Probleme mit Netgear-Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Netgear-Router

      Hallo,

      stehe wieder mal vor einem kleinen Ärgernis: Zuhause habe ich ein Drahtlosnetzwerk, welches von meinem Router, ein Netgear WGR 614 v6, aufgebaut wird. Dieser befindet sich direkt im Raum unter mir. In letzter Zeit erlebe ich folgende Probleme:

      1.) Wenn ich mein MacBook aus dem Ruhezustand hole und es verbindet sich mit dem WLAN gehen für 2 Minuten alle Websites. Dann spinnt der Router etwa 5 Minuten wo er keine Websites lädt, Skype und ICQ bleiben jedoch mit dem Internet verbunden. Airport zeigt eine ganz normale Verbindung an.
      Das habe ich jedoch nicht nur nach dem Start sondern auch wenn ich schon einige Stunden eine bestehende Verbindung habe und dann gewisse Seiten lade (keine Schmuddelseiten, sondern nur halt manche wo dann immer "blockiert" wird vom Router). Nach ein paar Minuten geht dann wieder alles.
      Ist das ein Problem des Routers oder eher vom ISP?

      2.) Kann es sein dass der Router überfordert ist? Ich bin derzeit mit 3 Geräten im WLAN: MacBook, iPhone und AppleTV. Wenn ich jetzt von der iPod App am iPhone Musik aufs A-TV streame und dann auf pause drück, dauert es 6 Sekunden bis der Befehl die A-TV erreicht hat. Ist ja nicht normal oder?

      3.) Manchmal (oft 1 Monat nix, dann wieder mal 3x pro Woche) spinnt der Router total. Man kann sich mit keinen Device mehr verbinden. Er findet zwar das Drahtlosnetzwerk, will aber beim Verbinden das Passwort...gibt man das richtige ein, so kommt danach eine Zeitüberschreitungsmeldung. Helfen tut nur noch den Router ein- und ausstecken.


      Was empfehlt ihr mir? Ist der Router defekt? Muss ich mir nen neuen holen?
      Achja, hier die Wireless-Einstellungen: img152.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110214uo.png/


      Danke und LG
      C.
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2
    • Hallo,

      schau mal hier: Probleme mit Netgear-Router. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Probleme mit Netgear-Router

      Also:

      1) WEP ist ein absolutes No-go. Stell mal WPA ein (WPA2 ist ja nicht möglich)
      2) Wo steht der Router? Wird dieser heiß? Puste mal durch.
      3) Prüf mal das DSL Modem. Vielleicht mal neustarten oder halt auch mal von Staub befreien.
      4) letzte Firmware drauf? netgear.de/de/Support/download…oduct=WGR614v6&category=1

      Ansonsten wird eventuell bald ein neuer Router fällig.
      Performancetest und Routertest gibt es auf smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/
      Bei einem neuen Router würde ich auch darauf achten oder zumindestens beim Hersteller anfragen ob IPv6 unterstützt oder per Firmwareupdate nachgereicht werden soll.

      Bei den Rezensionen unter guenstiger.de/Preisvergleich/Netgear/WGR614.html haben die Leute ähnliche Probleme.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Probleme mit Netgear-Router

      Original von raymond
      Also:

      1) WEP ist ein absolutes No-go. Stell mal WPA ein (WPA2 ist ja nicht möglich)
      2) Wo steht der Router? Wird dieser heiß? Puste mal durch.
      3) Prüf mal das DSL Modem. Vielleicht mal neustarten oder halt auch mal von Staub befreien.
      4) letzte Firmware drauf? netgear.de/de/Support/download…oduct=WGR614v6&category=1

      Ansonsten wird eventuell bald ein neuer Router fällig.
      Performancetest und Routertest gibt es auf smallnetbuilder.com/component/option,com_chart/Itemid,189/
      Bei einem neuen Router würde ich auch darauf achten oder zumindestens beim Hersteller anfragen ob IPv6 unterstützt oder per Firmwareupdate nachgereicht werden soll.

      Bei den Rezensionen unter guenstiger.de/Preisvergleich/Netgear/WGR614.html haben die Leute ähnliche Probleme.



      1.) Wenn ich aufs WPA umstell kann ich ich nicht verbinden...Was ist an WEP schlecht? Wie sicher mein Netzwerk ist ist mir völlig egal *g*
      2.) Werd ich mal probieren...steht eigentlich eh ganz ok und sollte nicht verstaubt sein
      3.) Modem ist einwandfrei
      4.) Mal schauen...

