Windows auf G4 1,42GHz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows auf G4 1,42GHz

      Moin,
      ein Freund von mir hat bei mir folgendes angefragt:

      Sein Uralt-PC ist aufgeraucht. Auf diesem PC betrieb er eine Taxi-Software, die er dringend braucht. Um diese weiterhin nutzen zu können, hat er im Fachhandel mit Hängen und Würgen einen ebenfalls uralten Laptop bekommen, auf dem er vorübergehend seine Taxi-Software nutzen kann.

      Nun hat er von einem Kunden einen MacMini G4 1,42GHz PPc geschenkt bekommen. Mit der Aussage "Damit Du mal was vernünftiges Kennenlernst! Und Windows kannste emulieren!"

      Nun hat er mich gefragt.
      Soweit ich weiß, kann Windows mittels Paralles und/oder Bootcamp nur auf IntelMacs betrieben werden. Richtig?

      Ist es tatsächlich möglich Windows (in seinem Fall vermute ich mal XP) auf einem G4 zu emulieren, damit er seine TaxiSoftware nutzen kann? Wenn ja, wie? Was braucht er?

      ---------------------------------------------------------------------
      Meine persönliche Meinung:
      Windows aufm Mac? Das ist doch Stilbruch! Wer macht denn sowas? :)

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2
    • Hallo,

      schau mal hier: Windows auf G4 1,42GHz. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Parallels und Bootcamp geht nicht mit PPC. Ebenso ist Virtualbox nur für Intelrechner.

      Du kannst mal nach VirtualPC schauen. Das SOLL angeblich auch mit PPC - allerdings mit völlig unbrauchbarer Performance - funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Es gibt Prozessor/Systememulatoren die das hinbekommen, wie
      kju-app.org/ (basiert auf QEMU). Die Performance wird aber sehr schlecht sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Wie gesagt, ich hab das auch schon befürchtet. Danke für eure Bestätigung.

      Jetzt muß ich mal sehen, wie ich ihm das schonend beibringe.
      Vielleicht mit dem Link zum Macstore, wo gerade neue generalüberholte MiniMacs eingetroffen sind.

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2
    • Hab ich weitergegeben, mal gucken, was er macht.

      Vielen Dank für eure Infos

      Wie kann ich das Thema als gelöst kennzeichnen?

      iPad2 32GB 3G
      iPhone 3 GS 32 GB
      20" iMac G5 endlich mit Leopard
      14,2" iBook G4 1,42Ghz endlich mit Leopard
      iPod Nano G2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nik ()

    • Na,

      VirtualPc und auch QEMU funktionierte ganz gut auf PPC, zumindestens was "normale" Alltagssoftware anging. Da zähle ich auch mal ein Taxi-Programm dazu (ist ja kein 3D - Game, wo man Taxis in Rekordzeit in NY von A nach B lotsen soll - lol -), sondern wahrscheinlich ganz normale 2D Verwaltungssoftware, un da ist die Performance auch unter PPC gar nicht so übel (ich habe damals selber meine Finanzbuchhaltung unter VirtualPc ausgeführt...)

      Zumindestens würde ich es mal antesten. QEMU ist eh Open Source, VirtualPC müßte inzwischen unentgeltlich sein.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.... VirtualPC müßte inzwischen unentgeltlich sein.


      Da wollen sie bei ebay noch richtig Geld für... Habe meins seinerzeit als Schnäppchen für 25 Euronen bekommen - weiß auch nicht, warum da keiner mitgeboten hat. War komplett mit XP...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Original von Karsten W.
      VirtualPc und auch QEMU funktionierte ganz gut auf PPC, zumindestens was "normale" Alltagssoftware anging.

      Probieren kann man es schon, aber 1,42 GHz ist halt nicht so schnell und die G4 sind auch nicht wirklich auf Virtualisierung ausgelegt.
      Kommt natürlich auch darauf an, wieviel RAM verbaut ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()