Silicon Image 3132 SATA karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silicon Image 3132 SATA karte

      Hallo,

      ich habe eine Sil 3132 SATA II karte eingenbaut.

      Leider kann ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.
      Es hängt sich auf. Und ich muss es aus dem Speicher werfen.
      Die Festplatte wird zwar erkannt. aber beim anklicken auf formatieren verweigert sich das Festplattendienstprogramm.

      Ich habe ein Quad g5 und Mac os x 10.5.8

      Kann mir da jemand weiterhelfen. Gibt es vieelicht ein anderes Formatierungsprogramm?
    • Hallo,

      schau mal hier: Silicon Image 3132 SATA karte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      unter der Voraussetzung, dass Du die richtige Soft gedownloaded hast (müßte von 2007 sein) steht Dir das Management - Tool von Sil zur Verfügung. Damit erst einmal die HD bzw. HD`s vorbereiten, dann sollte es auch mit dem Dienstprogramm klappen.

      Hat der Quad nicht auch schon SATA? Pack die zu formatierende HD doch einfach in einen Slot des Quads (wäre auch eine Möglichkeit), oder über USB.

      Andere Formatierungssoftware gibt es auch, kostet aber und halte ich nicht für sinnvoll.

      Gruss
      Karsten
    • Also ich habe im Quad ja keine Externe SATA anschlussmöglichkeit. Desshalb habe ich diese karte gekauft. Mit dem tool von SI kann man nix einstellen. Da es anscheinend nur mit Raid funktioniert. Aber ich wollte ja nur eine Platte anschließen.

      Unter Linux Ubuntu natter läuft sie auch. Aber mit Mac os x nicht korekt.

      Die version von SI ist 1.1.9 aus 2006 die Späteren sind nur für Intel Mac oder os 10.6.

      Das Mac betriebssystem sagt das die platte am parallel SCSI port hängt. Obwohl sie SATA ist.
      komisch.
    • Hallo,

      parallel SCSI ist schon okay, habe die gleiche Anzeige bei meinem Pro mit einer Highpoint - SATA Karte. Hier denke ich, dass Apple etwas unglücklich formuliert.
      SCSI ist eigentlich SAS.

      Pack die Platte kurzfristig in einen HD Slot vom G5, formatiere sie und hänge sie dann an den Controller.

      Sollte der Controller wirklich nur Raid unterstützen... (hat das Teil noch Jumper?)

      Leider habe ich bei Sil - Controllern mit nur einer Platte keine Erfahrungswerte, ich hatte immer mindestens 2 dran hängen.

      Der Highpoint bedient vier Platten im externen Gehäuse (das Teil lief auch schon in meinem G5 Quad.


      Gruss
      Karsten
    • ja ich habe die platte erstmal unter Linux formatiert. Der Controller läuft da einwandfrei mit einer platte.

      Dann hat das Festplattendienstprogramm die platte erkannt aber ich konnte nicht partitionieren oder Formatieren. Jedes mal war das FDP eingefroren.

      Ich muss dazu sagen dass ich jetzt die Festplatte extern angeschlossen habe sonnst muss ich den Rechner immer aufmachen oder die karte rausziehen wegen der Jumperbelegung.

      jetzt ist die platte an dem Externen Gehäse das FW 400/800 USB 2.0 und Esata unterstützt. Also nicht esata SATA II. Aber das unterstützt die WD 1500 ahdf eh nicht.

      Ichhabe die linux formatierte festplatte dann mit Firewire Formatiert. Aber jetzt erkennt der Controller die platte wieder überhaupt nicht. über den Esata anschluss. Komisch.

      Ne 2. Gleiche festplatte habe ich nicht, um auszuprobieren ob die karte nur mit 2 platten läuft. ich habe noch die original 250er festplatte vom Quad rumliegen. Aber bei raid ist es doch immer besser 2 gleiche platten dranzuhängen.

      Die karte habe ich in Hong kong bestellt. Da waren auch die Treiber Für Raid5 drauf die von Silicon image sind. Version 1.1.9 das auch universal binary ist.

      Naja habe dann auch mal version 1.2.5 und alle neueren installiertr/ gelöscht. Aber das bringt nix.

      Heute hab ich eine andere karte bestellt. die nur 1 Externen und 1 internen SATA 2 Stecker hat und einen UDMA 133 anschluss.

      Naja sie hat 18 euro gekostet. das war mir der Spaß wert.

      Gelöst ist das problem noch nicht. Vieleicht hat aber noch jemand so eine Karte mit Silicon image Chipsatz im Powermac G5 laufen.