HDD und SSD kombinierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD und SSD kombinierbar?

      Salve!

      Einigen erscheint die Frage vielleicht ein wenig "dumm"... aber ich bin mir trotzdem nicht sicher und erst recht nicht, ob es Sinn macht.

      Folgendes Vorhaben:
      Ich möchte SSD und HDD Platten gern kombinieren. Also OSX mit den Programmen auf die SSD und alles andere wie Filme, Dokumente etc. (eben Dinge, die ich nicht häufig verwende) auf der HDD ablagern. Ich würde mir dadurch einen Geschwindigkeitszuwachs für OSX und dem Laden der Programme erhoffen - bin ich da mit meiner Überlegung richtig?

      Würde das so funktionieren?

      Grüße Geloeschter Benutzer :)
    • Hallo,

      schau mal hier: HDD und SSD kombinierbar?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      aber sicher - SSD als Systemplatte und die Maschine geht ab wie der Deibel.

      Meine Konfig: OCZ SSD 240 GB als SYS und Programme - Platte, zweite SSD als CCC-Clone,
      4 x 2 TB als Daten HD`s. Startdauer beim Pro bis das OS verfügbar ist < 5 sec.

      Meine I7 Win Maschine startet auch von SSD, Startdauer < 10 sec (braucht länger, da der Rechner erst das Wireless - Lan finden muß, der Pro hängt am Kabel).

      Fazit: Einmal SSD als Sys-Platte und nie mehr was Anderes.

      Einzige Lösung, die mit SSD so ziemlich mitkommt ist SAS, allerdings braucht man dann hier noch einen Controller, bzw. ein SAS fähiges Board und das gilt auch nur dann, wenn zwei SAS - Platten im Raid 0 laufen, dann ist die Performance in etwa einer SSD vergleichbar (Startdauer ca. 20 sec, da der Controller immer erst die SAS - Platten einliest).

      Es gibt auch noch mehr Power - SSD als PCI Lösung, allerdings wohl noch nicht so ganz ausgereift (Startdauer dürfte dann unter 1 sec liegen --> schau bei Alternate).

      Gruss
      Karsten
    • Hallo,


      interessant folgendes Programm:

      groths.org/?p=308

      Dieses Programm bringt die Trim - Unterstützung für OSX.

      (Firmware der SSD muß natürlich "trim" unterstützen)


      "Trim" wird von Apple ansonsten nur für die von Apple verbauten SSD`s im BS implementiert.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      "Trim" wird von Apple ansonsten nur für die von Apple verbauten SSD`s im BS implementiert.

      Bei Mac OS X 10.7 ist der TRIM Support standardmäßig dabei. Ist schon schwach, dass nur von Apple verbaute Festplatten dies unterstützen (Quelle?). Ich würde erst richtig groß mit Mac OS X 10.7 in SSDs einsteigen. SSDs find ich persönlich immer noch zu teuer, zu klein (wird auch eng für die Installation von Programmen) und zu unausgereift. Ich kann auch nicht verstehen, warum Apple bei den MacBook Pros "Solid-State-Drive mit 128, 256 oder 512 GB" dazugebucht werden kann und bei den iMacs nur 256 GB, und bei Mac Pros nur 512 GB. Hab gerade mal Apple angeschrieben, dass es schön wäre mehr SSD Optionen für iMacs anzubieten und das bei Mac mini größere Festplatten und SSD Option nett wär.

      SSDs bringt sehr viel was Ladezeit angeht, was ich so gelesen habe.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Die Aussage bezieht sich natürlich auf Snow Leo.

      Ob 10.7 dann alle SSD unterstützt bleibt abzuwarten, da Apple ja mal wieder fette Aufpreise für die von ihnen verbauten SSD verlangt und es daher wohl ungern sieht, dass der Kunde selber "Hand" anlegt.

      Meine in der Signatur angegebenen SSD`s haben nun - dank dem Programm - Trim Support.

