mein G4 erkennt die SCSI- Geräte nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein G4 erkennt die SCSI- Geräte nicht mehr

      Hallo,
      in einem Fall von Altersblindheit erkennt mein G4 (mit OS 9.1) aus heiterem Himmel die SCSI- Geräte ( CD-Brenner) nicht mehr. Die Adaptec-Karte erkennt er im System profiler. Kann mir kaum vorstellen daß so eine Karte kaputt geht. Hat jemand eine andere Ursache erlebt? Kabel, Steckplatz etc ist alles ok. Die einzige "Tat" die mir einfällt, ich hatte das Gehäuse mal geöffnet, während er lief.
      Viele Grüße
      Mike
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • lach, Karsten, hab ich in allen Variationen probiert, ist ok.
      Der Brenner war vor 4 Wochen noch ok, auch der Scanner wird nicht mehr erkannt ( Alzheimer?)
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Wo sitzt der Terminator? Wahrscheinlich dann am Scanner?

      Hast Du ein Hilfsprogramm, um auf die Adaptec - Karte zuzugreifen (Terminierung etc.) ?


      Vielleicht mal nur den Brenner anschließen, Scanner abkabeln, Terminator neu setzen....

      Bringt das was?

      Gruss
      Karsten
    • Ha, tatsächlich der Brenner allein wird erkannt, wenn der Terminator dagegen am Scanner sitzt, wird nichts erkannt. Also könnte es am Kabel Brenner-Scanner liegen, oder? Hab heute schon eines durchgemessen, 50x.
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]
    • Gut, dann sind wir ein Stück weiter.

      Kann am Kabel liegen, kann am Scanner liegen.

      Wie sieht die Terminierung bei Dir aus?

      Gegebenenfalls würde ich hier mal eine andere Reihenfolge wählen.

      Nebenbei:
      es ist ja schon eine etwas verstaubte Technik, selbst bei meinem Kistenschieberkumpel, neuerdings mit Apple - Vertrieb (bei dem ich ab und an aushelfe) ist SCSI alter Art kaum noch bekannt (SAS hat SCSI abgelöst).


      Gruss
      Karsten
    • Der Grund für die verstaubte Technik ist der gute Scanner ( den ich heute nach 6 Monaten wieder zum Laufen gebracht hab).
      Hab es gerade andersrum angeschloßen, erst Scanner, dann Brenner mit Term. und es geht!!!
      Hab allerdings den Scanner gewechselt, hab nämlich jetzt zwei. ( der Gleiche über ebay erstandene Verlodderte muckt noch - krieg ich schon noch hin.)

      Versteh es zwar nicht, es hat 10 Jahre in der anderen Reihenfolge funktioniert, aber ich glaube wir können- gelöst- dranheften. Vielen Dank Karsten
      [color=#0000ff][color=#000066]Seit 1991 nur Macs: ein Intel-Imac, ein Imac G5 mit PowerPC, zwei G4 mit 9.1 und zwei der zweiten Generation[/color]
      [/color]