Problem mit HP Laserjet 1320

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit HP Laserjet 1320

      Hallo.

      Mein Vater nutzt einen Mac Power PC G5 mit OS X 10.4.11
      Er hat zwei Drucker angeschlossen über USB.
      Einen HP LaserJet 1320 und einen Canon Pixma IP4000.
      Wenn mein Vater z.B.ein PDF am HP LaserJet ausdrucken
      will dann geht das komischerweise nicht, ein Bild z.B.
      aus dem Internet kann man ohne weiteres ausdrucken.
      Komischerweise hat der Canon kein Problem mit den PDFs.
      Was ist das Problem?
      Vielen Dank für eine Antwort
    • Hallo,

      schau mal hier: Problem mit HP Laserjet 1320. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Problem mit HP Laserjet 1320

      Welche Treiber werden benutzt? Unter Mac OS X 10.6 wird für den HP LJ 1320 der Gutenprint Treiber v5.2.3 vorinstalliert. Wird dir nicht weiterhelfen, aber: Die Gutenprinttreiber gibt es ab OS X 10.3 mit support für deinen HP Drucker:
      gimp-print.sourceforge.net/

      Treiber für den IP4000 werden da auch mitgeliefert.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von Artemis
      Leider hat das das Problem nicht gelöst.
      Kann es sein dass der Zwischenspeicher im HP so klein ist dass es ewig dauert bis z.B. ein DIN A4 gerastertes Bild gedruckt wird? Kann das das Problem sein?

      Der Drucker soll 16 MB RAM (Standardausführung) und einen 133 MHz Prozessor haben. Ist nicht viel, aber für schwarz/weiß Audrucke okay.
      Ich habe gelesen, dass der Drucker auf max. 144 MB aufgerüstet werden kann (ein 100 Pin DIMM Speicher). Wenn Auflösung auf max. gestellt wird, bringt vielleicht mehr Speicher was.

      Für anspruchsvolle Ausdrucke ist ein Drucker der Ende 2004 eingeführt worde, jedoch nur bedingt brauchbar (und hat auch langsam seine Schuldigkeit getan). Selbst ein billiger HP Drucker der heutzutage verkauft wird (HP LaserJet Pro P1102 und HP LaserJet Pro P1560) haben bereits 266 MHz. Der immer noch sehr billige HP LaserJet Pro P1600 hat 400 MHz.

      Das Nachfolgemodell (HP LaserJet P2015) ist auch wesentlich besser ausgestattet und ist auch schon eingestellt:
      news.idealo.de/news/1267-HP-La…och-schneller-gehen-muss/

      Die Frage ist doch, wenn dieser zu langsam ist: was soll dann hauptsächlich gedruckt werden, wie oft (im Monat) und in welchem Umfang?

      Neuere Drucker könnten u.U. nicht mehr kompatibel mit einem G5 und Mac OS X 10.4 sein (Druckertreiber vom Hersteller).
      Hier hilft auch die Liste von Gutenprint.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Es sollen 100-pin SODIMM sein und so ungefähr kosten:
      compucare.de/druck_hp.htm

      Wie man diese einbaut:
      h20000.www2.hp.com/bizsupport/…=18972&objectID=c00230374
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe also nun einen Speicher SDRAM 64MB für HP LaserJet, InkJet und DesignJet Speichererweiterung 100-pin SODIMM 64 MB gekauft und sofort eingebaut.
      Leider druckt der Drucker nun überhaupt nicht mehr, heisst es steht immer da, dass der Drucker nicht erkannt wird. Wenn ich die Speichererweiterung wieder ausbaue geht es wieder. Muss ich da noch etwas umstellen? An was könnte das liegen?
      In den Druckereinstellungen habe ich auch schon den Speicher umgestellt auf 80 MB - aber dadurch wird der Drucker ebenfalls nicht erkannt.
      Ich bin ratlos.
      Ich würde mich über eine helfende Antwort sehr freuen.
      Vielen Dank
    • Ich sehe mehrere Probleme:
      - da es keine Firmwareupdates für den Drucker gibt, kann man da nix machen
      - Speicher nicht richtig arretiert?
      - vielleicht läuft ja wirklich nur der HP Speicher?
      - richtige Speichergeschwindigkeit?

      Oder wenn alles nix hilft: neueren schnelleren Drucker kaufen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()