zwei AirPort Express, erweitertes Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zwei AirPort Express, erweitertes Netzwerk

      liebe leute,

      normalerweise bastle ich gerne rum, bis ich solche probleme selber gelöst habe, aber diese netzwerksache raubt mir noch den letzten nerv, obwohl ich inzwischen vieles versucht habe und etliches in foren gelesen...

      ich schreibe erstmal etwas zu den umständen, die frage kommt weiter unten... ;)

      ich habe in der wohnung einen router ohne wlan und insgesamt vier (!) airportexpress stationen zur verfügung. zwei davon sind älter b/g (?), zwei sind ganz neu, n also....
      brauchen tue ich eigentlich nur zwei: eine gleich beim router und eine in einem anderen zimmer um überall in der wohnung wlan zu haben, das hat jedenfalls bis vor ein paar monaten bestens geklappt.

      in das netzwerk sollen: ein neueres und ein älteres macbook, zwei iphones 4, ein d-link wlanstick, ps3 und ein paar andere nicht sonderlich wichtige gerätschaften...

      nun hatte ich mit den beiden älteren airportexpress stationen lange keine probleme. das ganze lief im wds modus als verstecktes wpa2 netzwerk.
      dann entschied eines tages mein macbook sich oft nicht mehr mit dem netzwerk verbinden können zu wollen (zeitüberschreitung der anmeldung). das problem trat häufig aber nicht immer auf... ich habe gebastelt und probiert.... nichts half.

      schliesslich habe ich eine der älteren expressstationen ersetzt eine neue (n) gekauft und alles ging wieder....

      dann gabs nen routerwechsel weil das ältere gerät defekt war... und seither läuft eigentlich gar nichts mehr: EINE express (n) anschliessen läuft prima, volle bandbreite und alles.... bis jetzt habe ich es nur im wds modus geschafft das netzwerk funktionierend zu erweitern, kann es aber nicht als verstecktes netzwerk betreiben (zeitüberschreitung der anmeldung, diesmal beim anderen macbook....)

      ABER, hinter der entfernten basisstation habe ich gerade mal noch 1/5 der bandbreite die ich bei der grundstation habe... solche probleme hatte ich vorher nie... und ehrlich gesagt hab ich das gefühl schon alles probiert zu haben, diverse konfigurationen haben mir das problem nicht vom hals geschafft.

      nun also: DIE FRAGE/BITTE

      sagt mir, am besten für dummies und schritt für schritt, wie ich meine beiden neuen airport expresses einstellen muss um: alle meine gerätschaften möglichst zuverlässig über den einen router ins netz zu kriegen und das ganze natürlich noch wpa2 verschlüsselt... wenn möglich auch noch versteckt und mit macadressen filter....

      (ich dachte ja ich könnte das... ich konnte das auch mal aber ich kann es nicht mehr hinkriegen also übersehe ich vermutlich irgendwas was mir einfach nicht mehr auffällt und.... es läuft einfach nicht......)


      sorry für den langen post.... ich bin... gefrustet.... hier läuft mal gar nix plug and play mässig bei mir :)


      vielen vielen dank!
    • Das war erstmal ein bisschen viel.
      Aber was ich schonmal sagen kann:
      - die älteren Geräte die kein WPA2 können rausschmeißen und auch eventuell die b/g Geräte, damit du einheitlich den n-Standard fahren kannst
      - verstecktes WLAN bringt keine zusätzliche Sicherheit. Dies wieder ganz normal nicht versteckt einstellen, da es immer wieder Probleme damit gibt und man mit jedem billigen Tool auch versteckte Netzwerke anzeigen lassen kann.
      - Mac-Adressen Filter bringt auch nicht viel, da man im Zweifel mitsniffen kann, welche Clients verbunden sind.
      Als Wichtigstes zählt nur ein alphanumerisches langes WPA2 Kennwort
      (Quelle u.a.: de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Sicherheitsma.C3.9Fnahmen)

      Fasse bitte nochmal kurz zusammen, welche Geräte du JETZT hast und wie weit die jeweiligen Accesspoints und Clients entfernt sind (auch mit Wänden). Bei den Clients natürlich nur zum nächsten Accesspoints.

      Vielleicht hilft auch ein Bild mit icons der Geräte sowie Entfernungsangaben und Verbindungsart (Kabel/WLAN).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()