamer). Die Festplatte ist aber nicht extrem leise, aber ich musste nun mal gemäss meinem Budget einkaufen ;D.

      Dann habe ich ebenfalls von LaCie, im gleichen Design (auch von F.A.Porsche) einen externen DVD+-RW Brenner (16x DVD+-R, 4x Double Layer, 8.5GB Kapazität) Das Gerät funktioniert nur über USB 2.0 soweit ich weiss und ich bin sehr zufrieden damit. Wurde von Mac OS X Tiger und Roxio Toast ohne Umstände von selbst erkannt und brennt schnell und zuverlässig.

      Ich hoffe, dass Dir das geholfen hat. Ich denke, dass alle Geräte von LaCie ganz gut von Mac unterstützt werden. Auf der Packung vom Brenner war Mac gar nicht erwähnt, allerdings in der Beschreibung auf der Webseite und da habe ich mich dann getraut, den Brenner zu kaufen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Wie Graf schon schrieb - Jackentaschenklein und mehr Speicher als 100 GB ist zur Zeit nicht verfügbar. Bis 2,5"-HDDs in 200GB-Regionen stoßen werden, werden meines Erachtens auch noch einige Monate ins Land ziehen.

      3,5"-Festplatten gibt es wie Sand am Meer. Ich selber habe mir eine HDD im Mac Mini Design gegönnt, die man direkt unter den Mini stellen kann - bzw nur ein Gehäuse. Eine entsprechende Platte habe ich seperat gekauft und eingebaut.
      Zusätzlich bietet dieses Gehäuse auch 3 USB+Firewire Erweiterungen an, was ich sehr zu schätzen weiss. Allerdings ist das Gehäuse mit 80 Euro recht teuer - war mir aber schnuppe, da mir wichtiger war, eine Platte einzubauen, die ICH aussuchen konnte. Es gibt aber auch so ähnliche Teile direkt mit Platte.

      Bei Gravis im Store (shop.gravis.de) heisst die Platte: Gehäuse für 3,5" Festplatte M9 Combo
      FireWire-400/USB-2, Mac mini Design

      Und hier noch ein Link, wo man son Teil direkt mit eingebauter Platte bekommen kann:
      http://www.goapple.de/?goapple=7e3f7bc43bbe053b1c928fc63c9db224&search=minipartner

      Ganz so leicht transportierbar sind die Teile nicht. Aber ich finde es nicht ganz einleuchtend, wenn man eine externe PLatte mit Hub-Funktion sucht, die aber dann gleichzeitig auch sehr flexibel transportieren will - dann muss man ja jedesmal ne Menge ab- und ankabeln.

      gruß
      Booth
      Derjenige, der weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als derjenige, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
    • Ich hab auch nen mini. Mittlerweile mit 4 Freecom 250 GB Platten USB2) und damit ein Terarium :lach: kann ich aber empfehlen, weil irre leise, ohne Hauptschalter, schalten also automatisch aus, wenn COmputer aus. Nachteil: SEHR helles blaulicht vorne, aber sehr gpünstig. Bei Conrad 149 EUR. Übrigens USB2 Lacie Porsche 250 GB bei Media Markt für 129 !!!!! ;D erst vor kurzem gesehen. Außerdem demnächst bei Arktis eine 250 USB2 oder FW, die im Aussehen dem mini ähnelt und einfach drunter gestellt wird. Preis weiß ich jetzt nicht aber wer drauf steht... sein oder design ! Noch Fragen ? Grüsse aus München
    • Hallo,

      danke fuer Eure Antworten. Im Moment gefaellt mir die Loesung, einen "Einbaurahmen" mit einer vernuenftigen Notebookplatte zu kombinieren, recht gut. Dabei liebaeugele ich gerade mit diesem Gehaeuse. Fehlt dann nur noch die Platte. Vorschlaege ;)

      Habt Ihr noch Tips bezueglich des Brenners? Gerade in Sachen Geraeuschentwicklung habe ich eigentlich keine Lust, mir irgendwas andrehen zu lassen. Wo doch der Mini so schoen leise ist :)
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.