      10.6 werde ich persönlich neben Lion weiter nutzen, da ich auf einige Programme (nicht mehr lauffähig unter 10.7) nicht verzichten möchte.

      SSD zu klein? Mag für Rechner/Notebooks zutreffen, die nur eine HD beherbergen.

      In meinem Pro hängen neben den 2 SSD`s noch 4 HD`s a je 2 TB.

      Und ca 250 GB reichen für`s System und Programme mehr als locker.

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Die Aussage bezieht sich natürlich auf Snow Leo.

      Ob 10.7 dann alle SSD unterstützt bleibt abzuwarten, da Apple ja mal wieder fette Aufpreise für die von ihnen verbauten SSD verlangt und es daher wohl ungern sieht, dass der Kunde selber "Hand" anlegt.

      Angeblich schon. Spätestens bei den Mac Pro ist es ja einfach und auch vorgesehen, dass der Kunde Hand anlegen kann.

      Original von Karsten W.
      10.6 werde ich persönlich neben Lion weiter nutzen, da ich auf einige Programme (nicht mehr lauffähig unter 10.7) nicht verzichten möchte.

      Und das weißt du jetzt schon? Kommt sicherlich kein Patch oder neuere Version raus?

      Original von Karsten W.
      SSD zu klein? Mag für Rechner/Notebooks zutreffen, die nur eine HD beherbergen.

      Ja eben. Notebooks gehen momentan weg wie nix und daher sollte mal schon Auswahl bieten. Bei iMacs und Mac mini kenne ich nicht die Verkaufszahlen, aber sicherlich wäre es auch da interessant mehr Auswahl zu haben.

      Original von Karsten W.
      Und ca 250 GB reichen für`s System und Programme mehr als locker.

      Mit der 256 GB die beim iMac dazubestellt werden kann, kann es daher auch eng werden. Für die Leute die mehr brauchen, wäre dann die Option auf 512 GB gut und die die weniger brauchen, aber trotzdem mehr Geschwindigkeit wollen die 128 GB Version.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Corel 11 ist eins der Programme, die ich auch in Zukunft nicht missen möchte.

      Brauche ich zwar nicht oft, ca. 3 mal im Jahr.

      Mit Corel 11 war Schluß für Mac, auf der Win Schiene ist man, denke ich, bei X 15.

      Der Rest sind Spiele, die unter Lion nicht mehr laufen (nicht das Problem, da könnte ich von Abstand nehmen).


      Gruss
      Karsten
    • Wie umziehen?

      Wie kann ich denn das System von der HDD auf die SSD umziehen?
      Wie definiere ich die erste Bootplatte?
      Auf der HDD hatte ich Windows 7 über Parallels / Bootcamp. Kann ich, wenn ich Win 7 auf der HDD lasse, weiterhin auch davon Booten?
      iMac 27" 2.8 GHz Mid 2010 (256 GB SSD, 2 TB HD), MacBook Retina 15" 2.6 GHz Mid 2012 (512 GB SSD), iPhone 4 32 GB, iPad 2 32 GB, 2x Apple TV 3, iPod 5G 15 GB (blau), Time Capsule 2nd Gen. 2 TB, Time Capsule 4th Gen. 2 TB, 4x Airport Express
    • RE: Wie umziehen?

      Hi!

      Original von baeumer
      Wie kann ich denn das System von der HDD auf die SSD umziehen?


      Zauberwort ist: Migrations Assistent. :)


      Original von baeumer
      Wie definiere ich die erste Bootplatte?


      Wenn du die SSD in den eigentlich für die HDD vorgesehen steckplatz steckst wird diese als Bootplatte genommen.


      Original von baeumer
      Auf der HDD hatte ich Windows 7 über Parallels / Bootcamp. Kann ich, wenn ich Win 7 auf der HDD lasse, weiterhin auch davon Booten?


      Ich habe Win7 ebenfalls über Parallels auf der HDD - ich sag einfach mal: es geht. Eine Datensicherung vorweg solltest du sowieso machen.


      Grüße und willkommen im Forum! :)