      Vielen Dank für die Tipps raymond, weiß ich zu schätzen :)

      lg
      c.
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2
    • RE: Probleme mit Netgear-Router

      Original von cpdp
      1.) Wenn ich aufs WPA umstell kann ich ich nicht verbinden...Was ist an WEP schlecht?


      Bei einer WEP Verschlüsselung werden alle Pakete mit der gleichen Verschlüsselung versendet, somit kann man mit einer gewissen Anzahl von Paketen den WEP-Key auslesen. Bei einer WPA Verschlüsselung wird die Verschlüsselung über ein Startpasswort gestartet, aber jedes Paket bekommt seinen eigenen Schlüssel. Wenn man die Pakete einer WEP-Verschlüsselung nur lange genug anschaut, hat man es geknackt (20 Minuten sollten reichen...)

      Original von cpdp
      Wie sicher mein Netzwerk ist ist mir völlig egal *g*


      Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sorry...
    • RE: Probleme mit Netgear-Router

      Original von cpdp
      1.) Wenn ich aufs WPA umstell kann ich ich nicht verbinden...Was ist an WEP schlecht? Wie sicher mein Netzwerk ist ist mir völlig egal *g*

      Dein MacBook Pro und iPhone 4 kann definitiv WPA/WPA2.

      Noch kommst du mit der Haltung durch, aber in naher Zukunft sicherlich nicht mehr:
      netzwelt.de/news/82724-bgh-urt…r-funknetz-absichern.html

      Achso: ich weiß nicht ob es so clever war hier den WEP Schlüssel zu posten. Okay: ob du den WEP Schlüssel hier postest, diesen gleich an deiner Haustür anschreibst oder gar nicht verschlüsselst macht keine Unterschied. Sorry, dass musste sein.

      Original von Eli
      Wenn man die Pakete einer WEP-Verschlüsselung nur lange genug anschaut, hat man es geknackt (20 Minuten sollten reichen...)

      Bereits 2007 konnte WEP in unter einer Minute geknackt werden:
      golem.de/0704/51549.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • So ungern ich in dieselbe Kerbe schlage: Meine Vorredner haben Recht!

      Und nun zu deinem Problem: Ich bin in eine neue WG gezogen - hier steht folgender Router: WGR614v7 - also der direkte Nachfolger deines Geräts.

      Ich hatte exakt dieselben Probleme - nur sind meine IMs (also eigentlich nur Skype) auch rausgeflogen, das Internet war streckenweise langsam usw.

      Lösung des Problems:

      Modus: g (nicht b+g)
      Verschlüsselung: WPA2 (schau mal nach einem Firmware-Upgrade für deinen Router), ansonsten WPA - zur Not ändere die SSID damit deine Devices (welche ALLE WPA können) das ganze Konstrukt für ein NEUES Wlan halten.

      Danach müssten deine Probleme behoben sein.

      Gruß

    • Ich habe mich zwei Jahre damit rumgeschlagen, das hat es bei mir gelöst: Netgear-Menü (Wireless-N 150 Modemrouter) > LAN-Konfiguration = Router als DHCP Server verwenden und von 192.168.0.2 (.1 ist bei mir der Router) bis 192.168.0.20 (oder so) begrenzen. Das ist nur, damit sich auch mal ein Gast einfach so einwählen kann. Dann auf dem Mac unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Erweitert >TCP/ICP = DHCP mit manueller Adresse einrichten und z. B. 192.168.0.21 (wenn es bis .20 begrenzt wurde) eintragen. Dann unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Erweitert > DNS zwei öffentliche DNS-Adressen (z. B. 4.2.2.1 und 4.2.2.2) eintragen. Ebenso mit iPads und iPhones verfahren (statische IP einrichten), z. B. iPad 192.168.0.22 und iPhone 192.168.0.23 etc. Die DNS-Adressen bleiben 4.2.2.1 und 4.2.2.2 (durch ein Komma getrennt eintragen). Meine Systeme sind auf englisch, vielleicht heißen die Menüpunkte leicht anders.

      Liste der öffentlichen DNS-Adressen: theos.in/windows-xp/free-fast-public-dns-server-list/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andidollar ()