Airport Extreme per W-Lan nicht schneller als 32 Mbit/s per Lan aber 66 Mbit/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport Extreme per W-Lan nicht schneller als 32 Mbit/s per Lan aber 66 Mbit/s

      Hallo bin jetzt umgezogen und habe ein Vertrag für eine 64 Mbit/s Flatrate (Über Kabelmodem)

      An den Kabelmodem habe ich meine Airport Extreme per Ethernet WAN angeschlossen wenn ich jetzt mit meinem Mac per Lan ins Internet gehe habe ich die volle Leistung von ca 66 Mbit/s aber wenn ich per W-Lan ins internet gehe habe ich nur die 32 Mbit/s was ist los.


      Erbitte HILFE .
      Bilder
      • ish.jpg

        56,63 kB, 694×333, 450 mal angesehen
      • ish2.jpg

        66,42 kB, 429×448, 475 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toni2010 ()

    • Hi,
      die tatsächliche Übertragungsrate von WLAN hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B die Entfernung, die Bausubstanz oder auch der Einfluss von Störquellen.

      Ist denn bei der AirPort-Station überhaupt der n-Standard aktiviert? Ohne diesen kommst Du von vornerein nicht über die (theoretischen) 54Mbit hinaus.


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Siehe meinem Vorredner. Was du noch beeinflussen kannst ist auf 2,4 GHz stellen. Manchmal ist das besser, manchmal das andere. Schreib mal was zur Raumentfernung, Anzahl der Wände dazwischen usw. Man kann ja auch mit WLAN Repeater aushelfen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Original von raymond
      Siehe meinem Vorredner. Was du noch beeinflussen kannst ist auf 2,4 GHz stellen.


      Meinst Du nicht eher 5GHz? Auf 2,4GHz sendet die Station doch standardmäßig ;).

      Wenn alle Geräte n-Standard mit 5GHz unterstützen wirst Du wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, da so gut wie keine anderen Geräte auf diesem Frequenzband laufen, die stören könnten. Beim 2,4GHz-Band sind das sehr viele andere Geräte, es gibt diverse Funkanwendungen, die auf diesem Frequenzband unterwegs sind, sogar Microwellen laufen mit etwa 2,4GHz und können auch stören.

      Allerdings ist bei 5GHz auch die Dämpfung größer, das heißt die maximale Reichweite nimmt bei gleicher Sendeleistung ab, in den meisten Fällen fällt das aber nur wenig ins Gewicht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Ich hab wohl irgendwie die Einstellungen übersehen, die Du angehängt hattest, dann wird bei Dir die Dämpfung anscheinend doch eine Rolle spielen. In diesem Fall kann ich mich nur raymond anschließen.

      Sorry @ raymond, das hab ich irgendwie übersehn ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von Marius
      Wie sieht die AE denn aus? Wenn sie nur "g" kann sind die 32Mbit sehr realistisch!

      Die Airport Extreme kann 5 GHz und 2,4 GHz gleichzeitig und auch IEEE 802.11a/b/g/n:
      apple.com/de/airportextreme/specs.html

      Sollte also passen.
      Wenn man das Maximale ausreizen möchte geht eh nix über Kabel.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()