Hilferuf ! - Scanner-Treiber auf iMac macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilferuf ! - Scanner-Treiber auf iMac macht Probleme

      Allmählich verzweifle ich an einem Problem und brauche kompetente Hilfe.

      Mir stehen zwei aktuelle Scanner zur Verfügung. Ein Epson Perfection V33 sowie ein Canon Canoscan 9000F. Beide sollten unter MAC OS 10.6 laufen. Ich habe für jedes Gerät mir die
      aktuelle Treibersoftware aus dem Internet geholt (.de und .com).

      Installiere ich die Software auf meinem Mac Book Pro (2,4 GhZ Intel Core 2 Duo), dann läuft alles ganz normal.
      Installiere ich aber die Software auf meinem iMac (3.06 GHz Intel Core 2 Duo), dann bleibt der Treiber irgendwie hängen. Es braucht eine halbe Ewigkeit (in echt dürfte es vielleicht eine halbe Minute) sein und dann öffnet sich das Scanner-Fenster - wenn man schon gar nicht mehr daran glaubt.
      Auf beiden Macs ist MAC OS 10.6.6 installiert.

      Ein paar neue Installationen der Treibersoftware habe ich bereits hinter mir.
      Auch habe ich schon die Zugriffsrechte und das Volume des iMac überprüft.
      Aber an dem Hänger hat sich nichts verändert.

      Anfragen bei Epson und Canon helfen auch nicht weiter.

      Gibt es hier im Forum jemanden mit dem echten Technik-Durchblick ?
    • RE: Hilferuf ! - Scanner-Treiber auf iMac macht Probleme

      Wird beim iMac ein USB Hub verwendet? Wenn ja: ist dieser wenigstens aktiv (also mit Netzteil)? Vielleicht mal direkt am Mac hängen.
      Wenn nein: einfach mal alle anderen USB Geräte (außer Maus und Tastatur) abklemmen.

      Welche Programme/Geräte laufen noch gleichzeitig auf dem Mac, wenn der Scanner benutzt wird? Was sagt die Aktivitätsanzeige? Gibts auch Geschwindigkeitseinbußen bei anderen Programmen?

      Wie Anfragen helfen nicht? Epson bietet beispielsweise auch einen Chat an. Man muss doch bei E-Mail oder Chat mal eine qualifizierte Antwort bekommen. Wenn es allerdings beim MBP wunderbar funktioniert, wird es nicht am Treiber der Scanner liegen, sondern eher am iMac.

      Willkommen im Forum
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Hilferuf ! - Scanner-Treiber auf iMac macht Probleme

      Hallo Raymond,
      vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe die Scanner direkt am USB-Anschluss am iMac angeschlossen.
      Weitere Programme liefen nicht.
      Der Mac hat 4Gb - eine CPU-Überlastung kann ausgeschlossen werden.
      Andere Peripheriegeräte wie Drucker laufen ohne Beanstandung.

      Mein alter Scanner (Epson Perfection 1200U) lief bis Mac OS 10.5 problemlos.
      Auf dem neuen Mac mit 10.6 geht nichts mehr. Deshalb dachte ich an den Kauf
      eines neuen Scanners. Aber alle neuen Scanner bleiben auf halber Strecke beim
      Aktivieren hängen.

      Ich kann es mir nur so erklären, dass irgend eine defekte Datei im iMac dafür
      verantwortlich ist, dass die Scanner nicht richtig aufgerufen werden können.

      Welche Dateien im System dabei involviert sind entzieht sich meiner Kenntnis.
    • Hallo,

      mein Pro sucht sich die Treiber über die Sofwareaktualisierung eigentlch selber,

      würde dies also in Deinem Falle auch mal vorschlagen.

      Ansonsten alle Ports das gleiche Resultat?

      USB und Apple ist so eine Kiste...


      Gruss
      Karsten
    • Problem gelöst - dank Onyx

      Mit der defekten Datei hatte ich wohl recht. Allerdings kann ich bis jetzt noch nicht sagen, um welche es sich gehandelt hat. Abhilfe hat jetzt das Programm OnyX geschaffen. Man kann es gratis aus dem Netz laden. Unter anderem hilft es auf dem Mac mal wieder so richtig aufzuräumen. Zielgerichtet können Dateien repariert oder gelöscht werden.
      Jetzt läuft wieder alles, auch das einschalten in den Ruhestand geschieht nun in Sekundenschnelle.
      Eigentlich hat ja auch alles für eine defekte Datei gesprochen. Ist wohl eher Unwahrscheinlich, dass die Treiber von zwei verschiedenen Firmen defekt sind. Und warum laufen sie dann auf meinem MacBook anstandslos ?

      Danke für die Mithilfe.

      P.S. Wo ist eigentlich der Button, der das Thema als gelöst abhakt ? ...